Freitag, 10.10.2025

Nach Rot gegen Eilenburg: Zwei Spiele Sperre für Dejan Bozic – Pokalspiel in Annaberg nicht betroffen

Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) hat CFC-Toptorjäger Dejan Bozic nach seinem Platzverweis im Regionalliga-Heimspiel gegen den FC Eilenburg am 4. Oktober 2025 für zwei Meisterschaftsspiele der Regionalliga Nordost gesperrt.

Die Sperre gilt ausschließlich für Punktspiele und hat keine Auswirkungen auf das anstehende Sachsenpokal-Duell am Samstag (14.30 Uhr) beim VfB Annaberg 09. Bozic steht Cheftrainer Benjamin Duda somit für die Drittrunden-Partie zur Verfügung.

Urteilsbegründung des NOFV-Sportgerichts

In der Begründung führt das Sportgericht aus, Bozic werde "wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" gemäß § 32 der Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV für zwei Spiele gesperrt. Zwar habe der Spieler "mit seinem rechten Fuß den linken Fuß des Gegenspielers getroffen, nachdem dieser den Ball bereits gespielt hatte", jedoch sei "die Intensität des Tritts nur als geringfügig einzustufen", was zu einer entsprechenden Strafmilderung führte.

Der Chemnitzer FC hatte sich zuvor fristgerecht zu dem Vorfall geäußert und auf Grundlage des Videomaterials dargelegt, dass keine Tätlichkeit im eigentlichen Sinne vorlag, sondern sich Bozic lediglich "aus einem intensiv geführten Zweikampf lösen wollte". Dieser Einschätzung folgte das Sportgericht allerdings nicht.

CFC akzeptiert Entscheidung – Fokus auf Pokalspiel

"Wir haben das Urteil samt Begründung zur Kenntnis genommen und akzeptieren die Entscheidung des Sportgerichts, auch wenn wir die Szene aus Sicht eines Fußballspielers etwas anders bewerten", erklärt Sportdirektor Chris Löwe. "Dejan hat in dieser Saison bereits gezeigt, welche sportliche Bedeutung er für unsere Mannschaft hat. Sein Ausfall wiegt schwer, aber wir nehmen die Situation an und wollen daraus als gesamte Gruppe Motivation ziehen, um den Ausfall eines Leistungsträgers gemeinsam aufzufangen. Gut ist, dass wir am Samstag sowohl auf Tom Baumgart als auch auf Dejan zurückgreifen können, um alles dafür zu tun, ins Achtelfinale des Sachsenpokals einzuziehen."

Rückkehr in der Regionalliga Anfang November

Damit wird Dejan Bozic dem Chemnitzer FC in der Regionalliga erst wieder am 14. Spieltag beim Auswärtsspiel am 2. November 2025 gegen den ZFC Meuselwitz zur Verfügung stehen.

Wettbewerbsübergreifend kommt der 32-Jährige in der laufenden Spielzeit bislang auf eine starke Bilanz von sechs Treffern und drei Vorlagen in elf Partien und ist damit der Topscorer im Team von Cheftrainer Benjamin Duda.