Montag, 30. Januar 2023 16:53 Uhr

"Das ist ein Spitzenspiel!" CFC unter Flutlicht bei Lok Leipzig gefragt

Spitzenspiel unter Flutlicht! Der Chemnitzer FC ist am Dienstag, den 31. Januar im Nachholspiel gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig gefragt. Das Spiel findet im Bruno-Plache-Stadion statt. Anstoß der Nachholpartie des 15. Spieltags ist um 19 Uhr.

Gegner: "Das ist eine Spitzenmannschaft!"

Das sagte Christian Tiffert auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Leipzig-Probstheida. Die Leipziger gewannen das letzte Spiel in Berlin gegen die Hertha Bubis mit 2:1 (0:0).Nachdem sie in der 58. Minute in Rückstand gerieten, folgte die Antwort prompt: Bei einem kurz ausgeführten Freistoß in der 61.Minute stieg Djamal Ziane hoch und nickte den Ball ein. In der 84. Minute kam Ziane noch einmal an den Ball und machte das entscheidende Siegtor für die Leipziger. Die Leipziger starten also mit einem Sieg in das neue Jahr, nachdem sie das Alte nicht so rühmlich beendet hatten. Denn sie konnten aus den fünf Ligaspielen nur zwei gewinnen.

Anekdote: Wiedersehen alter Bekannter

Mit Robert Berger, Robert Zickert oder Felix Brügmann stehen beim CFC einige Ex-Leipziger auf dem Platz. Aber auch bei den Leipzigern stehen einige Ex-Chemnitzer auf dem Platz, zum Beispiel Isa Dogan oder Sascha Pfeffer. Das Wiedersehen wird in jedem Fall brisant. Auf die Frage, was für ein Gegner in diesem "Spitzenspiel" auf den CFC zukommt, sagte CFC-Trainer Christian Tiffert auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: "Das ist eine absolute Spitzenmannschaft!" Und weiter: "Es entscheidet am Dienstagabend unter Flutlicht die Tagesform." Der CFC hat allen Grund zum Selbstvertrauen, denn in den letzten neun Spielen gab es keine Nullnummer. Der CFC beißt sich weiter an den oberen Tabellenplätzen fest, aktuell stehen sie auf Platz vier mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Cottbus.

Bilanz: Regionalliga-Duelle ausgeglichen

Die letzte Begegnung konnte der Chemnitzer FC am 13. April 2022 mit 2:1 (1:1) in Leipzig gewinnen. Die Bilanz dieses Ost-Duells in der Regionalliga Nordost ist ausgeglichen, beide haben jeweils zwei Spiele gewonnen, einmal mussten sie sich die Punkte teilen.

Personal: Ulrich wieder fit, Roscher und Kurt fehlen weiterhin

Nachdem Tobias Müller nach überstandener Verletzung im letzten Spiel gegen TB Berlin einige Spielminuten sammeln konnte, wartet Dominik Pelivan noch auf seinen Einsatz. Auch Michel Ulrich ist wieder fit. Alle drei sind eine Option für die Startelf. Auf Max Roscher (Reha nach Fußgelenks-OP) und Okan Kurt (Syndesmosebandriss) muss Christian Tiffert noch verzichten.

Tickets: Im Fanshop und an den Tageskassen vor Ort

Tickets für das Auswärtsspiel des CFC beim 1. FC Lokomotive Leipzig (31. Januar, 19 Uhr) gibt es noch am Dienstag im CFC-Fanshop oder an den Tageskassen vor Ort. Dabei gelten folgende Preise:

- Vollzahler-Tickets: 17,00 Euro (Tageskasse) / 15,00 Euro (CFC-Fanshop)

- Ermäßigte Tickets: 15,00 Euro (Tageskasse) / 9,00 Euro (CFC-Fanshop)

Alle weiteren Informationen - auch zu erlaubten Fanutensilien - finden sie in unseren Faninformationen (Hier klicken!).

Übertragung: MDR-Livestream und Liveticker

Das "Spitzenspiel" gegen die Loksche könnt ihr ab 18.55 Uhr im Livestream des Mitteldeutschen Rundfunks verfolgen (Hier klicken!). Außerdem ist unser himmelblaues Medienteam vor Ort und stellt einen Liveticker der Partie auf der Website (Hier klicken!) sowie auf Twitter (Hier klicken!) bereit.

Autor: Willy Reschke

1 2 3 4 5 >