Mittwoch, 28.08.2024

CFC fährt zum Regionalliga-Dino

Am Freitag, dem 30. August, fährt der Chemnitzer FC zum noch sieglosen Schlusslicht der Regionalliga Nordost: dem ZFC Meuselwitz. Die Himmelblauen sollten gewarnt sein vor den spielerisch starken Thüringern, das haben wir für euch in unserer Gegner-Analyse in der Rubrik "Trainer-Trickkiste" ausführlich aufbereitet. Auch der SV Babelsberg war vor dem Spiel – An der Gellertstraße sieglos. Auf der Glaserkuppe wartet auf die Mannschaft von Cheftrainer Christian Tiffert also auch am 6. Spieltag wieder eine schwere Aufgabe.

Gegner: Das Stichwort ist Konstanz

Der ZFC Meuselwitz geht bereits in die dreizehnte Saison in Folge in der Regionalliga Nordost. Seit Gründung der Liga sind die Thüringer fester Bestandteil des Inventars. Nur die U23 von Hertha BSC hält sich genauso lang im Wettbewerb.

Ebenso konstant wie bei der Liga-Zugehörigkeit agierten die Zipsendorfer auf dem Transfermarkt im Sommer. Mit Andy Trübenbach (FC Rot-Weiß Erfurt) und Luis Fischer (Chemnitzer FC) verließen nur zwei wichtige Stammspieler den Club. Mit Jan Halasz (FK Pardubice), Tino Schmidt (SV Babelsberg 03) und Tim Kießling (VFC Plauen) bekamen bisher auch nur drei Neuzugänge relevante Spielanteile.

Cheftrainer Georg-Martin Leopold steht in seiner zweiten Saison als Coach an der Seitenlinie beim ZFC. Bereits in der Vorsaison versuchte er einen progressiveren und attraktiveren Spielstil in Meuselwitz zu etablieren. Der ehemalige Jugendtrainer (Darmstadt U19, Jena U19/U17 und Erfurt U19) geht seine ersten Schritte als Herren-Cheftrainer mit einem klaren Plan.

In der vergangenen Saison überholte der ZFC nach dem Heimsieg gegen den Chemnitzer FC (1:0) kurzzeitig sowohl den FC Carl Zeiss Jena als auch den FC Rot-Weiß Erfurt und durfte sich als beste Mannschaft Thüringens deklarieren.

In dieser Saison läuft es für Leopolds-Elf noch nicht so rund. Mit zwei Punkten aus fünf Spielen halten die Zipsendorfer aktuell die rote Laterne in der Hand. Eine einfache Aufgabe wird es für den Chemnitzer FC bei den leidenschaftlichen und kampfstarken Meuselwitzern trotzdem keineswegs.

Die letzten 5 Partien

Regionalliga Nordost | 5. Spieltag | Greifswalder FC – ZFC Meuselwitz 3:0 (2:0)

Regionalliga Nordost | 4. Spieltag | ZFC Meuselwitz – F. C. Hertha 03 Zehlendorf 2:2 (0:1)

Thüringen-Pokal | 1. Hauptrunde | FC Thüringen Jena – ZFC Meuselwitz 0:10 (0:3)

Regionalliga Nordost | 3. Spieltag | BFC Dynamo – ZFC Meuselwitz 4:0 (2:0)

Regionalliga Nordost | 2. Spieltag | ZFC Meuselwitz – BSG Chemie  Leipzig 1:3 (0:0)

Stimmen: "Das ist eine Mannschaft, die mit sehr viel Energie, mit klaren Prinzipien und mit Leidenschaft agiert."

"Es ist wichtig, dass wir in diesem Spiel die Dinge richtig machen. Meuselwitz ist – und das hat jedes Spiel, das ich von ihnen bisher gesehen habe, gezeigt – eine Mannschaft, die mit sehr viel Energie, klaren Prinzipien und Leidenschaft agiert. Ich kenne sie seit Jahren, und es war immer schwer für uns, dort zu spielen. Von der ersten bis zur letzten Minute wirft diese Mannschaft alles in die Waagschale." (Christian Tiffert auf der Pressekonferenz vom 28. August 2024)

Personal: Auch Eshele & Koch fallen verletzt aus

Neben den bekannten Verletzungen von Roman Eppendorfer (Bänderanriss im Sprunggelenk), Dejan Bozic (Schambeinentzündung) und Tom Baumgart (Knochenmarködem im Sprunggelenk) kommen mit Jan Koch (Bänderriss im Sprunggelenk) und Ephraim Eshele (Knochenmarködem im Kniegelenk) zwei weitere Stützen der letzten Wochen nicht für das Spiel beim ZFC in Frage. Möglicherweise kann Neuzugang Louis Malina am Freitag bereits mitwirken.

Bilanz: CFC liegt deutlich vorn, Formkurve zu Gunsten des ZFC

Bereits sechzehn Mal trafen die beiden Teams in der Regionalliga aufeinander. Die Zahlen kennen dabei einen klaren Favoriten: Die Himmelblauen konnten bisher ganze neun Partien für sich entscheiden, trennten sich viermal Remis und verloren drei Mal bei einer Tordifferenz von 35:14.

Die letzten beiden Duelle gingen allerdings an die Thüringer. In Meuselwitz entschied ein Treffer von Andy Trübenbach das Spiel, in der Spätphase musste sich der CFC nach dem Siegtor von Florian Hansch geschlagen geben.

Schiedsrichter: Florian Lukawski aus Oranienburg

Der 25-Jährige wird am Freitag sein 27. Regionalligaspiel leiten. In der Regionalliga Nordost war er in dieser Spielzeit bereits beim Topspiel des BFC Dynamo gegen den FC Carl Zeiss Jena im Einsatz.

Sein letztes Spiel mit CFC-Beteiligung weckt böse Erinnerungen. Es war das 1:6 bei Hansa Rostock II am 2. Spieltag der Vorsaison. Unterstützt wird Lukawski am Freitag von Andy Stolz (41) und Toni Bauer (34).

Tickets: Online und an der Tageskasse

Es gibt keinen Kartenvorverkauf im CFC-Fanshop. Die Tickets für das Auswärtsspiel beim ZFC Meuselwitz könnt ihr ausschließlich im ZFC-Onlineshop oder vor Ort an der Tageskasse erwerben.

Übertragung: Nur im Liveticker

Das Spiel in Meuselwitz wird weder vom MDR noch von OstsportTV im Fernsehen oder im Stream gezeigt. Dafür die das CFC-Medienteam für euch in der Bluechip-Arena unterwegs und sammelt Eindrücke vom Geschehen. Ihr könnt das Spiel im Liveticker auf unserer Website oder auf X (vormals Twitter) in Echtzeit verfolgen.