Freitag, 12.12.2025

Dein Wissen. Unsere Talente. – Der Chemnitzer FC sucht Trainerpersönlichkeiten für das NLZ

Der Chemnitzer FC baut sein Netzwerk im Nachwuchsbereich aus. Ziel ist es, frühzeitig Trainerpersönlichkeiten kennenzulernen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben und einen fachlichen Austausch aufzubauen – über Inhalte, Training, Talententwicklung und die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir möchten ein verlässliches Netzwerk schaffen, aus dem sich perspektivisch Trainer für unser Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) rekrutieren lassen.

Für das NLZ sind mindestens die Lizenzen B+, A, A+ oder der Fußballlehrer erforderlich. Entscheidend ist aber nicht nur die Qualifikation, sondern wie du mit jungen Spielern arbeitest: fordernd, fördernd und immer mit einem offenen Herzen. Wir suchen Trainer*innen, die Talententwicklung als Verantwortung verstehen und eine Mannschaft sportlich wie menschlich voranbringen. Sollte die geforderte Lizenz noch nicht vorliegen, ist auch dazu ein gewinnbringender Austausch möglich.

Wir setzen auf Vielfalt im Trainerteam und freuen uns über qualifizierte Trainerinnen und Trainer, die ihre Expertise in unser NLZ einbringen möchten.

Gemeinsam eine starke Ausbildungskultur schaffen

Im CFC-Nachwuchs arbeiten wir in klaren Strukturen und mit einem langfristigen Ausbildungskonzept. Wir wollen Spieler formen, die Verantwortung übernehmen und sich mit dem Verein identifizieren. Dafür brauchen wir Trainer, die bereit sind, diesen Weg mit uns zu gehen – heute oder perspektivisch.

Jetzt Teil des himmelblauen Trainer-Netzwerks werden

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast oder grundsätzlich mit uns in Kontakt treten möchtest, freuen wir uns über deine Nachricht.

Kontakt: knechtel@chemnitzerfc.de

Wir wollen ein Netzwerk aufbauen, das trägt – für den Verein, für die Ausbildung und für die Zukunft unserer Talente.