Der Spielbericht

Datum

19.11.2022 13:00 Uhr

Stadion

Johannes-May-Stadion

Zuschauer

1107
 
 

Schiedsrichter

Ronny Walter (Wendishain) 

SRA

Mirko Eckart und Jakob Reiche
 
 

SC Freital

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Freital

Beer - Fluß(C), Weinhold (70. Schmidt), Genausch, Schulze (113. Frenzel) - Herzig (75. Schur), Schmidt, Tänzer (70. Danz), Ranninger (99. Wermann) - Schmidt, von Brezinski

Aufstellung CFC

Wunsch - Campulka, Zickert(C), Walther - Eppendorfer, Mensah (88. Keller), Ulrich (71. Brügmann), Kircicek - Pagliuca, Stagge, Roscher
 

Auswechselbank

Hauswald, Wermann, Schur, Stein, Frenzel, Schmidt, Danz

Auswechselbank

Dorfs, Jusic, Schreiber, Pribanovic, Arnold, Keller, Brügmann
 
 

Trainer

Knut Michael

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Freital

84. Sandro Schulze 1:1

CFC

55. Robert Zickert 0:1
96. Roman Eppendorfer 1:2
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

Harter Kampf im Hainsberger Schneegestöber

Der Chemnitzer FC hat seine Pflichtaufgabe im Wernesgrüner Sachsenpokal mit viel Mühe gelöst! Gegen Oberligist SC Freital gewann die Elf von Cheftrainer Christian Tiffert am Samstagnachmittag mit 2:1 (0:0) nach Verlängerung.

Vor 1.107 Zuschauern im Freitaler Johannes-May-Stadion kam der CFC nur schleppend ins Spiel. Freital hielt bei drei Zentimeter Schnee auf dem Rasen gut dagegen und ging intensiv in die Zweikämpfe. Weinhold hatte die beste Möglichkeit nach Freistoß von der linken Eckfahne (12.). Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel an Fahrt auf. Robert Zickert verwertete einen Eckball-Abstauber zur Führung (55.), anschließend übernahm der CFC das Kommando. Roscher hatte nach Zuspiel von Pagliuca die große Möglichkeit auf die Entscheidung (67.), Mensah zog zwölf Minuten später frei vor Beer über das Tor. Der Freitaler Torhüter war in dieser Phase der beste Mann auf dem Feld, immer wieder hielt er sein Team gegen den Offensivdrang der Chemnitzer im Spiel.

Kurz vor Schluss kamen die Freitaler dann aus dem Nichts zurück in die Partie. Schulze verwertete einen von-Brezinski-Querpass zum umjubelten Ausgleich (84.) – dieses Tor stellte den Spielverlauf auf den Kopf. In der anschließenden Verlängerung profitierte der CFC von einem Fehler des bis dahin so starken Beer: nach Pagliuca-Freistoß ließ der Freitaler einen hohen Ball nach vorn fallen, wo Eppendorfer aus kurzer Distanz einschob (96.). Die restliche Zeit spielte der CFC seriös. Maximilian Schmidt sah kurz vor Schluss nach Provokation gegen Walther einen Platzverweis und ließ die Chancen seiner Mannschaft damit dahinschweben (109.).

Dank des Sieges gegen den SC Freital steht der Chemnitzer FC im Viertelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals. Dort trifft der Chemnitzer FC entweder auf die SG Dynamo Dresden, den FC Erzgebirge Aue, den 1. FC Lokomotive Leipzig, den FSV Zwickau den FC Oberlausitz Neugersdorf, den SV Lipsia 93 Eutritzsch oder den Gewinner der Partie Großenhainer FV gegen FC Grimma. Die Auslosung des Sachsenpokal-Viertelfinals findet am Dienstag, den 22. November in der Halbzeit des U20-Länderspiels zwischen Deutschland und Portugal (18 Uhr) in Zwickau statt.

In der kommenden Woche ist der Chemnitzer FC wieder in der Regionalliga Nordost gefordert. Am Sonntag, den 27. November empfangen die Himmelblauen ab 14 Uhr den FC Carl Zeiss Jena im Stadion – An der Gellertstraße.

Chemnitzer FC: Wunsch – Walther, Campulka, Zickert(C) - Eppendorfer, Mensah (88. Keller), Kircicek - Pagliuca, Stagge, Roscher - Ulrich (71. Brügmann)

Tore: 0:1 Zickert (55.), 1:1 Schulze (84.), 1:2 Eppendorfer (96.)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker unseres Auswärtsspiels beim SC Freital im Achtelfinale des Sachsenpokals. Ab 13 Uhr rollt hier der Ball!

