Der Chemnitzer FC steht am Samstag vor der nächsten Aufgabe im Sachsenpokal. Nach dem souveränen 7:0-Erfolg in der 2. Runde gegen Blau-Weiß Leipzig geht es nun vor bis zu 2.500 Zuschauern auf dem Kurt-Löser-Sportplatz beim VfB Annaberg 09 ums Achtelfinale. Ab 14.30 Uhr rollt der Ball beim Siebtligisten im Erzgebirge.
Alles Wichtige zum kommenden Gegner
Der VfB Annaberg belegt aktuell den neunten Tabellenplatz in der Sachsenklasse West (7. Liga). Nach sieben absolvierten Spielen stehen die Fußballer aus Annaberg bei sieben Punkten. Seit dem Aufstieg aus der Kreisoberliga vor drei Jahren hat sich der Klub in der Landesklasse etabliert. In der vergangenen Spielzeit verpasste Annaberg als Tabellendritter den Aufstieg in die Sachsenliga (6. Liga) denkbar knapp – mit drei Punkten Rückstand auf Meister Tanne Thalheim und der besten Offensive der gesamten Liga.
Mit Richie Schulze hat der VfB einen echten Torjäger in seinen Reihen, der dazu auch noch die Kapitänsbinde trägt. Der Angreifer erzielte in der Saison 2024/25 ganze 17 Treffer und belegte damit Platz fünf der Torschützenliste. Auch in dieser Spielzeit hat Schulze bereits sechs Mal getroffen und gilt als gefährlichster Offensivspieler seines Teams.
Besonders wird für die CFC-Profis das Spiel auf dem Kunstrasen des Kurt-Löser-Sportplatzes: Seit der Sanierung der Anlage im Jahr 2008 tragen die Annaberger ihre Heimspiele auf dem Synthetikgeläuf aus. Für die Himmelblauen wird das eine Umstellung, denn in der Regionalliga wird ausschließlich auf Naturrasen gespielt.
Einige bekannte Namen im deutschen Fußball begannen ihre Karriere in Annaberg. So stammt Felix Uduokhai, heute Innenverteidiger bei Besiktas Istanbul und Teilnehmer der Olympischen Spiele 2021 für die deutsche Nationalmannschaft, aus Annaberg-Buchholz. Auch der frühere Chemnitzer Cristian Mauersberger startete hier seine Laufbahn, ebenso wie Ulrich Ebert, der später zwischen 1970 und 1985 insgesamt 268 Spiele für die BSG Wismut Aue absolvierte.
Gegründet 1909, zählt der VfB Annaberg zu den ältesten Vereinen Sachsens. Den größten Erfolg feierte der Klub 1923/24 mit der Meisterschaft in der Gauliga Erzgebirge und der Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft. Dort traf man auf den Chemnitzer BC, gegründet 1899 als ältester Fußballclub in Chemnitz, und musste sich klar mit 0:5 geschlagen geben.
Wichtige Info: Wer in Annaberg mit dabei sein will, kann ausschließlich im Fanshop am Stadion Tickets für die Partie erwerben. Vor Ort wird es KEINE Tageskasse geben.
Die letzten fünf VfB-Partien im Überblick
Sachsenklasse West | 7. Spieltag | VfB Annaberg 09 – SV Blau-Gelb Mülsen 6:1 (2:1)
Sachsenklasse West | 6. Spieltag | VfB Annaberg 09 – ESV Lok Zwickau 2:3 (0:2)
Sachsenklasse West | 5. Spieltag | BSC Freiberg – VfB Annaberg 09 3:1 (0:0)
Sachsenklasse West | 4. Spieltag | VfB Annaberg 09 – VfB Schöneck 1912 4:5 (2:2)
Sachsenpokal | 2. Runde | VfB Annaberg 09 – Radefelder SV 90 4:1 (3:1)
"Auf sie wartet das Spiel des Jahres"
Cheftrainer Benjamin Duda erklärte vor dem Spiel gegen den VfB Annaberg am Rande des Abschlusstrainings am Freitag: "In Annaberg erwartet uns ein kniffliges Pokalspiel: kleiner Platz, enge Atmosphäre, voller Einsatz des Gegners. Sie haben im Vorjahr im Sachsenpokal nur 0:2 gegen Drittligist Aue verloren und zuletzt ein deutliches 6:1 in der Liga gefeiert – das spricht für sich. Wir wissen, dass das Spiel des Jahres auf sie wartet und wir bereit sein müssen, alles reinzuwerfen, um souverän eine Runde weiterzukommen. Im Pokal passieren immer wieder Dinge, mit denen niemand rechnet. Wir müssen also über die volle Spielzeit scharf bleiben, konzentriert auftreten und das Spiel für uns entscheiden."
Vor dem Pokalspiel beim VfB Annaberg hat keine Pressekonferenz stattgefunden.
"Wir wollen unseren Weg in diesem Wettbewerb so weit wie möglich fortsetzen"
Auch CFC-Kapitän Tobias Müller äußerte sich im Vorfeld der Begegnung beim VfB Annaberg: "Wir haben uns absolut seriös auf diese Begegnung vorbereitet und werden den Gegner in allen Bereichen ernst nehmen. Es ist ein Pflichtspiel, in dem es für uns einzig darum gehen wird, die nächste Runde zu erreichen. Das ist unser klares Ziel: Wir wollen unseren Weg in diesem Wettbewerb so weit wie möglich fortsetzen und das erfordert eine konzentrierte Leistung – auch gegen einen unterklassigen Gegner."
