Der Spielbericht

Datum

09.05.2025 19:00 Uhr

Stadion

Illburgstadion

Zuschauer

1015
 
 

Schiedsrichter

Rasmus Jessen (Berlin) 

SRA

Lukas Pilz und Hannes Stein und Dirk Meißner
 
 

FC Eilenburg

2 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Eilenburg

Edelmann - Schädlich (85. Kühnhardt), Jarosch, Vogel(C), Aguilar - Kretzer, Weiß - Bork (57. Niemitz), Baumann, Möbius - Marx

Aufstellung CFC

Adamczyk - Walther, Rücker, Zickert(C), Reutter - Mergel (67. Karimani), Eppendorfer (67. Seidel), Baumgart - Seo, Bozic, Damer
 

Auswechselbank

Plath, Zaruba, Zimmermann, Stephan, Niemitz, Santos, Kühnhardt

Auswechselbank

Wunsch, Seidel, Malina, Karimani, Schiebold, Eshele, Mensah
 
 

Trainer

Sascha Prüfer

Trainer

Benjamin Duda
 

So fielen die Tore

Eilenburg

8. Jonas Marx 1:0
63. Noah Baumann 2:1

CFC

53. Jong-min Seo 1:1
88. Fynn Seidel 2:2
 

Später Ausgleich durch Joker Seidel – CFC belohnt sich für Moral in Eilenburg

Der Chemnitzer FC reiste nach sieben Spielen ohne Niederlage am Freitagabend zum letzten Auswärtsspiel der laufenden Saison zum FC Eilenburg. Vor 1.015 Zuschauern im Ilburg Stadion wollte die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Duda ihre Serie gegen den Tabellenfünfzehnten weiter ausbauen – und das gelang aufgrund eines späten Ausgleichstreffers von Fynn Seidel.

Der CFC musste einige Veränderungen in der Startformation vornehmen, denn gleich vier Spieler fehlten, die eine Woche zuvor beim 1:1-Spektakel gegen Lok Leipzig auf der Fischerwiese noch für Furore gesorgt hatten. Bereits vor dem Spieltag stand fest, dass Kapitän Tobias Müller (Gelb-Rot) und Innenverteidiger Felix Müller (Rote Karte) definitiv ausfallen würden. Für Letzteren ist die Saison sogar vorzeitig beendet – der NOFV sperrte ihn nach einer Notbremse für die letzten beiden Partien.

Am Spieltag selbst kamen kurzfristig die verletzungsbedingten Ausfälle von Niclas Erlbeck und Nils Lihsek hinzu. Beide standen angeschlagen nicht zur Verfügung. So rückten Niclas Walther, Roman Eppendorfer, Anton Rücker und Geburtstagskind Jong-min Seo in die Startelf. Der Südkoreaner feierte in Eilenburg seinen 23. Geburtstag.

Der CFC meldet sich früh an und taucht dann erst mal ab

Bei herausragenden Platzverhältnissen, angenehmen 17 Grad und Sonnenschein über der Ilburg starteten die Himmelblauen, angeführt von Vize-Kapitän Robert Zickert, in die Partie. Jong-min Seo setzte vor 450 mitgereisten CFC-Fans das erste Ausrufezeichen, doch sein Distanzschuss in der 2. Minute verfehlte das Ziel deutlich.

Eilenburg trifft mit dem ersten Angriff

Die Eilenburger, für die es in der Liga noch um den Klassenerhalt geht, versteckten sich keineswegs – im Gegenteil: Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase sogar mehr Spielanteile und nutzten ihren ersten gefährlichen Abschluss direkt zur Führung.

Nach einem Ballverlust ging es in der 8. Minute schnell: Jonas Marx wurde mustergültig in die Schnittstelle zwischen den Chemnitzer Innenverteidigern geschickt und blieb vor dem Tor eiskalt – aus knapp zehn Metern vollendete er flach unten links. Für CFC-Schlussmann Daniel Adamczyk war da nichts zu machen.

Chemnitz tut sich lange schwer

Der Rückstand konnte die Duda-Schützlinge zunächst nicht wachrütteln. Eilenburg blieb am Drücker, die ganz große Gefahr fehlte allerdings. Vor allem in der Vorwärtsbewegung wollte bei den Chemnitzern lange nichts so richtig zusammenpassen. Es fehlte an Anspielstationen, Passgenauigkeit und dem richtigen Timing.

Pfostenpech kurz vor der Pause

Der CFC wurde erst so richtig in den letzten fünf Minuten vor dem Pausenpfiff wach. Dejan Bozic und Leon Damer scheiterten nur ganz knapp am Ausgleichstreffer.

Toptorjäger Bozic wurde in den Strafraum geschickt und verfehlte dann aus zehn Metern nur knapp das lange Eck per Flachschuss – FCE-Keeper Edelmann schien den Ball noch entscheidend abgelenkt zu haben. Eine Minute später nahm Leon Damer einen Ball direkt aus der Drehung. Der Flachschuss aus 14 Metern klatschte vom rechten Pfosten zurück ins Spielfeld, wo die Eilenburger in höchster Not klären konnten.

Die Pausenführung für Eilenburg ging in Ordnung. Nach einer schwierigen Anfangsphase konnte der CFC sich erst kurz vor der Pause gefährlich vor dem Eilenburger Kasten in Szene setzen. Chemnitz brauchte im zweiten Durchgang eine deutliche Leistungssteigerung, um aus Eilenburg etwas Zählbares mitzunehmen.

