Samstag, 16.03.2024

Himmelblau wird zum BFC-Stolperstein im Aufstiegsrennen

Der Chemnitzer FC bleibt zum vierten Mal in Folge auswärts ungeschlagen und punktet gleich dreifach beim BFC Dynamo. Offensiv wie defensiv präsentiert sich die Tiffert-Elf auf Augenhöhe mit einem der Spitzenteams der Liga und bestätigt die aktuell starke Form.

Beide Terms brauchten kaum Zeit um warm zu werden. Die erste Gelegenheit ergab sich für die Hausherren, als sich Joey Breitfeld auf der rechten Seite durchsetzen konnte und eine Flanke halbhoch ins Zentrum brachte. Robert Zickert klärte mit dem Oberschenkel über Wunschs Kasten (2.). Breitfeld versuchte es direkt noch einmal, verzog aber aus zentraler Position knapp (6.). Auf der Gegenseite meldeten Bozic per Kopf und Ampadu per Distanzschuss den CFC im Spiel an (9.). Bozic machte direkt weiter und wurde von seinen zwei Flügelspielern mit jeweils einer Flanke gefüttert. Beide Male köpfte der Stürmer über den Kasten (15., 21.). Für den BFC wurde Stockinger gefährlich, der nach Dadashovs geblocktem Abschluss von der Sechzehnerkante aber nur Walther trifft (25.). Die folgende Ecke bringt Gefahr aber auch hier können zwei Chemnitzer die Berliner Abschlüsse blocken (26.). Kurz vor der Pause scheitert erneut Bozic an der BFC-Defensive nach Reutter-Hereingabe (42.). Mit der letzten Aktion vor der Pause lief Dadashov über den linken Flügel im Konter und fand flach im Zentrum Stockinger, der das Leder zum 1:0 über die Linie drückte (45.).

Aus der Pause kamen beide Teams schleppend. Es dauerte bis zur ersten Torannäherung. Auf beiden Seiten waren die Bemühungen zu spüren, aber außer einer Reihe hoher Hereingaben gab es kaum Strafraumszenen. Das erste Mal trat Mensah auf, der nach einem langen Ball Stockingers unfreiwillige Verlängerung hinter der Kette aufnahm und Bätge umdribbelte. Seinen ersten Abschluss konnte Haider abgrätschen, doch im zweiten Versuch verwandelte Mensah zum Ausgleich. Doch damit nicht genug. Nach einer Balleroberung auf Höhe der Mittellinie spielte Damer Bozic im Zentrum an. Der Stürmer leitete weiter auf Mensah, der sich den Ball etwas zu weit auf die Sechzehnerkante legte. Dort übernahm Damer wieder und schweißte das Leder ins linke Angel (75.). Kurz darauf scheiterte Tobias Müller nach Ecke per Kopf am BFC-Schlussmann (81.). Die Gastgeber kamen in der Folge immer wieder über den starken Stockinger, der nach weiterem Anlaufen an Niclas Walter vorbeizog und an dessen ausgefahrenem Bein hängen blieb. Der Unparteiische zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Rufat Dadashov nahm sich dem Elfmeter an und scheiterte an David Wunsch, der die Ecke bereits ahnte. Auch im Nachschuss war Wunsch nicht zu überwinden. In der Nachspielzeit brach Damer erneut durch und hob das Spielgerät über den herauseilenden Bätge zur 3:1 Entscheidung.

Der CFC entführt verdientermaßen nach einer konzentrierten Defensivleistung und effektiver Offensivarbeit drei Punkte aus Berlin und schwächt einen der Aufstiegsfavoriten. Die Himmelblauen bestätigen die Formstärke und die gute Entwicklung in der Rückrunde mit einem Sieg, den so wohl die wenigsten auf den Zettel hatten.

BFC Dynamo: Bätge - Meyer, Eder, Haider, Reher (C) (46. Liebelt) - Siebeck (58. Hüther), Duncan (58. Wießmeier), Breitfeld (69. Suljic), Stockinger - Dadashov, Dedidis (82. Malina)

Chemnitzer FC: Wunsch - Walther, Koch, Eppendorfer, Zickert (55. Müller), Reutter – Mensah (79. Keller), Ampadu, Müller (C), Damer – Bozic

Tore: 1:0 Stockinger (45.), 1:1 Mensah (69.), 1:2 Damer (75.), 1:3 Damer (90. +5)

Zuschauer: 3.035 (350 Auswärtsfans)