Freitag, 27.09.2024

Weiteste Auswärtsfahrt: CFC reist an den Greifswalder Bodden

Bereits am Freitag macht sich der Chemnitzer FC mit dem Mannschaftsbus auf den Weg nach Vorpommern, um sich optimal auf die Auswärtspartie gegen den Greifswalder FC vorzubereiten. Mit über 500 Kilometern an die Ostsee-Lagune steht die längste Auswärtsfahrt der Saison an. Am Samstag um 16 Uhr treffen die Himmelblauen dann auf eine disziplinierte und ambitionierte Greifswalder Mannschaft, die sich fest vorgenommen hat, den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren.

Gegner: Starke Transfers und hohe Erwartungen

Die Greifswalder zählen zu den Topfavoriten im Kampf um die Meisterschaft. Nach einer ganz starken Vorsaison, in der sie die Meisterschaft und den Aufstieg erst im Saisonendspurt knapp an Energie Cottbus abgeben mussten, hat sich der GFC im Sommer gezielt verstärkt.

Mit Lukas Lämmel und Bastian Strietzel (beide FC Carl Zeiss Jena) sowie Ali Abu-Alfa (VSG Altglienicke) hat man nochmals namhafte Verstärkungen geholt, die dem Team noch mehr Qualität verleihen sollen. Jacob Engel (VSG Altglienicke) ist gekommen, um die Lücke des abgewanderten Can Coskun (MSV Duisburg) zu füllen. Manassé Eshele, der Bruder von CFC-Stürmer Ephraim, schloss sich der VSG Altglienicke an. Weitere signifikante Abgänge gab es nicht.

Mit der Verpflichtung von Ogechika Heil (zuvor Preußen Münster) ist Greifswald ein weiterer Coup gelungen. Der 23-jährige Flügelspieler bringt nicht nur Erfahrung aus der 2. Bundesliga (Hamburger SV), sondern auch Potenzial, das er aufgrund von Verletzungen noch nicht vollständig ausschöpfen konnte.

Trotz dieser vielversprechenden Verstärkungen verlief der Saisonstart des GFC durchwachsen. Mit fünf Siegen und vier Niederlagen rangieren die Rot-Weißen derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Ihre Ambition, oben mitzuspielen, bleibt jedoch ungebrochen.

Die letzten 5 GFC-Partien

Regionalliga Nordost | 9. Spieltag | FSV 63 Luckenwalde – Greifswalder FC 2:1 (0:0)

Regionalliga Nordost | 8. Spieltag | F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Greifswalder FC 0:2 (0:1)

Regionalliga Nordost | 7. Spieltag | Greifswalder FC – BFC Dynamo 1:2 (0:2)

Mecklenburg-Vorpommern-Pokal | 2. Runde | SG Ludwigslust/Grabow – Greifswalder FC 0:7 (0:3)

Regionalliga Nordost | 6. Spieltag | BSG Chemie Leipzig – Greifswalder FC 1:2 (0:2)

Jüngste vier Aufeinandertreffen

2023/24 | 20. Spieltag Regionalliga Nordost | Greifswalder FC – Chemnitzer FC 0:0 (0:0)

2023/24 | 3. Spieltag Regionalliga Nordost | Chemnitzer FC – Greifswalder FC 1:2 (1:1)

2022/23 | 19. Spieltag Regionalliga Nordost | Chemnitzer FC – Greifswalder FC 2:0 (1:0)

2022/23 | 2. Spieltag Regionalliga Nordost | Greifswalder FC – Chemnitzer FC 0:0 (0:0)

Stimmen

"Der Greifswalder FC steht für eine außergewöhnliche Qualität in der Liga. Aktuell gibt es bei ihnen eine Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Sie konnten zu Hause erst einmal gewinnen. Zudem haben sie in dieser Saison noch nicht einmal Unentschieden gespielt. Das charakterisiert diese Mannschaft sehr gut." (Cheftrainer Benjamin Duda auf der Pressekonferenz vom 25. September 2024)

Bilanz: Erst fünftes Duell

Bislang standen sich der Chemnitzer FC und der Greifswalder FC nur viermal gegenüber, alle Partien fanden in den letzten zwei Jahren in der Regionalliga Nordost statt.

Im ersten Aufeinandertreffen an der Ostsee endete die Partie torlos. In der Rückrunde der Saison 2022/23 konnte der CFC die Greifswalder dann mit 2:0 im eigenen Stadion bezwingen. In der Hinrunde der vergangenen Saison entführten die Greifswalder drei Punkte aus Chemnitz, trotz eines frühen Führungstreffers durch Bozic (1:2). Anfang dieses Jahres trennten sich die beiden Teams erneut torlos.

Schiedsrichter: Kai Kaltwasser aus Berlin

Der 31-jährige Schiedsrichter hat bislang 13 Spiele in der Regionalliga Nordost geleitet. In der letzten Saison pfiff er den CFC lediglich einmal, und zwar bei der Heimniederlage gegen den ZFC Meuselwitz. Am Samstag wird er von den Assistenten Hannes Stein (26) und Leander Dietz (27) an den Seitenlinien unterstützt.

Tickets

Der Ticketvorverkauf erfolgt ausschließlich online: Hier geht's direkt zu den Eintrittskarten. Wer sich frühzeitig sein Ticket sichert, kann vom Frühbucherrabatt in Höhe von 2 Euro profitieren. Für Fans, die sich kurzfristig entscheiden, wird am Spieltag auch eine Tageskasse direkt vor Ort am Stadion bereitstehen.

Übertragung: Verfolgt das Spiel im TV oder im CFC-Liveticker

Das Spiel wird Live vom MDR im TV und im Stream übertragen. Außerdem ist das CFC-Medienteam wieder für euch im Einsatz und berichtet live aus dem Volksstadion. Ihr könnt die Partie im Liveticker auf unserer Website verfolgen oder die Highlights auf X ansehen.