Malik Maskottchen

Geburtsdatum: 20. Juli 2024
Nationalität: Deutschland
Größe: 203 cm
Gewicht: - kg
Position: Spielfeldrand
Vertragsdauer: -
im Verein seit: 20.07.2024
Sternzeichen: Krebs
Spitzname: Nr. 12

 "Anders als in der Vergangenheit, als ein Sponsor sein eigenes Maskottchen auf die Fischerwiese brachte, ist der Löwe kein zufällig gewähltes Symbol. Er repräsentiert das Wappen unserer Heimatstadt und unseres Herzensvereins – den Chemnitzer FC. Über Jahrzehnte hinweg haben Choreografien auf der Südtribüne das Löwenmotiv lebendig gemacht und die Verbindung mit dem CFC verstärkt. Zahlreiche offizielle Fanartikel in unserer Vereinsgeschichte tragen den Löwen als zentrales Merkmal“, erklärte Nico Götze, Marketingleiter beim Chemnitzer FC.

Werte und Symbolik des CFC-Löwen Löwen sind Charakterköpfe und bekannt für ihre Entschlossenheit, Stimmgewalt, Unabhängigkeit sowie ihre wachsamen Beschützerqualitäten. Sie sind die Könige der Tierwelt und verkörpern außerdem Stärke, Loyalität und Gemeinschaftsliebe. Diese Eigenschaften machen den Löwen zu einem inspirierenden Symbol für viele Menschen

„Unser neues Maskottchen soll all jene Werte des Chemnitzer FC verkörpern, die wir auf und neben dem Platz leben wollen. Wir möchten unseren Verein zukünftig in der Kommunikation und im Auftreten noch familien- und kinderfreundlicher gestalten, um eine neue Fangeneration für den Chemnitzer FC zu begeistern. Unser neues Maskottchen mit klarem Bezug zum Verein und der Stadt soll uns dabei unterstützen, die Identifikation mit dem Club zu stärken und insgesamt eine größere Fan Nähe auszustrahlen. Deshalb haben wir diesen kuscheligen Riesen mit großen Tatzen und einem breiten, freundlichen Lächeln gestaltet, um vor allem die kleinen und jungen Fans spielerisch anzusprechen“, sagte CFC-Geschäftsführer Uwe Hildebrand.

Dieser liebevoll gestaltete Löwe im aktuellen Trikot im Kultdesign wird den Weg in die Zukunft des CFC von nun an eng begleiten. Das neue Maskottchen hat sich zudem bereits seine eigene CFC-Fankutte samt Aufnäher im Fanshop des Stadions besorgt, um sich bestmöglich in die Fanszene zu integrieren und so auch schnellstmöglich die Herzen der alteingesessenen Chemnitzer Fußball-Anhänger zu erobern.

Ab dem 1. August stimmten 3.067 Fans eine Woche lang online über den Namen ab, wobei sie zwischen drei Vorschlägen wählen konnten.

Der Name 'Malik', in Erinnerung an den Löwen, der zwischen 2004 und 2018 im Tierpark Chemnitz (Rabenstein) lebte, gewann mit deutlichem Vorsprung und erhielt 1.824 Stimmen (59,5 %). Auf Platz zwei landete 'Bähre' – eine Hommage an Jürgen Bähringer (408 Spiele für den FC Karl-Marx-Stadt) – mit 807 Stimmen, gefolgt von 'Leo' mit 372 Stimmen.

"Mit dem Namen 'Malik' erhält unser Maskottchen den Favoriten, der bereits vor der Abstimmung am häufigsten genannt wurde. Der Name verbindet unseren Löwen als Maskottchen perfekt mit der Stadt und weckt positive Erinnerungen bei vielen Chemnitzerinnen und Chemnitzern. Dies ist ein weiterer Schritt, um die Verbindung zwischen unserem Verein, unseren Fans und der Stadt zu stärken", erklärte Geschäftsstellenleiter Tommy Haeder.

"Wir freuen uns sehr, dass 'Malik' mit fast 60 Prozent der Stimmen eine deutliche Mehrheit im Fan-Voting erzielt und damit starken Rückhalt in der CFC-Familie gefunden hat. Wir danken allen CFC-Fans für über 3.000 Abstimmungen und 87 Namensvorschläge."

Statistische Daten zu Malik Maskottchen