Donnerstag, 19.09.2024

Schwungvoller Aufsteiger zu Gast: CFC empfängt Hertha Zehlendorf

Am Samstag um 13 Uhr empfangen die Himmelblauen den F.C. Hertha 03 Zehlendorf. Der Berliner Aufsteiger ist die größte Überraschung der bisherigen Spielzeit und belegt derzeit den sechsten Tabellenplatz.

Gegner: Aufstiegseuphorie trifft gute Jugendarbeit

Seit dieser Saison gibt es eine zweite Hertha in der Regionalliga Nordost. Ohne Anlaufzeit zu benötigen, spielt Hertha Zehlendorf eine gute Rolle in der Liga und setzte bereits Ausrufezeichen mit einem 5:0 gegen den FSV Zwickau und einem 3:0 beim FSV Luckenwalde.

Mit Cheftrainer Robert Schröder (36) stellen die Berliner einen der jüngsten (4.) und gleichzeitig einen der dienstältesten Trainer (3 Jahre und 3 Monate) der gesamten Liga. Nur Miroslav Jagatic von der BSG Chemie Leipzig ist noch länger im Amt (über 5 Jahre). Unter Schröder stiegen die Zehlendorfer in der vergangenen Saison erstmals in die 2012 neu reformierte Regionalliga Nordost auf.

Grundlage für den Erfolg ist die starke Jugendarbeit des Vereins. Bis zur Abschaffung in diesem Sommer spielte die "kleine Hertha" immer wieder eine gute Rolle in der Junioren-Bundesliga und vor allem der Junioren-Regionalliga (zweithöchste Spielklasse, besteht immer noch).

Auf diesem Gebilde aufbauend begeistern die aufstiegseuphorisierten Zehlendorfer mit einem mutigen Offensivspiel und torreichen Begegnungen. Fußballerisch wird also auch am Samstag viel zu erwarten sein.

Die letzten 5 Partien

Regionalliga Nordost | 8. Spieltag | F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Greifswalder FC 0:2 (0:1)

Regionalliga Nordost | 7. Spieltag | FSV 63 Luckenwalde – F.C. Hertha 03 Zehlendorf 0:3 (0:1)

Regionalliga Nordost | 6. Spieltag | BFC Dynamo – F.C. Hertha 03 Zehlendorf 2:0 (1:0)

Regionalliga Nordost | 5. Spieltag | F.C. Hertha 03 Zehlendorf – BSG Chemie Leipzig 2:0 (1:0)

Regionalliga Nordost | 4. Spieltag | ZFC Meuselwitz – F.C. Hertha 03 Zehlendorf 2:2 (0:1)

Jüngste drei Aufeinandertreffen

1997/98 | 31. Spieltag Regionalliga Nordost | F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Chemnitzer FC 1:0 (0:0)

1997/98 | 14. Spieltag Regionalliga Nordost | Chemnitzer FC – F.C. Hertha 03 Zehlendorf 0:0 (0:0)

1996/97 | 28. Spieltag Regionalliga Nord/Ost | F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Chemnitzer FC 1:4 (0:1)

Stimmen

"Es wird darum gehen, diese Mannschaft, die sich über eine gute Spielkultur definiert, so zu pressen, dass sie in ihre fußballerischen Abläufe nicht reinkommt. Außerdem werden wir natürlich weiterhin unser Glück in der Offensive suchen, um die eigene Torausbeute so auszubauen, dass wir die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg erhöhen." (Cheftrainer Benjamin Duda auf der Pressekonferenz vom 08. September 2024)

Bilanz: Erste Begegnung seit 26 Jahren

Die beiden Teams standen sich bisher nur vier Mal gegenüber, und zwar in der drittklassigen Regionalliga Nord/Ost. In den ersten beiden Begegnungen konnten die Chemnitzer FC sich deutlich durchsetzen, mit Siegen von 4:0 und 4:1.

Im folgenden Jahr setzten sich jedoch die Berliner durch: Nach einem 0:0 auf der Fischerwiese gewannen sie das Rückspiel mit 1:0. Trotz dieses Erfolgs reichte es für die Zehlendorfer nur für den 15. Platz, wodurch sie wieder in die Oberliga absteigen mussten.

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg aus Hörselberg-Hainich

Der 32-jährige Schiedsrichter hat bisher 73 Spiele in der Regionalliga Nordost geleitet. In der Vorsaison pfiff der Gymnasiallehrer drei Partien der Himmelblauen: das Heimspiel gegen den BFC Dynamo (0:4), das Heimspiel gegen Viktoria Berlin (2:1) und das Auswärtsspiel bei Hertha BSC II (0:5). Am Samstag wird er von den Assistenten Marco Wartmann (44) und Johannes Drößler (28) an den Seitenlinien unterstützt.

Tickets: Im Stadion und Online

Für das Spiel gelten vergünstigte Preise, da es sich um eine Begegnung der Ticketkategorie B handelt. Die genauen Kategorien und Preise für die gesamte Saison sind hier einsehbar.

Tageskassen werden am Spieltag geöffnet sein. Allerdings wird der Erwerb eines Tickets im Vorverkauf empfohlen, um lange Wartezeiten am Spieltag zu verhindern.

Übertragung: Verfolgt das Spiel im CFC-Liveticker

Das Spiel wird weder vom MDR noch von OstsportTV übertragen. Dafür ist das himmelblaue Medienteam für euch unterwegs und berichtet live vom Geschehen im Stadion – An der Gellertstraße. Ihr könnt die Partie auch im Liveticker auf unserer Website oder die Highlights auf X verfolgen.