Der Spielbericht

Datum

19.03.2024 19:00 Uhr

Zuschauer

2676
 
 

Schiedsrichter

Johannes Schipke (Wolmirstedt/ Leipzig) 

SRA

Tim Kohnert und Lukas Pilz
 
 

SV Babelsberg 03

1 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Babelsberg

Klatte - Zeiger, Bürger, Wilton - Pollasch (64. Wegener), Gladrow (64. Cakmak), Rausch, Steinborn (83. Schulz) - Werbelow, Frahn(C), Gencel

Aufstellung CFC

Wunsch - Koch, Eppendorfer, Zickert - Walther, Ampadu (80. Wolter), Müller(C) (71. Stagge), Reutter - Mensah (71. Keller), Bozic, Damer
 

Auswechselbank

Löffler, Wegener, Iraqi, Hoffmann, Büch, Cakmak, Hoffmann, Schulz

Auswechselbank

Boldt, Pribanovic, Wolter, Keller, Berger, Müller, Stagge
 
 

Trainer

Markus Zschiesche

Trainer

Christian Tiffert
 

So fielen die Tore

Babelsberg

43. Rico Gladrow 1:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Yannic Gillmeister

Knappe Niederlage in der Filmstadt

Der Chemnitzer FC verliert sein Nachholspiel vom 22. Spieltag beim SV Babelsberg knapp mit 0:1 trotz guter Leistung beim Topteam. Nach Stephan Mensahs vermeintlichem Führungstreffer trifft Rico Gladrow den Himmelblauen kurz vor der Pause ins Mark und als einziger an diesem Dienstagabend regulär ins Tor.

Beide Teams waren schon vor dem Spiel in der Liga für ihren spielerischen Ansatz bekannt und diesem Credo folgend begannen auch beide Mannschaften vom Anpfiff weg Fußball zu spielen. Jedoch schlichen sich gerade in der Anfangsphase auf beiden Seiten Fehler im Aufbauspiel ein, die aufgrund von Ungenauigkeiten jedoch von keinem der beiden Teams genutzt werden konnten. Das führte dazu, dass es kaum nennenswerte Torraumszenen gab. Es tat der Attraktivität des Spiels aber keineswegs einen Abbruch. Auffällig auf Chemnitzer Seite war Manuel Reutter, der auf seiner rechten Seite immer wieder mit schnellen Bewegungen durchbrach. Den ersten Schuss aufs Tor gab Andreas Pollasch nach einer Ecke für die Babelsberger ab. Wunsch konnte allerdings ohne Probleme parieren (18.). Auf der anderen Seite erzielte Mensah mit dem ersten himmelblauen Torschuss direkt das 1:0 – oder auch nicht. Eine Flanke von Niclas Walther bekam ein Babelsberger Verteidiger im Zentrum nicht unter Kontrolle, Mensah nahm den Ball auf und schweißte ihn in den Kasten der Heimmannschaft, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Eine kontroverse Entscheidung, da die "Vorlage" von einem Babelsberger Verteidiger kam.

Babelsberg legte offensiv zu und verpasste durch Daniel Frahn aus nächster Nähe die Führung (38.). Kurz danach wurde es noch knapper nach einer schön gespielten Freistoßvariante (41.). Darauffolgend machte es Gladrow besser, der nach einer zu kurz abgewehrten Freistoßflanke aus 18 Metern abzog und abgefälscht von mehreren Chemnitzern unhaltbar zum 0:1 traf (43.). Mensah bekam vor der Pause noch die Chance auf den Ausgleich, doch setzte einen Kopfball nur an den Innenpfosten (44.).

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Mannschaften erneut eine Weile, um gefährlich zu werden. Das Team von Cheftrainer Christian Tiffert kam dominanter aus der Kabine und Leon Damer scheiterte aus spitzem Winkel nur knapp an Louis Klatte im Babelsberger Kasten (52.). Kurz darauf wieder Damer per Volley von der Strafraumkante, aber wieder war Klatte zur Stelle (54.). Auf der Gegenseite legte Emir Gencel nach missglücktem Klärungsversuch von Walther für Frahn auf, der halblinks an David Wunsch scheiterte (59.). Die Torchancen riss im zweiten Durchgang Damer an sich, der nach Bozic Zuspiel nicht genug Druck hinter den Abschluss bekam und erneut am starken Klatte scheiterte (70.). Auch Stagge kam nach Flanke auf den Elfmeterpunkt per Volley zum Abschluss, verzog aber deutlich (79.). Die Babelsberger ließen nicht viel zu und hielten die Himmelblauen dank eigenem Offensivdrang weitestgehend weg vom eigenen Kasten. Erst in der Nachspielzeit stieß Reutter noch einmal in den Babelsberger Strafraum vor und schoss nur knapp am langen Pfosten vorbei (90. + 4).

