Himmelblaue Derbysieger! Der Chemnitzer FC besiegt den FC Erzgebirge Aue auch in der Höhe verdient mit 3:0 (2:0) und steht im Halbfinale des Wernesgrüner Sachsenpokal. Dabei brannten die Himmelblauen auf den Rängen und auf dem Rasen ein Feuerwerk ab, das die 14.006 Zuschauer im Stadion – An der Gellertstraße mitriss.
Kircicek trifft nach 28 Sekunden, Campulka legt nach
Vom Anpfiff weg wirkten die Himmelblauen wacher als die Gäste. Angetrieben von der großartigen Unterstützung der Heimfans legte der CFC los wie die Feuerwehr. Bereits nach 28 Sekunden nutzte Furkan Kircicek einen Fehler der Auer Hintermannschaft zur Führung, Stephan Mensah legte ihm den Treffer mustergültig auf. Die Veilchen versuchten sich zu schütteln, kamen aber kaum in die Zweikämpfe. Obendrauf kam das effektive Pressing der Gastgeber. Kircicek eroberte den Ball mittels Grätsche und legte ab auf Pagliuca – dessen Schuss aus 20 Metern lenkte Martin Männel über den Querbalken (12.). Zwei Minuten später köpfte Tim Campulka nach Löwes hervorragender Freistoßflanke zum 2:0 ein. In der Folge kamen die Auer besser ins Spiel, konnten aber kaum Gefahr erzeugen. Auf der Gegenseite konterte Chemnitz über Berger, dessen Flanke Pagliuca um Haaresbreite verpasste (28.).
Männel hält Aue im Spiel, Brügmann entscheidet
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ruhiger. Aue hatte mehr Ballbesitz und Chemnitz verlegte sich aufs Kontern. Torhüter Martin Männel hielt seine Mannen im Spiel. Nach Löwe-Eckball von rechts und Müller-Kopfball am ersten Pfosten, bekam der Auer noch eine Hand dazwischen und rettete (57.). Eine Viertelstunde später köpfte Brügmann zum fast sicheren Tor ein, doch Männel reagierte erneut überragend und lenkte den Kopfball aus sechs Metern Entfernung um den Pfosten herum. Sieben Minuten vor Abpfiff war dann aber jede Gegenwehr zu wenig: Nach fatalem technischem Fehler in der Auer Defensivreihe legte Chris Löwe quer auf Brügmann, der das 3:0 erzielte.
Chemnitzer FC: Jakubov - Zickert, Löwe, Campulka - Berger, Müller(C), Kurt (90. Walther), Stagge (90. Ulrich) - Kircicek (76. Keller), Pagliuca, Mensah (48. Brügmann)
FC Erzgebirge Aue: Männel(C) - Rosenlöcher, Burger, Sorge, Gorzel - Knezevic (46. Schikora), Nazarov (66. Tashchy), Besong, Stefaniak (66. Baumgart) - Thiel (46. Sijaric), Jonjic
Tore: 1:0 Kircicek (1.), 2:0 Campulka (14.), 3:0 Brügmann (84.)
Gelbe Karten: Kircicek (23.), Stefaniak (60.), Rosenlöcher (60.)
Zuschauer: 14.006 (davon 1.800 Gästefans)
Niederlagen, Verletzungen, Rückschläge, ... all das wirft uns nicht...weiterlesen
Der Sächsische Fußball-Verband (SFV) hat am Montag in Leipzig die...weiterlesen
Mit einem Kantersieg ist der Chemnitzer FC in die Sachsenpokal-Saison...weiterlesen
Die himmelblaue Pokalreise 2023/24 startet also im Vogtland: am...weiterlesen
Der Chemnitzer FC weist in aller Deutlichkeit darauf hin, dass in der...weiterlesen
Hast du Lust mit uns die Profis von morgen auszubilden? Dann werde...weiterlesen
Der Chemnitzer FC und die Feel Good Club GmbH gehen ab sofort...weiterlesen
Am Sonntag, den 10. September ist der Chemnitzer FC um 15 Uhr beim...weiterlesen
Am Freitag, den 15. September um 19 Uhr empfangen unsere Himmelblauen...weiterlesen
Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat am Dienstag die...weiterlesen