Der Spielbericht

Datum

24.09.2022 16:00 Uhr

Stadion

Waldstadion

Zuschauer

1110
 
 

Schiedsrichter

Christian Schlömann (Freiberg) 

SRA

Stephan Markowitz und Florian Ordon
 
 

SV Tanne Thalheim

0 : 4

Chemnitzer FC

Aufstellung Thalheim

Berger - Schindler (56. Wendler), Hirsch, Yahya (66. Schubert), Barthold - Groschopp (46. Msalam), Nitzsche (75. Dost) - Teichert, Kretzschmar, Barthold(C) - Hanse

Aufstellung CFC

Wunsch - Walther, Pribanovic, Mensah - Roscher (62. Kircicek), Löwe (62. Keller), Arnold, Zickert(C), Brügmann (62. Ulrich) - Eppendorfer, Stagge
 

Auswechselbank

Post, Wendler, Schubert, Msalam, Arnold, Dost, Wetzel

Auswechselbank

Jakubov, Jusic, Schreiber, Kircicek, Pagliuca, Ulrich, Keller
 
 

Trainer

Renè Wendler

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Thalheim

-

CFC

17. Lukas Stagge 0:1
52. Niclas Walther 0:2
59. Lukas Stagge 0:3
88. Michel Ulrich 0:4
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Dank eines starken Auftritts von Lukas Stagge und einer seriösen Defensivleistung ist der Chemnitzer FC ins Achtelfinale des Sachsenpokals eingezogen. Gegen den SV Tanne Thalheim gewann die Elf von Cheftrainer Christian Tiffert mit 3:0 (1:0).

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Cottbus rotierte Tiffert David Wunsch, Stefan Pribanovic, Stephan Mensah, Lucas Arnold, Roman Eppendorfer und Lukas Stagge in die Startelf. Letzterer machte mit zwei Toren und einer engagierten Leistung den besten Eindruck. Von Anfang konzentrierte sich der Landesklasse-Vertreter auf die Defensivarbeit machte es den Himmelblauen schwer, Lücken zu finden. Robert Zickert steckte Lukas Stagge in der 17. Minute den Ball in den Lauf, Tanne-Torhüter Berger, der insgesamt eine gute Leistung zeigte, verschätzte sich und wurde vom Chemnitzer überlupft.

Nach dem Seitenwechsel legte Chemnitz eine Schippe drauf und erarbeitete sich deutlich mehr Chancen. Immer wieder setzten sich Roscher, Mensah oder Arnold gegen ihre Gegenspieler durch und spielten den Ball gefährlich vors Tor. Niclas Walthers Volley ins Netz (52.) kopierte Lukas Stagge kurz darauf aus elf Metern – ein ganz starker Treffer (59.). Kurz vor Schluss trug sich noch Michel Ulrich, der bereits in Riesa dreifach getroffen hatte, aus kurzer Distanz in die Torschützenliste ein (88.). Insgesamt zeigte der CFC eine seriöse Vorstellung mit sehenswerten Offensivspielzügen. Defensiv brannte aufgrund eines starken Auftritts von Robert Zickert nichts an.

Chemnitzer FC: Wunsch - Walther, Pribanovic, Mensah - Roscher (62. Kircicek), Löwe (62. Keller), Arnold, Zickert(C), Brügmann (62. Ulrich) - Eppendorfer, Stagge

Tore: 0:1 Stagge (17.), 0:2 Walther (52.), 0:3 Stagge (57.), 0:4 Ulrich (88.)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker des Spiels unserer Himmelblauen in der 3. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals. Gegner heute: der SV Tanne Thalheim aus der Landesklasse.

0. min Spielstand: 0:0

Bei sonnigen 17 Grad im Thalheimer Waldstadion wartet heute ein Fußballfest auf uns. Bratwurst, Bier, gute Musik und ein Underdog, der den CFC ärgern will.

0. min Spielstand: 0:0

Aus Chemnitz werden heute rund 600 Fans erwartet. Insgesamt sollen dann deutlich über 1.000 Menschen das Spiel verfolgen. Ein erster Blick ins Rund: Thalheim scheint dieses Fußballfest gut vorbereitet zu haben.