0. min Spielstand: 0:0

Irgendwo im Dresdner Südwesten im Tal an der Weißeritz liegt ein Sportplatz. Freital-Hainsberg. Kirchstraße 1. Direkt vor einem wunderbaren Felsen. Einziger Schwachpunkt: auf dem Grün liegen drei Zentimeter Schnee. Nur die Linien sind freigeschoben. Und Sitzplätze gibt's auch nicht.

0. min Spielstand: 0:0

Die Sonne zieht langsam rum und erwärmt den Platz. Die Auslinie ist hier nur fünf Meter vom Sechzehner entfernt. Einwürfe könnten heute zu einer echten Waffe werden. Eines steht fest: für unsere Himmelblauen wird das heute eine schwierige Aufgabe im Schneegestöber von Freital.

0. min Spielstand: 0:0

Schauen wir auf die Aufstellungen! Robert Berger, Chris Löwe, Okan Kurt und Jakub Jakubov bekommen heute frei.

0. min Spielstand: 0:0

Niclas Walther bekommt heute wieder einen Einsatz von Anfang an. Zudem steht David Wunsch in der Kiste. Kilian Pagliuca kehrt nach Gelb-Sperre in der Liga zurück in die Startelf, ebenso Max Roscher und Michel Ulrich. Alexander Dorfs, ist heute als Ersatztorhüter im Kader.

0. min Spielstand: 0:0

Bei den Gastgebern aus Freital ist Kapitän Robin Fluß die wohl bekannteste Personalie. Der 26-Jährige wurde bei Dynamo Dresden ausgebildet und absolvierte zwischen 2015 und 2017 zwei Drittliga-Spiele.

0. min Spielstand: 0:0

In zehn Minuten rollt der Ball. Aus Chemnitz sind rund 300 Fans angereist. Auf der Gegenseite versammeln sich circa 500 Fußballfreunde aus Freital und Umgebung.

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler kommen zu "Can't Stop" von den Red Hot Chilli Peppers auf den Rasen. Auf geht's CFC!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Freital läuft die Chemnitzer schon am Strafraum an. Die Bodenverhältnisse sind sehr schwierig, kaum ein Ball gewinnt richtig an Höhe.

5. min Spielstand: 0:0

Freital kommt gut in die Zweikämpfe, man sieht aber, dass sie spielerisch limitiert sind. Knut Michael lässt sein Team vermehrt lang und hoch herausspielen.

9. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC von der Seitenauslinie halbrechts! Pagliuca tritt den Ball mit rechts, Stagge bringt den zweiten Ball noch einmal hoch herein, wo Ulrich den Fallrückzieher ansetzt. Schiedsrichter Walter war das zu gefährlich.

12. min Spielstand: 0:0

Glück für die Himmelblauen! Schulze bringt einen Freistoß von der linken Eckfahne scharf vor den Kasten, Weinhold lässt den Ball über die Platte wischen und köpft knapp am langen Pfosten vorbei.

13. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite geht Roscher auf der rechten Seite steil und flankt scharf vor den Kasten, Ulrich verpasst knapp.

15. min Spielstand: 0:0

Mensah versuchts mit einem Haken am linken Strafraum und zieht dann scharf aufs lange Eck. Sein Ball wird zum Eckstoß abgefälscht.

18. min Spielstand: 0:0

Kircicek bricht auf links gegen zwei Mann durch und legt dann auf Ulrich zurück. Wieder wird der Torschuss zum Eckball abgelenkt.

21. min Spielstand: 0:0

Das wird ein Geduldsspiel! Beide Teams arbeiten viel und kommen langsam besser klar auf dem schneebedeckten Untergrund. Dennoch springen kaum Torchancen heraus.

23. min Spielstand: 0:0

Stephan Mensah! Nach gutem Gegenpressing erobert der Chemnitzer den Ball und zieht ab. Torhüter Beer hat Glück, dass der Ball nur Zentimeter am Kasten vorbeirauscht.

26. min Spielstand: 0:0

Oha! Pagliuca wird von Weinhold komplett von den Socken geholt. Der Freitaler zieht komplett durch, der Knall ist bis hierhin zu hören. Schiedsrichter Walter sieht in der Aktion keine Gelbe Karte.

28. min Spielstand: 0:0

Der nächste Schockmoment! Schulze bringt einen Ball scharf vor den Kasten, wo Genausch in Wunsch reinrauscht. Unser Torhüter bleibt für einige Sekunden benommen liegen, kann aber weitermachen.

