Dienstag, 19.05.2026

Junior Campus: U14 unterliegt knapp Spitzenreiter RB Leipzig, U12 mit Niederlage im Spitzenspiel

Auch am vergangenen Wochenende waren die Nachwuchsteams des Chemnitzer FC wieder im Einsatz. Die U14 zeigte einen starken Auftritt gegen RB Leipzig, die U13 und die U12 verloren unglücklich. Ein Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen und wichtigen Lernmomenten.

 

U14-Junioren – Knappe Niederlage gegen den Spitzenreiter

Die U14 zeigte gegen die favorisierte Mannschaft von RB Leipzig ihre bislang vielleicht beste Saisonleistung. Gegen den Tabellenführer konzentrierten sich die Himmelblauen vor allem auf eine kompakte und engagierte Defensivarbeit und ließen dabei kaum klare Torchancen zu.

RB war zwar über die gesamte Spielzeit balldominant, doch der CFC verteidigte leidenschaftlich und setzte immer wieder gefährliche Konter. Besonders offensiv im Eins-gegen-eins auf den Flügeln sowie bei Mittelfeldkombinationen und Tiefenpässen war eine deutliche Entwicklung sichtbar. Am Ende fehlte nur das nötige Glück für einen verdienten Punktgewinn.

Chemnitzer FC – RB Leipzig 0:1 (0:1)

Tor: 0:1 Pauly (40.)

U13-Junioren – Klare Niederlage in Cottbus

Die U13 musste sich bei Energie Cottbus trotz einer zwischenzeitlichen Führung deutlich geschlagen geben. In einer intensiven Partie kämpften sich die Himmelblauen mehrfach zurück und gingen nach gut einer halben Stunde sogar mit 2:1 in Führung.

Kurz vor der Pause fiel jedoch noch der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel verlor der CFC zunehmend den Zugriff auf das Spiel, während die Gastgeber ihre Chancen konsequent nutzten und sich am Ende deutlich absetzten.

FC Energie Cottbus – Chemnitzer FC 7:3 (2:2)

Tore: 1:0 k.A. (11.), 1:1 k.A. (27.), 1:2 k.A. (34.), 2:2 k.A. (44.), 3:2 k.A. (47.), 3:3 k.A. (60.), 4:3 k.A. (60.), 5:3 k.A. (60.), 6:3 k.A. (60.), 7:3 k.A. (60.)

U12-Junioren – Älterer Mannschaft des VFC Plauen im Spitzenspiel unterlegen

Die U12 musste im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde beim direkten Verfolger VFC Plauen eine unglückliche 3:4-Niederlage hinnehmen. Nach früher Führung entwickelte sich ein intensives und ausgeglichenes Spiel, in dem die Himmelblauen im letzten Drittel verdient mit 3:2 in Führung gingen.

Mehrfach hatte der CFC die Chance, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Kleine Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten in den Schlussminuten ermöglichten den Gastgebern jedoch noch die Wende. Trotz der Enttäuschung nimmt die Mannschaft viele positive Ansätze und wichtige Lernmomente aus dem Spiel mit.

VFC Plauen U13 – Chemnitzer FC U12 4:3 (2:2)

Tore: 0:1 k.A. (8.), 1:1 k.A. (26.), 2:1 k.A. (36.), 2:2 k.A. (37.), 2:3 k.A. (52.), 3:3 k.A. (75.), 4:3 k.A. (77.)