Unter dem Strich steht ein guter und couragierter Auftritt beim heimstärksten Team der Regionalliga Nordost. Über weite Strecken neutralisierten sich die Teams. Es ist gleichzeitig erst die zweite Niederlage des Kalenderjahres und mit einer ähnlichen Leistung ist übernächstes Wochenende im Bezirksderby zu Hause angepeitscht von der großartigen Kulisse alles möglich.

SV Babelsberg 03: Klatte - Zeiger, Bürger, Wilton – Gencel, Pollasch (64. Wegener), Gladrow (64. Cakmak), Rausch - Steinborn (83. Schulz), Frahn(C), Werbelow

Chemnitzer FC: Wunsch - Koch, Eppendorfer, Zickert - Walther, Ampadu (80. Wolter), Müller(C), (71. Stagge), Reutter - Mensah (71. Keller), Bozic, Damer

Tore: 1:0 Gladrow (43.)

Zuschauer: 2.676

 

Aufnahme: 

Fotos:Ulli Ludwig

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Yannic Gillmeister
0. min Spielstand: 0:0

Hallo herzlich willkommen im himmelblauen Liveticker zum Auswärtsnachholspiel beim SV Babelsberg 03.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber stehen aktuell auf den 5. Tabellenplatz mit 40 Punkten und spielen eine starke Saison. Dabei ist das Motto der Babelsberger: Ruhe und Konstanz. Cheftrainer Zschiesche arbeitet mittlerweile in seiner dritten Spielzeit beim SV Babelsberg und auch am Grundgerüst des Kaders tun sich Jahr für Jahr wenig. Mit nur elf Neuzugängen rangiert man im unteren Bereich der Transferbewegungen der Liga. Seit Zschiesche im Sommer 2022 übernahm ist die stetige Entwicklung des Clubs klar zu erkennen. Von einer "grauen Maus" der Liga entwickelte man sich über Platz 10 im ersten Jahr zu einem beachtlichen 5. Platz in der Vorsaison.

0. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Johannes Schipke aus Halle. Der 32-Jährige kann bereits auf 73 Regionalligapartien zurückblicken, in denen vier Gelbe Karten pro Spiel und insgesamt 19 Platzverweise verteilte. In dieser Saison war er bisher in sechs Spielen der Regionalliga Nordost im Einsatz. Dabei pfiff der Hallenser bereits drei Mal den CFC in dieser Saison. Neben den Spielen zu Hause gegen Lok Leipzig (1:0) und den FC Eilenburg (2:0) leitete Schipke schon das Hinspiel gegen den SV Babelsberg (0:0). Die Himmelblauen sind in dieser Saison also noch ungeschlagen in Spielen, die Schipke leitete. Unterstützt wird der Unparteiische am Freitagabend von den Assistenten Tim Kohnert (33) und Lukas Pilz (21) an der Seitenlinie.

0. min Spielstand: 0:0

Die Bilanz spricht leicht zugunsten der Himmelblauen. In bisher 22 Duellen konnten die Chemnitzer neun Spiele für sich entscheiden, sieben Mal trennten sich die Teams Remis und sechs Mal punkteten die Babelsberger dreifach. Dabei sind die Himmelblauen seit vier Spielen ungeschlagen gegen den die Potsdamer.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel zwischen dem Chemnitzer FC und dem SV Babelsberg läuft.

3. min Spielstand: 0:0

Der CFC ist das erste Mal durch. Mensah tauch allein vor Klatte auf, aber der Angreifer steht im Abseits.

5. min Spielstand: 0:0

Gladrow versucht es das erste Mal für den SV Babelsberg aus der Distanz, verzieht aber deutlich.

6. min Spielstand: 0:0

Reutter nimmt das erste Mal auf rechts Tempo auf und geht an zwei Gegenspielern vorbei. Seine Flanke wird zu Ecke geblockt.

6. min Spielstand: 0:0

Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.

10. min Spielstand: 0:0

Beide Teams versuchen ihr Spiel auf den Rasen zu bekommen. Gerade die Babelsberger machen allerdings einige Fehler im Aufbau. Bisher können die Himmelblauen noch kein Kapital daraus schlagen.

13. min Spielstand: 0:0

Einen Damer-Freistoß köpft Zickert in Richtung Tor. Der Schiedsrichter pfeift allerdings Offensivfoul.

18. min Spielstand: 0:0

Es versuchen weiter beide Teams spielerisch, setzten sich aber auch gut unter Druck und so kommt es auf beiden Seiten zu Fehlern.

