Dieter Erler

Geburtsdatum: 28. Mai 1939
Nationalität:
Größe: 178 cm
Gewicht: 70 kg
Position: Angriff
Vertragsdauer: -
im Verein seit: 1963
Sternzeichen: Zwillinge
Spitzname:

Stationen
Chemie Glauchau
Wismut Gera,
Wismut Aue (1959-1963)
FC Karl-Marx-Stadt (1963-1972)

 

Dieter Erler wurde am 28. Mai 1939 in Glauchau geboren. Er erlernte den Beruf des Kessel- und Behälterbauers und absolvierte ein Fernstudium an der DHfK in Leipzig.
Der gelernte Mittelstürmer, 1,78 m und 70 kg, wurde entscheidend von den Trainern Willi Eppler, Horst Scherbaum und Karoly Soos geprägt.

Sportliche Stationen:

Seine fußballerische Laufbahn begann 1949 in Glauchau.

Chemie Glauchau
Wismut Gera,
Wismut Aue (1959 - 1963)
SC Karl-Marx-Stadt, FC Karl-Marx-Stadt, Chemnitzer FC (1963 - 1998)

Sportliche Erfolge:

47 Länderspiele für die DDR - 12 Tore
290 Oberligaspiele - 69 Tore
1967 DDR Meister mit dem FCK
1 B Länderspiel
4 Nachwuchsländerspiele
6 Juniorenländerspiele
Fußballer des Jahres 1967 (mit 320 Punkten vor Henning Frenzel 208 und Otto Fräßdorf 151)

1993 wurde Dieter Erler Ehrenspielführer der 1. Mannschaft und Ehrenmitglied des CFC. Seine aktive Laufbahn beendete er nach der Saison 71/72 mit über 555 Punkt-, Pokal- und internationalen Spielen. In der Zeit von 1974 bis 1975 war er Cheftrainer des FCK. Bis 1998 war Dieter Erler als Nachwuchs- und Talentetrainer tätig und spielte in der Traditionsmannschaft des CFC.

 

Statistische Daten zu Dieter Erler

Pflichtspiele als Trainer der 1. Mannschaft des Chemnitzer FC

Anzahl: 18
Bilanz (S/U/N): 4/6/8
Bilanz-Quote (S/U/N): 22%/33%/44%
Tore (Heim/Ausw):19 (15/4)
Jokertore: -
Karten (G/GR/R): 8/-/-
Spielerwechsel (pro Spiel): 23 (1.28)

Pflichtspiele für die 1. Mannschaft des Chemnitzer FC

Anzahl:252
Spielzeit:22141 Min.
Tore:28
Elfmeter:4
Freistoß-Tore:-
Kopfballtore:-
Eigentore:-
Jokertore:-
Tore Heim/Auswärts:22/6
Assists:-
Karten G/GR/R:- /- /1
Einwechslungen:5
Auswechslungen:8

Pflichtspiele für andere Vereine gegen Mannschaften des Chemnitzer FC

Anzahl: 2
Spielzeit: 180 Min.
Tore: -
Assists: -
Einwechslungen: -
Auswechslungen: -