Der Spielbericht

Datum

08.01.2023 14:00 Uhr

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

Tobias Schultes 

SRA

Lothar Ostheimer und Philipp Ettenreich
 
 

FC Ingolstadt 04

4 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Ingolstadt

Funk(C) - Preißinger, Dittgen, Sarpei, Brackelmann - Costly, Llugiqi, Kopacz - Butler, Neuberger, Kristensen

Aufstellung CFC

Jakubov(C) - Campulka (46. Pribanovic), Löwe (46. Schreiber), Jusic (46. Berger), Mensah (46. Kortüm) - Kurt (46. Keller), Kircicek - Pagliuca (46. Ulrich), Wolter (46. Stagge), Abayomi (46. Walther) - Eppendorfer (46. Zickert)
 

Auswechselbank

Dehler, Sulejmani, Civeja, Stevanovic, Hawkins, Linsmayer, Doumbouya, Keidel, Udogu

Auswechselbank

Wunsch, Schreiber, Walther, Pribanovic, Ulrich, Keller, Zickert, Berger, Stagge, Kortüm
 
 

Trainer

Rüdiger Rehm

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Ingolstadt

11. Rico Preißinger 1:0
22. Calvin Brackelmann 2:0
23. Justin Butler 3:0
52. Maximilian Dittgen 4:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Ulli Ludwig

"Auf diesem Niveau geht alles ein bisschen schneller!" Kein Erfolg beim Drittligisten

Im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung musste sich der Chemnitzer FC am Sonntag dem FC Ingolstadt 04 klar mit 0:4 (0:3) geschlagen geben. Bereits in der ersten Halbzeit machten die Schanzer alles klar.

Ähnlich wie beim Test am Samstag gegen die SG Union Sandersdorf (4:0) ließ Cheftrainer Christian Tiffert zwei komplett verschiedene Formationen auflaufen. Einzig Stürmer Furkan Kircicek durfte durchspielen. Vor rund 250 Zuschauern auf dem Trainingsplatz des Audi Sportparks deutete sich von Beginn an eine andere Spielsituation als noch einen Tag zuvor an: Ingolstadt spielte von Beginn an ein intensives Pressing und stand mit der letzten Linie beinahe an der Mittellinie. Offensivaktionen der Chemnitzer gab es demzufolge kaum. Stattdessen Abwehraktionen und Rettungstaten von Torhüter Jakub Jakubov.

Schon nach elf Minuten war Preißinger mit dem Kopf zur Stelle (11.), ehe Brackelmann (22.) und Butler (23.) per Doppelschlag die Partie früh entschieden. Furkan Kircicek hatte die einzige gute Torgelegenheit des ersten Abschnitts: nach Flanke von Mensah setzte der Stürmer einen Kopfball knapp neben den rechten Pfosten.

Auch in der zweiten Hälfte hatten die Chemnitzer Probleme, gegen die hoch anlaufenden Ingolstädter ein effektives Kombinationsspiel zu entwickeln. Maximilian Dittgen machte kurz nach dem Seitenwechsel sehenswert den Deckel drauf (52.). Eine auch in der Höhe verdiente Niederlage gegen den Tabellenvierten der 3. Liga.

"Das Ergebnis ist für mich zweitrangig", sagte Christian Tiffert nach der Partie. Der CFC-Cheftrainer ärgerte sich über die Niederlage und die zu einfachen Gegentore. Aber: Ich freue mich darüber, dass wir mutig aufgetreten sind und den Gegner unter Druck gesetzt haben. Wir sind nicht hergefahren, um zu mauern. Wichtig war für den ein oder anderen Spieler zu sehen, dass auf diesem Niveau alles ein bisschen schneller geht."

Am kommenden Mittwoch, den 11. Januar fährt der Chemnitzer FC ins Trainingslager ins türkische Belek, um sich dort bis zum 18. Januar für den Rückrundenstart am 21. Januar gegen Viktoria Berlin zu rüsten.

Chemnitzer FC: Jakubov – Löwe (46. Schreiber), Eppendorfer (46. Zickert), Campulka (46. Pribanovic), Abayomi (46. Walther), Jusic (46. Berger) – Mensah (46. Kortüm), Kurt (46. Keller), Wolter (46. Stagge) – Pagliuca (46. Ulrich), Kircicek

Tore: 1:0 Preißinger (11.), 2:0 Brackelmann (22.), 3:0 Butler (23.), 4:0 Dittgen (52.)

 

Fotos:Christoph Antal

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ulli Ludwig
11. min Spielstand: 1:0
Rico Preißinger

22. min Spielstand: 2:0
Calvin Brackelmann

23. min Spielstand: 3:0
Justin Butler

46. min Spielstand: 3:0
Marius Schreiber kommt für Chris Löwe

46. min Spielstand: 3:0
Robert Zickert kommt für Roman Eppendorfer

46. min Spielstand: 3:0
Stefan Pribanovic kommt für Tim Campulka

46. min Spielstand: 3:0
Niclas Walther kommt für Yanick Roney Abayomi

46. min Spielstand: 3:0
Robert Berger kommt für Jasin Jusic

46. min Spielstand: 3:0
Tim Kortüm kommt für Stephan Mensah

46. min Spielstand: 3:0
Stanley Keller kommt für Okan Kurt

46. min Spielstand: 3:0
Lukas Stagge kommt für Jannick Wolter

46. min Spielstand: 3:0
Michel Ulrich kommt für Kilian Pagliuca

52. min Spielstand: 4:0
Maximilian Dittgen

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
So, 08.01.23 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

FC Ingolstadt 04 4 : 0 Chemnitzer FC
31. Spieltag
Mi, 10.06.20 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 FC Ingolstadt 04
12. Spieltag
Sa, 19.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

FC Ingolstadt 04 1 : 1 Chemnitzer FC

3 Spiele gefunden.