18. min Spielstand: 0:0

Nach einer Ecke kommt Pollasch an den Ball und bringt das Leder in Richtung des Chemnitzer Kastens. Wunsch allerdings ohne Probleme.

19. min Spielstand: 0:0

Wieder läuft der aktive Reutter auf rechts mit dem Ball die Linie lang, seine Flanke wird erneut geblockt.

20. min Spielstand: 0:0

Zickert wird von Rausch gefoult und bekommt einen Freistoß halbrechter Position.

21. min Spielstand: 0:0

Damers Freistoßflanke können die Babelsberger klären.

23. min Spielstand: 0:0

Die Babelsberger haben nach ausgeglichener Anfangsphase die Kontrolle im Spiel übernommen. Zu großer Torgefahr kommt es aber auf beiden Seiten nicht.

25. min Spielstand: 0:0

Und das ist der erste große Aufreger der Partie! Mensah trifft nach Walther-Flanke zur vermeintlichen Führung. Die Flanke nahm ein Babelsberger Spieler an, Mensah profitierte von seinem Stockfehler und traf sehenswert. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Eine fragwürdige Entscheidung.

29. min Spielstand: 0:0
Emir Can Gencel

Gencel hält Walther im Konter taktisch fest. Klare Sache!

32. min Spielstand: 0:0

Nächstes Foul der Filmstädter. Zickert wird auf Mittellinienhöhe von Steinborn mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Der CFC kommt besser ins Spiel und die Babelsberger legen körperlich einen Gang zu.

33. min Spielstand: 0:0
Marcel Rausch

Nächte Gelbe Karte. Rausch hält Damer fest. Der hätte nur noch einen Verteidiger auf dem Weg zum Tor vor sich gehabt.

33. min Spielstand: 0:0
Tobias Müller

Den Freistoß schießt Damer in die Mauer. Müller kommt in der Folge an den Ball und verliert ihn. Er hält den Babelsberger Gegenspieler fest um den Konter zu unterbinden.

37. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber werden gefährlich. Eine Steinborn-Flanke empfängt Frahn im Zentrum. Er schießt aber aus fünf Metern übers Tor.

39. min Spielstand: 0:0

Es ist eine Partie ohne die ganz großen Torraumszenen aber definitiv keine langweilige. Beide Teams versuchen Fußball zu spielen und das sieht man. Ein Spiel das spaß macht.

41. min Spielstand: 0:0

Müller foult im hohem Tempo einen Babelsberger und hat glück nicht vom Platz zu fliegen. Den Freistoß spielen die Babelsberger stark aus. Nach einem Chip über die Mauer legt der Stürmer frei vor Wunsch knapp am Chemnitzer Kasten vorbei. Aktuell kippt das Spiel wieder leicht zu Gunsten der Hausherren.

43. min Spielstand: 1:0
Rico Gladrow

Da ist die Führung für den SV Babelsberg. Die hatte sich in den letzten Minuten angekündigt. Eine zu kurz geklärte Flanke nimmt Gladrow direkt von der Strafraumkante. Der Ball wird mehrfach abgefälscht und schlägt unhaltbar hinter Wunsch ein.

45. min Spielstand: 1:0

Die riesen Gelegenheit auf den Ausgleich! Nach hohem Ballgewinn schickt Damer Reutter auf die Reise. Dessen Flanke wird abgefälscht und erreicht Mensah am langen Pfosten, der den Ball stark gegen die Laufrichtung von Klatte aber an den Pfosten drückt.

45. min Spielstand: 1:0

Direkt danach ist Pause in einer wirklich unterhaltsamen und spannenden Partie. Das 0:1 zur Pause ist bitter aber nichts, womit sich der CFC nicht auskennt. Schon gegen den BFC lag man zur Pause hinten.

46. min Spielstand: 1:0

Der zweite Durchgang im Karl-Liebknecht-Stadion läuft.

50. min Spielstand: 1:0

Im zweiten Durchgang ergibt sich bis hierhin ein ähnliches Bild, wie im ersten.

52. min Spielstand: 1:0

Mensah setzt sich nach einem Fehler von Wilton auf links durch und bringt den Ball ins Zentrum. Dort scheitert Damer aus spitzem Winkel an Klatte.

54. min Spielstand: 1:0

Wieder Damer! Eine Ampadu-Flanke nimmt Reutter im Zentrum ab, wird aber geblockt. Den zweiten Ball nimmt Damer an der Strafraumkante Volley aber Klatte kann parieren.

56. min Spielstand: 1:0

Darauf folgen zwei Ecken, die zwar Gefahr bringen aber ohne direkten Torabschluss auskommen.

59. min Spielstand: 1:0

Walther klärt einen langen Ball vor die Füße von Gencel, der Frahn bedient. Seinen Abschluss hält Wunsch sicher.