Diese konzentrierte Leistung wollen die Chemnitzer mit Pokalsponsor Druckzilla auf der Brust bringen. Auch in diesem Jahr ist das Chemnitzer Unternehmen wieder auf dem Pokal-Trikot der Himmelblauen vertreten.
Hier erfahrt ihr alle Hintergründe zum Pokalpartner des CFC.
Personal: Erkältungswelle und einige Blessuren – CFC mit Personalsorgen vor dem Pokal-Duell
Vor dem Sachsenpokalspiel beim VfB Annaberg 09 hat Cheftrainer Benjamin Duda in dieser Woche mit einigen personellen Fragezeichen zu kämpfen. Niclas Walther und Felix Müller fehlten zuletzt krankheitsbedingt im Training, ein Einsatz der beiden Defensivspieler ist deshalb am Samstag nahezu ausgeschlossen. Auch Jonas Marx steht mit einer Verletzung am Zeh nicht zur Verfügung. Zudem fällt Niclas Erlbeck mit Knieproblemen aus – damit muss Duda auf gleich vier Akteure in Annaberg verzichten.
Schiedsrichter: Lars Albert aus Muldenhammer
Der 47-jährige Diplom-Betriebswirt bringt reichlich Erfahrung aus 140 Partien in der Regionalliga Nordost sowie 95 Spielen auf Oberliga-Niveau mit. Den CFC leitete er zuletzt am 7. Spieltag der Vorsaison bei Benjamin Dudas erstem Spiel als Chefcoach des CFC gegen die BSG Chemie Leipzig. Unterstützt wird Albert von seinen Assistenten Jens Kreißl und Sören Weise.
Übertragung: Live in der MDR-Pokalkonferenz – drei Spiele werden parallel in Ausschnitten gezeigt
Das Pokalspiel beim VfB Annaberg wird vom MDR in einer Pokal-Konferenz live im TV und Stream übertragen. Neben der Partie der Himmelblauen zeigt der Sender auch die Begegnungen 1. SC Heiligenstadt – FC Carl Zeiss Jena (Thüringenpokal, ab 14 Uhr) und SV Dessau 05 – VfL Halle 96 (Landespokal Sachsen-Anhalt, ab 15 Uhr). Die drei Spiele werden überlappend in Ausschnitten gezeigt. Die Übertragung des MDR beginnt bereits um 14 Uhr mit dem Thüringenpokal.
Außerdem ist wie gewohnt das CFC-Medienteam für euch im Einsatz und nimmt euch direkt mit an den Spielfeldrand – dort erfahrt ihr wie immer alle wichtigen Infos, Hintergründe und Eindrücke vom Spieltag:
- Liveticker auf unserer Website.
- Highlights des Spiels live auf unserem neuen WhatsApp-Channel – jetzt abonnieren!
- Visuelle Eindrücke über Instagram, Facebook & Co.
Und bei ClubTV erwartet euch am Sonntag im Spieltagsreport #WSP3 eine Zusammenfassung mit allen entscheidenden Szenen, Stimmen und Eindrücken vom Auswärtsspiel beim VfB Annaberg 09.
Ein Vormittag voller Begeisterung, Fairplay und echter Gemeinschaft – das war das erste inklusive Fußballturnier für Förderschulen in...
Ihr habt euren "Man of the Match" beim 2:2 im Heimspiel gegen die VSG Altglienicke gewählt: Maurizio Grimaldi! Der Offensivspieler sicherte...
Nach dem 2:2-Unentschieden gegen die VSG Altglienicke äußerten sich CFC-Cheftrainer Benjamin Duda und VSG-Coach Ersan Parlatan auf der...
Unter Flutlicht empfing der Chemnitzer FC am Freitagabend die VSG Altglienicke vor 4.153 Zuschauern im eins-Stadion – An der Gellertstraße....
Flutlicht, Heimspiel, Himmelblau – und schon vor dem Anpfiff wird’s wichtig! Wenn der Chemnitzer FC am heutigen Freitagabend (7. November...
Eine neue Folge unserer beliebten "Frage der Sonne" ist online – und diesmal wird’s persönlich! Das Medienteam war wieder im Sportforum...
Am Sonntag steht für die Frauen des Chemnitzer FC das Viertelfinale im Sachsenpokal auf dem Programm. Um 12 Uhr treten die Himmelblauen beim...
Der Nachhaltigkeitsspieltag im Mai 2025 liegt nun bereits einige Monate zurück. Damals sorgte ein vielseitiges Rahmenprogramm dafür, dass...
Ein klares Himmelblau, ein paar Quellwolken und goldenes Herbstlicht – perfekte Bedingungen für aktuelle Aufnahmen von der Fischerwiese....
Am Freitag, 7. November 2025, ist es wieder soweit: Flutlichtzeit an der Gellertstraße! Der Chemnitzer FC empfängt ab 19 Uhr die VSG...