0. min Spielstand: 0:0

Zum Spiel: Der SV Tanne Thalheim – mit rund 800 Mitgliedern zweitgrößter Sportverein des Erzgebirgskreises – schaltete nach Landesklasse-Konkurrent Concordia Schenkenberg (2:1) auch den favorisierten Sachsenligist VfB Empor Glauchau (2:1) aus. In der Liga konnte der Siebtligist bisher nur sechs Punkte aus fünf Spielen holen und hängt im Mittelfeld fest.

0. min Spielstand: 0:0

Für den Chemnitzer FC hingegen gilt es heute mal wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. Nach drei sieglosen Spielen in Folge ist ein Sieg gegen Thalheim Pflicht, die Stimmung beschreibt Tiffert im Vorfeld wie folgt: "Wir haben zweimal verloren, da sollte die Stimmung nie zu schlecht sein, aber auch nie zu gut. Im Fußball geht’s immer weiter. Alles zu negativ zu sehen, verschlechtert eher."

0. min Spielstand: 0:0

In zehn Minuten rollt hier der Ball.

0. min Spielstand: 0:0

Im Vergleich zur Cottbus-Niederlage rotieren heute David Wunsch, Stefan Pribanovic, Stephan Mensah, Lucas Arnold, Roman Eppendorfer und Lukas Stagge in die Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

Zum Einlauf beider Teams läuft das Steigerlied. Pfiffe aus dem CFC-Block!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Walther zum ersten Mal über links. Gut durchgesteckt von Löwe. Roscher verpasst die Flanke knapp.

5. min Spielstand: 0:0

Thalheim steht sehr tief. Stürmer Yahya steht noch hinter dem Mittelkreis. Groschopp setzt sich im Konter gegen Eppendorfer durch, flankt aber zu hoch.

6. min Spielstand: 0:0

Löwe von links scharf vors Tor, Teichert rettet vor Brügmann.

9. min Spielstand: 0:0

Roscher schlängelt sich gekonnt durch zwei Leute hindurch und bricht zur Grundlinie durch. Ein Thalheimer Fuß ist dazwischen.

10. min Spielstand: 0:0

Eppendorfers Kopf-Rückgabe ist zu kurz, also läuft Kretzschmar frei auf Wunsch zu. Der Thalheimer scheitert aber an den eigenen Nerven. Er hebt den Ball drüber.

12. min Spielstand: 0:0

Riesenchance! Identische Situation wie vor einigen Augenblicken. Brügmann fängt einen Rückpass der Thalheimer ab, umkurvt Berger, schiebt den Ball aus spitzem Winkel aber knapp vorbei.

15. min Spielstand: 0:0

Sonst gibt's noch nicht die ganz klaren Möglichkeiten. Im CFC-Aufbauspiel läuft viel über Chris Löwe, auch Lukas Stagge wirkt heute sehr agil.

17. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Lukas Stagge

Da ist die Führung! Eben genannter Stagge startet rechts mit Tempo in die Tiefe und bekommt den Ball super in den Lauf gelegt. SVT-Keeper Berger ist zu spät draußen und wird von Stagge überlupft.

22. min Spielstand: 0:1

Löwe bringt einen Eckball von links an den Fünfer, wo Walther aus der Drehung per Volley knapp am langen Pfosten vorbeischießt.

23. min Spielstand: 0:1

Fast das 0:2! Eine Flanke von Walther wird zentral vor den Sechzehner geklärt, dort schnappt sich Roscher den Ball und trifft aus 20 Metern die Latte.

28. min Spielstand: 0:1

Freistoß für die Gastgeber von der rechten Eckfahne! Marek Bartholds Flanke verpasst sein Namensvetter Tommy nur knapp.

33. min Spielstand: 0:1

Thalheim agiert hier offiziell im 5-2-3. Defensiv wirkt das aber eher wie eine Sieben-Mann-Kette mit drei Spielern davor, die den Spielaufbau um Zickert, Löwe & Co. stören sollen.

35. min Spielstand: 0:1

Mensah dreht sich schön um seinen Gegenspieler herum und schließt ab. Sein Ball wird aber erneut zum Eckball geblockt.

35. min Spielstand: 0:1

Genau der führt auch zum nächsten Tor. Schiedsrichter Schlömann erkennt den Treffer aber nicht an, weil Pribanovic geschubst haben soll.

38. min Spielstand: 0:1

Das muss es sein! Mensah und Roscher spielen die Thalheimer auf links schwindelig. Mensahs Flanke ist zu lang für alle Thalheimer, stattdessen kommt Brügmann am langen Pfosten an den Ball. Aus fünf Metern geht sein Aufsetzer knapp über die Latte.