64. min Spielstand: 1:0
Paul Wegener kommt für Andreas Pollasch

64. min Spielstand: 1:0
Tahsin Cakmak kommt für Rico Gladrow

68. min Spielstand: 1:0

Aktuell gibt es weniger Torraumszenen. Die Babelsberger versuchen die Null zu halten und die Chemnitzer kommen nicht mehr so gut in die Tiefe wie noch in Durchgang eins.

70. min Spielstand: 1:0

Bozic wird von Koch lang auf die Reise geschickt und legt auf Damer quer. Der bekommt aber keinen Druck mehr auf den Abschluss und so hat Klatte keine Probleme.

71. min Spielstand: 1:0
Stanley Keller kommt für Stephan Mensah

71. min Spielstand: 1:0
Lukas Stagge kommt für Tobias Müller

Müller verlässt das Feld wohl auch aufgrund seiner Gelben Karte und dem Risiko des Platzverweises.

73. min Spielstand: 1:0

Nach einem langen Ball ist Gencel eigentlich durch aber Zickert verteidigt ihn stark weg.

74. min Spielstand: 1:0
Niclas Walther

Walther geht mit offener Sohle gegen Gencel zu Werke, trifft ihn aber nicht wirklich. Wohl trotzdem vertretbar.

76. min Spielstand: 1:0

Cakmak tritt eine Ecke, die Zeiger am ersten Pfosten verlängert. Stagge kann klären.

78. min Spielstand: 1:0

Walther und Keller kombinieren sich auf rechts durch. Walthers Flanke klärt Zeiger zur Ecke.

79. min Spielstand: 1:0

Die bringt im zweiten Anlauf Gefahr. Cakmak verliert den Ball und von rechts schlagen die Chemnitzer eine Flanke. Stagge nimmt dem Ball auf dem Elfmeterpunkt direkt, verzeiht aber deutlich.

80. min Spielstand: 1:0
Jannick Wolter kommt für Leon Ampadu

Ampadu muss angeschlagen raus.

82. min Spielstand: 1:0

Cakmak bringt eine Ecke direkt auf Tor, Wunsch kann sie aber über den Querbalken lenken.

83. min Spielstand: 1:0
Gian Luca Schulz kommt für Matthias Steinborn

88. min Spielstand: 1:0

Die Babelsberger üben Druck aus und werden wieder stärker. So halten sie natürlich auch die Himmelblauen vom eigenen Kasten weg.

90. min Spielstand: 1:0

Wolter bringt eine scharfe Flanke aus dem Halbfeld. Allerdings kommt keiner ran und Klatte hält sicher.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Reutter nimmt Tempo auf und zieht in den Strafraum. Sein Abschluss rauscht knapp am langen Pfosten vorbei.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Die Chemnitzer probieren es immer weiter, sind aber zu ungenau im Offensivspiel.

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Dann ist Schluss. Der CFC verkauft sich gut, ist aber vor dem Tor nicht gefährlich genug und verliert mit 0:1 bei starken Babelsbergern.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Di, 19.03.24 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Di, 29.08.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Babelsberg 03
30. Spieltag
So, 30.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Babelsberg 03
13. Spieltag
So, 13.11.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 11.12.21 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Babelsberg 03
2. Spieltag
Di, 27.07.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 2 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
So, 14.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC SV Babelsberg 03
4. Spieltag
Mi, 02.09.20 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 2 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Sa, 09.02.19 Anstoß: 10:45 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Babelsberg 03
19. Spieltag
Sa, 08.12.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Babelsberg 03
2. Spieltag
Sa, 04.08.18 Anstoß: 14:05 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 01.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Babelsberg 03 1 : 1 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 21.07.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Babelsberg 03
28. Spieltag
Sa, 03.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Babelsberg 03 0 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Mi, 14.09.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Babelsberg 03
Finale
Sa, 15.01.11 Anstoß: 19:45 Uhr (Casino Cup Finale)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Babelsberg 03
Vorrunde
Sa, 15.01.11 Anstoß: 16:55 Uhr (Casino Cup Gruppe A)

SV Babelsberg 03 2 : 2 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Mi, 21.04.10 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

SV Babelsberg 03 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 15.08.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Babelsberg 03
25. Spieltag
Sa, 11.04.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 3 : 1 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 18.10.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Babelsberg 03
32. Spieltag
So, 25.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 4 : 2 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 02.11.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 1 SV Babelsberg 03
18. Spieltag
Sa, 23.01.99 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 0 SV Babelsberg 03
1. Spieltag
Sa, 01.08.98 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 0 : 2 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Di, 05.05.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Babelsberg 03
16. Spieltag
So, 23.11.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 2 Chemnitzer FC

27 Spiele gefunden.