Ist das bitter! Der Chemnitzer FC hat einen Auswärtssieg gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig um Haaresbreite verpasst. Nach Doppelführung sorgte Lok-Stürmer Djamal Ziane kurz vor Schluss für die kalte Dusche. Die Partie endete 2:2 (0:1).
Vor 4.085 Zuschauern im Leipziger Bruno-Plache-Stadion hatten die Himmelblauen große Probleme ins Spiel zu kommen. Gegen die kompakte 4-3-3-Formation der Gastgeber kamen die Männer von Cheftrainer Christian Tiffert nur selten durch. Auf der Gegenseite erzeugten die Leipziger mächtig Druck im Umschaltspiel. Theo Ogbidi hatte die größte Tormöglichkeit der Anfangsphase: frei vor Jakubov legte er quer, doch Atilgans Schuss aus zehn Metern klärten die Chemnitzer in höchster Not von der Linie (9.). Auch Gryms Freistoß aus 16 Metern parierte Jakubov auf der letzten Rille (22.).
Nach dem holprigen Beginn fuchsten sich die Chemnitzer in die Partie und bereiteten den Leipzigern fortlaufen Bauchschmerzen. Kircicek scheiterte zentral aus kurzer Distanz an Isa Dogan, eine Minute später kratzte der Ex-Chemnitzer Löwes Distanzschuss hervorragend aus dem Eck (31.). Dabei knickte der Lok-Torhüter mit dem linken Fuß um und konnte nicht weiter machen. Also musste der eingewechselte Torhüter Niclas Müller das erste Gegentor des Tages hinnehmen: Eglseder und Sirch wurden sich nach einer Berger-Flanke nicht einig und ließen Kircicek den Ball aus fünf Metern frei ins Tor einschieben (41.). Bis zum Halbzeitpfiff kamen die Gastgeber defensiv stark ins Schwimmen und hatten Glück, dass der CFC die Führung nicht ausbaute.
Nach dem Seitenwechsel waren die Leipziger bemüht, die Spielkontrolle zu übernehmen. Die Fünfer-Abwehrkette der Chemnitzer machte jedoch den deutlich reiferen Eindruck als die Lok-Offensive, der allmählich die Luft ausging. Kircicek nutzte einen Aufbaufehler der Leipziger Hintermannschaft nicht aus, statt des Tores traf er nur den Außenpfosten (59.). In der Folge erhöhte Lok nach und nach den Druck, ohne wirklich torgefährlich zu werden. Ehe Osman Atilgan nach einem Durcheinander im CFC-Strafraum am schnellsten schaltete und den Ball unter die Latte jagte (70.). Die Himmelblauen ließen sich davon nicht beeindrucken und schalteten direkt wieder um auf Offensive. Nach einer Flanke von Chris Löwe verlängerte Tobias Müller den Ball vor den Kasten, wo Kilian Pagliuca freistehend einnickte (74.). Die Himmelblauen belohnten sich damit für ihre harte Verteidigungsarbeit, brachten das Ergebnis aber nicht über die Zeit. Eine Minute vor Schluss köpfte Djamal Ziane eine scharfe Flanke von Erik Voufack ins Tor – der Schlusspunkt einer umkämpften Partie.
Der Chemnitzer FC verpasste durch das Remis gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig die Übernahme der Tabellenspitze in der Regionalliga Nordost. Vor allem in der zweiten Halbzeit hätten die Himmelblauen das Spiel nach Chancenwucher für sich entscheiden müssen.
Lange Zeit zum Grübeln haben die CFC-Spieler nicht. Bereits am Sonntag, den 5. Februar ist der Chemnitzer FC im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den Greifswalder FC gefordert. Anstoß der Partie im Stadion – An der Gellertstraße ist 13 Uhr. Karten gibt es im Ticketshop des Chemnitzer FC.
Chemnitzer FC: Jakubov - Campulka, Zickert(C), Walther - Berger, Pagliuca, Stagge (72. Müller), Walther - Kircicek (90. Ulrich), Brügmann, Mensah
1. FC Lokomotive Leipzig: Dogan (34. Müller) - Eglseder (63. Salewski), Piplica (57. Dombrowa), Atilgan, Ziane - Heynke, Voufack, Pfeffer(C) - Sirch, Ogbidi, Grym (57. Abderrahmane)
Tore: 0:1 Kircicek (41.), 1:1 Atilgan (70.), 1:2 Pagliuca (74.), 2:2 Ziane (88.)
Kaderliste, Interview, News und vieles mehr – alles auf Deinem...weiterlesen
Es ist der Tag des Bezirksderbys! Aufgrund des zu erwartenden...weiterlesen
Unter Flutlicht kommt es am Mittwochabend zum heißen Sachsenderby...weiterlesen
Zum Sachsenpokal-Derby läuft der Chemnitzer FC in seinen gewohnten...weiterlesen
Am Mittwoch, den 22. März empfängt der Chemnitzer FC im Viertelfinale...weiterlesen
Auch am vergangenen Wochenende gingen die himmelblauen Damen- und...weiterlesen
Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Altendorf, Patenschule...weiterlesen
Der Chemnitzer FC hat das Freitagabendspiel gegen die VSG...weiterlesen
Kaderliste, Interview, News und vieles mehr – alles auf Deinem...weiterlesen
Damen – Heimspiel gegen nächstes Leipziger Team Sonntag,...weiterlesen