Montag, 17.03.2025

CFC-Frauen übernehmen die Tabellenführung nach eindrucksvollem Spitzenspiel

Ein erfolgreicher Spieltag liegt hinter den Frauen- und Mädchenteams des Chemnitzer FC. Die erste Frauenmannschaft feierte einen souveränen 4:0-Heimsieg gegen den bisherigen Ligaprimus SV Eintracht Leipzig-Süd und übernahm damit die Tabellenführung – ein echtes Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen. Während die U23 spielfrei blieb, zeigte sich die U17 auswärts beim FC Grimma in Torlaune und sicherte sich mit einem deutlichen 6:0-Erfolg wichtige Punkte. Hier lest ihr alles zum abgelaufenen Wochenende.

Frauen – Durch eindrucksvollen Topspielsieg an die Tabellenspitze

Chemnitzer FC – SV Eintracht Leipzig-Süd 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 Oehmichen (3.), 2:0 Graf (32.), 3:0 Baden (90.), 4:0 Richter (90.)

Aufstellung: Frohs 1 – Kurz 2 (46. Richter 7) – Preußler 6 – Mihalyi 8 – Hertel 9 (73. Klocke 5) – Oehmichen 11 (C) (79. Kiesewalter 14) – Leuschner 13 – Menzl 15 – Graf 17 (87. Baden 4) – Bär 18 – Jaschke 19

Am Sonntag empfingen die Frauen des Chemnitzer FC um 14 Uhr die bisherige Spitzenmannschaft der Liga, SV Eintracht Leipzig-Süd, im heimischen Sportforum. In einem umkämpften und intensiven Spiel setzten sich die Himmelblauen mit einer geschlossenen Teamleistung und konsequenter Chancenverwertung durch und eroberten damit die Tabellenspitze.

Blitzstart des CFC bringt frühe Führung

Der CFC erwischte einen Traumstart und ging bereits in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Obwohl Leipzig in der Folge das Spielgeschehen bestimmte und mit guten Kombinationen Druck ausübte, stand die Chemnitzer Defensive kompakt und ließ wenig zu. Die Gäste kamen zwar immer wieder in aussichtsreiche Positionen, scheiterten aber entweder an der gut organisierten CFC-Abwehr oder Torhüterin Franziska Frohs.

Nach einer kämpferischen Phase mit wenigen klaren Chancen gelang den Chemnitzerinnen kurz vor der Pause überraschend das 2:0 – eine kalte Dusche für die Leipzigerinnen, die bis dahin das Spiel dominierten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verhinderte Franziska Frohs mit einer starken Parade den möglichen Anschlusstreffer und sicherte ihrem Team die komfortable Führung zur Pause.

Defensive Leidenschaft und eiskalte Konter in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein körperbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen und kleinen Nickligkeiten. Leipzig drückte weiter auf den Anschlusstreffer, doch der CFC verteidigte leidenschaftlich und ließ keine klaren Chancen zu. In den letzten Minuten riskierte die Eintracht alles, warf alle Spielerinnen nach vorne und öffnete damit Räume in der Defensive – eine Einladung, die Chemnitz eiskalt nutzte. Durch zwei schnelle Konter in der Nachspielzeit entschieden die Himmelblauen das Spiel.

Schlüssel zum Erfolg: Teamgeist und Kaltschnäuzigkeit

Obwohl der CFC nicht die spielbestimmende Mannschaft war, reichten eine geschlossene Teamleistung, defensive Disziplin und eine eiskalte Chancenverwertung, um den bisherigen Tabellenführer zu besiegen. Mit diesem Erfolg übernehmen die Chemnitzer Frauen die Tabellenführung und setzen ein klares Zeichen im Aufstiegsrennen.

U23-Frauen – Spielausfall

SpG SG Handwerk Rabenstein/Athletic Sonnenberg – Chemnitzer FC 

U17-Juniorinnen – Klarer Sieg in Grimma

FC Grimma – Chemnitzer FC 0:6 (0:1)

Tore: 0:1 Lederer ET (11.), 0:2 Straube (60.), 0:3 k.A. (64.), 0:4 Wichmann (74.), 0:5 Kaiser (80.), 0:6 k.A. (80.)