Mittwoch, 05.11.2025

Chemnitz zeigt gemeinsam Herz für den guten Zweck – Benefiz-Cup bringt 8.000 Euro für Lukas Stern e.V.

In der vergangenen Woche fand in der Power Hall Chemnitz der Benefiz-Cup der comHub Business Communication und des Chemnitzer FC zugunsten des Lukas Stern e.V. statt – mit großem Erfolg und jeder Menge Teamgeist.

Insgesamt traten 16 Mannschaften an, darunter zahlreiche bekannte Unternehmen aus Chemnitz und Umgebung. Auch der CFC war mit einem eigenen Team vertreten: Die Geschäftsstelle der Himmelblauen – bestehend aus Sportdirektor Chris Löwe, Geschäftsstellenleiter Tommy Haeder, Assistent Robert Zickert, Werkstudent Elias Schmidt und Vertriebsleiter Björn Engmann – bildete gemeinsam mit der comHub Business Communication eine schlagkräftige Mannschaft.

Das Startgeld aller teilnehmenden Teams wurde komplett gespendet – und so kamen 8.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Der Erlös geht an den Lukas Stern e.V., einen gemeinnützigen Verein aus Chemnitz, der seit 2016 schwer erkrankten Menschen Herzenswünsche erfüllt. In diesem Fall den Wunsch des 13-jährigen Fritz, der an dem seltenen Schuurs-Hoeijmakers-Syndrom leidet und rund um die Uhr betreut werden muss. Sein großer Wunsch ist eine Delfintherapie, die seine Entwicklung fördern und ihm neue Kraft schenken soll. Mit dem Erlös des Turniers kommt Fritz diesem Herzenswunsch ein Stück näher.

Sport, Zusammenhalt und soziales Engagement in Chemnitz

Im Mittelpunkt des Turniers standen Teamgeist, soziales Engagement und regionales Miteinander. Der Benefiz-Cup zeigte eindrucksvoll, dass gemeinsames Netzwerken, Verantwortungsbewusstsein und Solidarität weit über den sportlichen Wettbewerb hinausgehen – und dass man gemeinsam tatsächlich Großes bewegen kann.

Nico Götze, Marketingleiter des Chemnitzer FC und Organisator des Events, zeigte sich begeistert vom Verlauf des Abends: „Es war eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Abend. Auf dem Feld sind wir alle ins Schwitzen gekommen und hatten eine Menge Spaß. Im Vordergrund stehen aber natürlich die 8.000 Euro, die für den Lukas Stern e.V. zusammengekommen sind. Das ist ein starkes Zeichen – von der Region, für die Region.“

Ein besonderer Dank gilt Thomas Brückner (Aufsichtsratsmitglied des CFC), der die Schiedsrichterorganisation übernahm, sowie Stadionsprecher Olaf Kadner, der den Abend mit viel Charme und Humor moderierte.

Lukas Stern sichert sich den Titel – CFC läuft auf dem 3. Platz ein

Mit Teams vertreten waren auch Stadionnamensgeber eins, KOMSA, Volksbank Chemnitz, Auto Center Nord, ModiTech Service GmbH, Schneider Gruppe, Diamant Fahrradwerke GmbH, ETC Rochlitz, ABUS Security Tech Germany, Autohaus Möckel, CAC Engineering GmbH, SAREI/Druckzilla, Hofmann Metall GmbH und Lukas Stern e.V. & Friends.

Das Turnier gewann am Ende das Team des Gastgebers Lukas Stern e.V. & Friends, bei dem auch der ehemalige CFC-Profi Fabian Stenzel (269 Drittliga-Spiele für den CFC und Rot-Weiß Erfurt) mitspielte. Zweiter wurde SAREI/Druckzilla, während sich die Spielgemeinschaft CFC/comHub im kleinen Finale den dritten Platz gegen eins energie in sachsen sicherte.

Der Chemnitzer FC bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Organisatoren und Unterstützern – gemeinsam für den guten Zweck und für die Menschen in Chemnitz und unserer Region, die unsere Hilfe am meisten brauchen.