41. min Spielstand: 0:1

Wieder Roscher! Walthers halbhohe Hereingabe von links fliegt an Freund und Feind vorbei, ehe der junge Stürmer per Halbvolley knapp drüber schießt.

45. min Spielstand: 0:1

Freistoß CFC! Zickert legt mit dem Kopf quer - Berger ist zur Stelle.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Halbzeit! Chemnitz führt verdient. Zwei, drei Tore mehr waren drin.

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht's!

46. min Spielstand: 0:1
Rami Msalam kommt für Nico Groschopp

Thalheim wechselt einmal zur Halbzeit.

48. min Spielstand: 0:1

Zickert in die Tiefe auf Brügmann. Der CFC-Stürmer erwischt den Ball aber nicht komplett. Berger fängt ab.

48. min Spielstand: 0:1
Eric Schindler

Der Thalheimer kommt nicht hinter Roscher her und reißt ihn kurz vor der Strafraumgrenze zu Boden.

49. min Spielstand: 0:1

Löwe führt aus und findet Zickert, der aus spitzem Winkel über die Latte köpft.

52. min Spielstand: 0:1

Hinter dem Tor der Chemnitzer zünden rund zehn Personen grün-weiße Pyrotechnik.

52. min Spielstand: 0:1

Mensah bekommt den Ball zehn Meter halblinks und schießt aus der Drehung. Ganz starke Parade von Berger!

52. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Niclas Walther

Jubel im Chemnitzer Block! Ein Eckball von rechts wird abgefälscht und wird zur Bogenlampe. Walther nimmt den Ball am Elfmeterpunkt Volley und überwindet Berger.

54. min Spielstand: 0:2
Robert Nitzsche

Hartes Foul des Thalheimers gegen Zickert. Und vor allem komplett unnötig.

56. min Spielstand: 0:2
Anton Wendler kommt für Eric Schindler

Der zweite Wechsel bei den Gastgebern.

59. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Lukas Stagge

Ganz starke Bude! Walther marschiert über links und flankt scharf vors Tor. Hirsch klärt ins Zentrum, wo Stagge den Ball Volley ins lange Eck knallt.

62. min Spielstand: 0:3
Michel Ulrich kommt für Felix Brügmann

62. min Spielstand: 0:3
Furkan Kircicek kommt für Max Roscher

62. min Spielstand: 0:3
Stanley Keller kommt für Chris Löwe

Christian Tiffert wechselt gleich dreimal.

66. min Spielstand: 0:3
Joey Schubert kommt für Alaa Yahya

67. min Spielstand: 0:3

Das Spiel ist entschieden. Folglich ist auch die Luft raus.

68. min Spielstand: 0:3

Arnold wird von Keller stark in die Tiefe geschickt. Ulrich bekommt den Querpass, schießt aber knapp am langen Pfosten vorbei.

68. min Spielstand: 0:3

Mensah wird von Hirsch am Fünfer gelegt, Schiedsrichter Schlömann pfeift nicht.

73. min Spielstand: 0:3

Keller fängt einen missglückten Querpass ab und legt rüber zu Arnold. Kellers Ball ist aber zu ambitioniert, Berger ist zur Stelle.

75. min Spielstand: 0:3
Tim Dost kommt für Robert Nitzsche

77. min Spielstand: 0:3

Mensah hat die große Chance auf das vierte, Berger pariert wieder gut. Trotz dreier Gegentreffer ein guter Auftritt des Thalheim-Keepers.

82. min Spielstand: 0:3

Und Thalheim? Die haben sich offenbar mit der Niederlage abgefunden und versuchen bis zum Schluss defensiv gut zu stehen.

82. min Spielstand: 0:3
Niclas Walther

Der Chemnitzer meckert und kassiert eine Verwarnunng.

88. min Spielstand: 0:4
 Tor durch Michel Ulrich

Der Deckel auf die Partie. Kircicek setzt sich stark durch und flankt an den Fünfer, wo Ulrich aus der Drehung einschießt.

90.(+1) min Spielstand: 0:4

Abpfiff! Chemnitz gewinnt verdient mit 4:0 beim SV Tanne Thalheim. Im Achtelfinale geht's weiter.

Weitere Partien dieser Vereine

3. Runde WSP
Sa, 24.09.22 Anstoß: 16:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

SV Tanne Thalheim 0 : 4 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.