30. min Spielstand: 0:0
Maximilian Schmidt

Böses Foul vom Freitaler mit gestrecktem Bein von hinten gegen Campulka an der Strafraumgrenze des SCF!

32. min Spielstand: 0:0

Pagliuca tritt zum Freistoß an und zwingt Beer zur Flugeinlage - knapp am linken Pfosten vorbei!

35. min Spielstand: 0:0

Freital kommt über die rechte Seite angerannt, Wunsch kommt zu spät aus seinem Tor, von Brezinski ist davon überrascht und legt den Ball am Tor vorbei.

39. min Spielstand: 0:0

Mensah wird schön freigespielt und verpasst den Abschluss mit links. Nach zwei weiteren Haken schnappt sich Ulrich den Ball und knallt das Ding drüber.

40. min Spielstand: 0:0

Da ist zum ersten Mal der Kapitän der Freitaler! Nach einem Eckball zieht der Ex-Dresdner aus der zweiten Reihe ab und verfehlt das Tor um einen halben Meter.

44. min Spielstand: 0:0

Die erste Hälfte neigt sich dem Ende entgegen.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Das war magere Kost. Freital nimmt den Pokal-Fight an und haut sich voll in die Zweikämpfe. Beim CFC kommen kaum Torchancen rum. Mal schauen, wie lang die Freitaler diese Laufarbeit durchhalten können.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's!

50. min Spielstand: 0:0

Von Brezinski taucht rechts im Strafraum auf und legt in den Rückraum, zum Glück steht da kein Abnehmer.

54. min Spielstand: 0:0

Die Freitaler schreien nach Elfmeter! Weinhold wird von Zickert zu Fall gebracht, das war aber zu wenig.

55. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Robert Zickert

Da ist das Ding! Pagliuca bringt einen Eckball von links vor den Kasten, Beer greift daneben und Zickert staubt ab.

57. min Spielstand: 0:1
Michel Ulrich

Jetzt wird es auf einmal ganz wild! Ulrich langt von hinten zu und kassiert zu Recht den Karton. Die Freitaler rennen in der Gruppe auf den Chemnitzer zu, Schiedsrichter Walter muss die Gemüter beruhigen.

57. min Spielstand: 0:1
Oliver Genausch

Der Freitaler führte die wütenden Gastgeber an.

59. min Spielstand: 0:1

Jetzt muss schnell das zweite Tor her, sonst droht die Stimmung hier im Johannes-May-Stadion zu kippen.

60. min Spielstand: 0:1
Kilian Pagliuca

Nach einem harmlosen Foul im Mittelfeld kassiert der Schweizer Gelb.

61. min Spielstand: 0:1

Fluß fällt Mensah von hinten und kassiert dafür keine Verwarnung. Tiffert diskutiert mit Schiedsrichter Walter und bittet um gleiche Behandlung.

64. min Spielstand: 0:1

Auf der Gegenseite im neutralen Bereich tauchen nun etwas lautstärkere Fans aus Freital auf und versuchen Stimmung zu machen.

66. min Spielstand: 0:1

Chemnitz drückt die Gastgeber nun vollkommen hinten rein. Offenbar schwinden bei Freital nun die Kräfte.

66. min Spielstand: 0:1
Kurt Herzig

Kircicek wird im Umschaltmoment von den Beinen geholt. Schiedsrichter Walter gibt den Karton.

67. min Spielstand: 0:1

Roscher wird von Pagliuca rechts im Strafraum freigespielt, Fluß wirft sich dazwischen und klärt zum Eckball.

68. min Spielstand: 0:1

Stark pariert von Beer! Stagge knallt den zweiten Ball von Pagliucas Eckball unter die Latte, doch der Freitaler bekommt eine Hand dazwischen.

69. min Spielstand: 0:1

Herzig klärt auf der Linie!

70. min Spielstand: 0:1

Freistoß für den CFC 18 Meter zentral vor dem Kasten! Campulka zieht scharf mittig auf den Kasten, wieder bekommt Beer die Faust dazwischen.

70. min Spielstand: 0:1
Jannes Schmidt kommt für Marian Weinhold

70. min Spielstand: 0:1
Lucas Danz kommt für Rico Tänzer

71. min Spielstand: 0:1
Felix Brügmann kommt für Michel Ulrich

Die ersten Wechsel finden statt.

74. min Spielstand: 0:1

Gefährliches Spiel von Pagliuca im Freitaler Strafraum. Fluß bekommt den Fuß des Chemnitzers ins Gesicht. Pagliuca ist bereits verwarnt worden.

