Der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) tagte am Mittwochabend (27. Januar 2021) gemeinsam mit der „Arbeitsgruppe Fortführung Spielbetrieb“ erneut, um über die Weiterführung der Spielzeit 2020/2021 in der Regionalliga Nordost zu beraten.
Als Ergebnis teilte der Verband nach der rund zweistündigen Tagung mit, dass man sich darauf verständigt habe, zumindest die Hinrunde der laufenden Saison zügig und schnellstmöglich zu beenden, um den Aufsteiger in die 3. Liga zu ermitteln. Ob zusätzliche Meisterschaftsspiele, wenn überhaupt möglich, durchgeführt werden, wird nach einer Online-Umfrage unter den Vereinen entschieden.
Über eine Änderung bzw. Anpassung der Abstiegsregelung soll zu einem späteren Zeitpunkt befunden werden.
Chemnitzer FC stellt keinen Zulassungsantrag für 3. Liga
Die Vereine der Regionalliga Nordost hatten an die „AG Fortführung Spielbetrieb“ teils unterschiedliche Vorschläge zu möglichen Fortführungsszenarien eingereicht. Darunter auch der CFC, der eine Play-off-Regelung befürwortete.
Innerhalb der Arbeitsgruppe einigte man sich am Mittwochabend nun darauf, keine andere Wettbewerbsform umzusetzen. Einer Play-off-Regelung wurde somit eine Absage erteilt.
Knut Müller, Aufsichtsratsvorsitzender des Chemnitzer FC, verdeutlichte im Interview vom 08. Januar 2021 auf der Vereinswebseite:
"Sollte der NOFV die Saisonfortführung mit einer Playoff-Runde mit einer realistischen Chance um den Aufstieg beschließen, planen wir den Zulassungsantrag an den DFB zu stellen. (…) Wir bleiben aber auch Realisten. Bei einer möglichen Quotientenregelung oder einfachen Wertung der Hinrunde ist unser Abstand auf den Tabellenführer zu groß. In diesem Fall macht ein Zulassungsantrag für den CFC nur wenig Sinn."
Demnach wird der Chemnitzer FC keine Zulassung für die 3. Liga 2021/2022 beantragen.
Aktuell steht der CFC nach 13 absolvierten Partien mit 17 Punkten auf Rang neun der Tabelle. Der Rückstand zu Tabellenführer Viktoria Berlin (11 Spiele, 33 Punkte) beträgt 16 Punkte.
Der Chemnitzer FC testet am Samstag, den 06. März 2021 gegen den VfB...weiterlesen
Am Montag, den 01. März 2020 wurde Marc Arnold bei einer...weiterlesen
Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres wird der Sport aufgrund der...weiterlesen
Marc Arnold ist neuer Geschäftsführer Sport des Chemnitzer...weiterlesen
Marc Arnold ist neuer Geschäftsführer Sport des Chemnitzer FC. Der...weiterlesen
Als er noch einmal durch den diesjährigen CFC-Kalender blättert und...weiterlesen
Der Chemnitzer FC hat für seinen Frauen- und Mädchenfußball eine...weiterlesen
Der Chemnitzer FC hat weitere medizinische Gesichtsmasken aus der...weiterlesen
Stein auf Stein – das Stadion wird bald fertig sein. Unser...weiterlesen
„Es gibt jetzt einen Ort, wo man als CFC-Fan geboren werden kann.“...weiterlesen