Samstag, 03. Juni 2023 18:54 Uhr

Einbruch nach der Pause: CFC verpasst 13. Sachsenpokal-Sieg

Der Chemnitzer FC hat den 13. Titel im Wernesgrüner Sachsenpokal verpasst. Beim 1. FC Lokomotive Leipzig verloren die Himmelblauen am Samstag mit 0:3 (0:1). Vor 10.700 Zuschauern im Bruno-Plache-Stadion präsentierten sich die Chemnitzer defensiv zu lückenhaft.

Gryms Elfmeter-Abstauber ebnet den Weg

Bei sommerlichen 20 Grad Celsius begannen beide Teams offensiv und ließen kaum Raum für Mittelfeldgeplänkel. Mensah setzte mit seinem Pfostentreffer das erste Ausrufezeichen der Partie (5.). Auf der anderen Seite wurschtelte sich Ogbidi gegen zwei Spieler durch und scheiterte nur an Jakubov (13.). Die beste Chance hatte Felix Brügmann in der 34. Minute, dessen Schuss an Dogan vorbei auf der Linie geklärt werden konnte. Im direkten Gegenzug brachte Zickert Ziane im Sechzehner zu Fall und provozierte einen Elfmeter. Abderrahmane setzten diesen an den linken Pfosten, doch im Nachsetzen drückte Grym den Ball über die Linie (36.).

Dombrowa und Ziane entscheiden das Spiel

Nach der Pause hatten die Chemnitzer Probleme, Druck in der Offensive zu erzeugen. Müllers Distanzschuss kurz nach dem Seitenwechsel blieb die gefährlichste Aktion. Stattdessen machten sich die Leipziger auf, die Partie zu entscheiden. Dombrowa drückte den Ball nach Eglseders Sololauf über die Linie (57.), sieben Minuten später machte auch Torjäger Djamal Ziane seinen Treffer. In der 83. Minute hatte Stephan Mensah noch eine Chance auf den Anschluss, Isa Dogan hielt seinen Kasten aber sauber.

1. FC Lokomotive Leipzig: Dogan - Abderrahmane, Sirch, Heynke (78. Urban), Eglseder - Voufack (81. Zimmer), Piplica (81. Rangelov) - Ogbidi (70. Pfeffer), Grym, Dombrowa - Ziane(C)

Chemnitzer FC: Jakubov - Berger (61. Pribanovic), Zickert, Campulka, Walther (72. Schreiber) - Pelivan, Müller(C) - Kircicek (61. Ulrich), Keller (72. Pagliuca), Mensah - Brügmann

Tore: 1:0 Grym (36.), 2:0 Dombrowa (57.), 3:0 Ziane (64.)

1 2 3 4 5 >