75. min Spielstand: 0:1

Die ersten Freitaler Spieler bekommen Waden-Krämpfe. Offensiv geht gar nix mehr bei den Gastgebern.

75. min Spielstand: 0:1
Kevin Schur kommt für Kurt Herzig

Der Freitaler muss angeschlagen vom Rasen.

76. min Spielstand: 0:1

Brügmann kommt nach Flanke von Roscher mit dem Kopf an den Ball - drüber!

79. min Spielstand: 0:1

Riesen-Ding! Pagliuca setzt sich erneut stark auf der linken Seite durch und steckt auf Mensah durch. Der 22-Jährige schießt frei aus zehn Metern drüber.

83. min Spielstand: 0:1
Felix Brügmann

Der Chemnitzer reist Ranninger um.

84. min Spielstand: 1:1
Sandro Schulze

Freital gleicht aus! Mit dem ersten Angriff seit 20 Minuten bringt von Brezinski den Ball scharf vor das Tor, am lange Pfosten schiebt Schulze ein.

86. min Spielstand: 1:1

Das wird noch einmal ein heißer Tanz! Die Chance auf die Vorentscheidung hatte der CFC allemal.

88. min Spielstand: 1:1
Stanley Keller kommt für Stephan Mensah

89. min Spielstand: 1:1

Pagliuca zieht aus 20 Metern ab, Beer hält gut.

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Nochmal Freistoß aus dem Halbfeld! Pagliuca bringt den Ball vor das Tor, Beer hält.

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Abpfiff! Dieses Pokal-Achtelfinale wird in der Verlängerung entschieden.

90.(+5) min Spielstand: 1:1

Junge, junge! Dieses Ergebnis hat sich nicht angedeutet. Nach kurzer Pause werden gleich noch zweimal 15 Minuten gespielt.

91. min Spielstand: 1:1

Weiter geht's!

92. min Spielstand: 1:1

Wie kann der Ball nicht drin sein?! Brügmann legt von der Grundlinie auf Kircicek, der schießt Beer an. Stagge drückt den Abstauber aus sieben Metern über das leere Tor.

94. min Spielstand: 1:1

Danz zentral aus 15 Metern, Wunsch hält.

96. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Roman Eppendorfer

Die Führung! Beer lässt Pagliucas Freistoß abtropfen, der Chemnitzer staubt ab. Klarer Torwartfehler!

99. min Spielstand: 1:2
Nico Wermann kommt für Eric Ranninger

100. min Spielstand: 1:2
Sandro Schulze

Klares Foul in der Hälfte des CFC.

105.(+1) min Spielstand: 1:2

Halbzeit!

105.(+5) min Spielstand: 1:2

Am kommenden Sonntag geht es für den Chemnitzer FC nach den Auswärtswochen wieder im Stadion - An der Gellertstraße rund. 14 Uhr kommt der FC Carl Zeiss Jena nach Chemnitz.

106. min Spielstand: 1:2

Nach kurzem Seitenwechsel geht's weiter. Der Ball rollt wieder!

108. min Spielstand: 1:2

Aufgrund fehlender Ausstattung im Hainsberger Rund könnte es sein, dass mein Notebook gleich keinen Strom mehr hat.

109. min Spielstand: 1:2
Maximilian Schmidt

Der Freitaler sieht nach Provoktation gegen Walther seine zweite Verwarnung und fliegt vom Platz!

112. min Spielstand: 1:2

Zehn Minuten noch. Immer wieder fangen sich die Freitaler nun einen Konter.

113. min Spielstand: 1:2
Antonio Frenzel kommt für Sandro Schulze

Der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich geht vom Feld.

118. min Spielstand: 1:2

Drei Minuten noch. Viel passiert hier nicht mehr. Hoffentlich.

120. min Spielstand: 1:2
Robert Zickert

Mit dem Ellbogen erwischt Zickert Fluß.

120. min Spielstand: 1:2

Zwei Minuten gibt's oben drauf.

120.(+3) min Spielstand: 1:2

Brügmann bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden.

120.(+4) min Spielstand: 1:2

Noch einmal Freistoß für Freital von der linken Seite! Campulka ist per Kopf zur Stelle.

120.(+5) min Spielstand: 1:2

Schluss! Der Chemnitzer FC gewinnt verdient und steht im Viertelfinale des Sachsenpokals.

120.(+5) min Spielstand: 1:2

Das war ein hartes Stück Arbeit. Freital hat das über weite Strecken gut gemacht, verlor am Ende aber aufgrund fehlender Kräfte.

Weitere Partien dieser Vereine

Achtelfinale WSP
Sa, 19.11.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

SC Freital 1 : 2 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.