Montag, 02.12.2024

Campus News: U19 in der A-Runde nach großem Kampf gegen RB

Die U19-Junioren haben den Einzug in die A-Runde der ersten Saison der DFB-Nachwuchsliga geschafft! Außerdem konnte die U15 Dynamo Dresden nach Rückstand schlagen. Schaut jetzt rein, ins Wochenende unserer Campus-Teams.

U19- Junioren – Tabellenführer nach Sieg über RB

Chemnitzer FC – RasenBallsport Leipzig 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Künzel (27.)

Aufstellung: Boldt 1, Lenz 2 (83. Kunstmann 21), Gruschwitz 3, von Baer 5, Brückner 7, Jähn 16, Tänzer 17 (67. Taubert 18), Mensah 19, Sauer 20, Zamora 23 (83. Mauersberger 13), Künzel 27

Für die U19-Junioren stand am Wochenende ein enorm wichtiges Spiel auf dem Programm. Als Tabellendritter waren die Himmelblauen dazu gezwungen, im Sportforum gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig zu gewinnen, wenn ein Überwintern in der A-Runde der neu geschaffenen DFB-Nachwuchsliga dabei rausspringen sollte.

Bei winterlich-kühlen vier Grad Celsius ergab sich von Beginn an ein Spiel, in dem RB zwar feldüberlegen war, jedoch keinerlei offensive Gefahr ausstrahlte. Die Leipziger traten unter der Woche noch in Mailand zur UEFA Youth League an und drei Spieler der saßen am Vortag bei der 1:5-Heimniederlage der Leipziger gegen den VfL Wolfsburg in der Red-Bull-Arena auf der Bank.

Auf der anderen Seite näherten sich die Jungs von Cheftrainer Torsten Wappler immer wieder gefährlich per Umschaltsituation dem Kasten der Gäste an. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeldzentrum ging es schnell und der startende Nico Künzel, führender der Torjägerliste dieser Liga, konnte den Leipziger Keeper überwinden. Wie schon im Pokalfinale vor sieben Monaten lag die Sensation in der Luft.

Im zweiten Durchgang verteidigten die Chemnitzer weiter kompakt und aggressiv und ließen die Gäste nicht in die Partie kommen. RB biss sich die Zähne an den ackernden Chemnitzern aus und konnte die Himmelblauen an diesem Tag nicht überwinden.

Mit diesem 1:0-Erfolg setzten sich die Chemnitzer aufgrund des Patzers von Energie Cottbus (3./20 Pkt.) gegen Carl Zeiss Jena (2:2) an die Tabellenspitze und sicherte sich bereits das Weiterkommen in die A-Runde, da sich am letzten Spieltag Cottbus und RB Leipzig (4./20 Pkt.) im direkten Duell gegenseitig die Punkte klauen werden.

Auch den Einzug in den DFB-Pokal machte die Wappler-Elf perfekt. Mehr Infos dazu findet ihr hier gut erklärt von den Kollegen des VFB Stuttgart!

Am kommenden Wochenende geht es dann darum, die Tabellenführung gegen den FC Carl Zeiss Jena (6./15 Pkt.) zu verteidigen und als Sieger dieser Staffel in die Winterpause zu gehen. 

Cheftrainer Torsten Wappler zur Entwicklung seiner Mannschaft: "Heute haben sich die Jungs für die harte Arbeit belohnt. Wir wussten natürlich über die individuelle Qualität des Gegners und haben das über das Kollektiv aufgefangen. Daran erkennt man auch die Entwicklung dieser Mannschaft. Wir haben begriffen, worauf es ankommt, konnten all unsere Ziele bisher erreichen und bringen Woche für Woche die Grundtugenden auf den Rasen. Nun haben wir uns sportlich unter die 24 besten Mannschaften Deutschland gespielt und freuen uns darauf, uns in diesen bundesweiten Wettbewerb mit den besten NLZ’s des Landes messen zu können."

U16- Junioren – Mit Heimniederlage in die Winterpause

Chemnitzer FC – Tennis Borussia Berlin 0:3 (0:0)

Tore: 0:1 k.A. (45.), 0:2 k.A. (48.), 0:3 k.A. (68.)

U15- Junioren – Rückstand gedreht: CFC schlägt SGD

SG Dynamo Dresden – Chemnitzer FC 1:3 (1:1)

Tore: 1:0 Gillitzer (13.), 1:1 k.A. (35.), 1:2 k.A. (50.), 1:3 k.A. (56.)

U14- Junioren – Klare Derbyniederlage

FSV Zwickau – Chemnitzer FC 6:0 (5:0)

Tore: 1:0 k.A. (3.), 2:0 k.A. (13.), 3:0 k.A. (15.), 4:0 k.A. (27.), 5:0 k.A. (28.), 6:0 k.A. (52.)