Starker Auftakt nach der Pause – Seo trifft zum Ausgleich

Eilenburg startete mit Wiederanpfiff erneut mit Spielwitz und Zug zum Tor in die Partie. Die Chemnitzer hielten nun jedoch deutlich besser dagegen, vor allem körperlich – sie nahmen die Zweikämpfe mit mehr Entschlossenheit an.

Mittelfeldantreiber Tom Baumgart suchte in Höhe der Mittellinie mit einem sehenswerten Flugball Geburtstagskind Jong-min Seo auf der gegenüberliegenden Seite. Der Südkoreaner spielte erstmals seinen Schnelligkeitsvorteil voll aus, lief auf die letzte Kette zu, Bozic hinterlief ihn. Seo zog nach innen und visierte das untere rechte Eck an – der Ball schlug unhaltbar für FCE-Keeper Edelmann zum 1:1-Ausgleich ein (53.).

Doch der Treffer konnte aus Chemnitzer Sicht nicht die erhoffte Wirkung entfalten. Denn die Eilenburger wirkten nur kurz verunsichert und präsentierten sich dann wieder in der Form des ersten Durchgangs.

Eilenburg schlägt zurück – Baumann trifft zur erneuten Führung

Die Chemnitzer Defensive ließ die Gastgeber bis in den eigenen Strafraum gewähren; gleich mehrere Spieler verpassten es, richtig zuzupacken und den Angriff der Hausherren zu unterbinden. So stand plötzlich Noah Baumann komplett blank und zog aus zwölf Metern ab. Der Abschluss wurde von Rücker unglücklich abgefälscht – der Ball trudelte zum 2:1 für Eilenburg ins Chemnitzer Tor (63.).

Die Schlussphase gehörte ganz den Gästen aus Chemnitz. Trotz Rückstand ließ die Mannschaft von Benjamin Duda nicht locker und drückte auf den Ausgleich. Zwei aufeinanderfolgende Ecken von Leon Damer sorgten für Gefahr am kurzen Pfosten, doch beide Male verfehlte der Ball knapp das Ziel (77.).

Dank Seidels spätem Treffer: CFC-Serie hält

Der CFC blieb dran. Immer wieder segelten Flanken in den Strafraum, doch Eilenburg verteidigte diszipliniert. In der 81. Minute wurde Manuel Reutter im Strafraum stark in Szene gesetzt, bekam einen Chipball artistisch unter Kontrolle, scheiterte jedoch im Eins-gegen-eins an Keeper Edelmann.

Dann kam der große Moment: Nach einem weiteren gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite spielte Dardan Karimani einen perfekten Pass in den Lauf von Reutter. Der Rechtsverteidiger behielt die Übersicht, legte scharf ins Zentrum – und Seidel ließ sich die Chance nicht entgehen. Mit einem satten Schuss unter die Latte erzielte er in der 87. Minute den verdienten Ausgleich für die Himmelblauen – sein dritter Treffer im CFC-Trikot.

Schlussendlich steht der achte Punktgewinn in Folge nach einem intensiven Spiel. Die Mannschaft wehrte sich im zweiten Durchgang und belohnte sich spät. Unter dem Strich bleibt der CFC eine schwer zu schlagende Mannschaft.

Saisonfinale am 17. Mai in Chemnitz: Jetzt Tickets sichern!

Für den Chemnitzer FC steht am Samstag, 17. Mai, ab 13.30 Uhr das große Saisonfinale gegen den FC Viktoria Berlin auf dem Programm.

Sichere dir hier direkt dein Ticket für den großen Abschluss dieser Spielzeit.

Es wird die einzige Partie der Nordost-Staffel an diesem Tag sein – der Grund: Am Sonntag findet in Chemnitz ein Marathonlauf statt, weshalb das Heimspiel der Himmelblauen nicht parallel zum restlichen Spieltag stattfinden kann.

Eine besondere Ticketaktion gibt es für die jüngste Fangeneration der Himmelblauen: Kinder bis 14 Jahre erhalten am 34. Spieltag freien Eintritt. Dafür muss lediglich vorab ein kostenloses Ticket im Online-Ticketshop des CFC gebucht werden.

 

Der FC Eilenburg tritt zum Saisonabschluss am Sonntag (13 Uhr) auswärts beim VFC Plauen an. Für die Vogtländer steht der bittere Gang in die Oberliga schon vor dem letzten Spieltag fest – sie beenden die Saison als Tabellenletzter.

 

Aufnahme: 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Guten Tag aus dem Ilburg Stadion! Der Chemnitzer FC ist heute zu Gast beim FC Eilenburg – es ist das letzte Auswärtsspiel der Saison. Wir nehmen euch hier im Liveticker bei jeder Aktion mit.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC will heute seine starke Serie ausbauen: Seit sieben Spielen ist das Team von Benjamin Duda ungeschlagen – Ziel ist der achte Streich in Folge!

0. min Spielstand: 0:0

Eilenburg kämpft ums Überleben in der Regionalliga – es wird also ein intensives Spiel mit maximalem Einsatz auf beiden Seiten.

0. min Spielstand: 0:0

Nicht dabei sind heute beide Müllers – Tobias fehlt nach Gelb-Rot gegen Lok, Felix nach seiner Roten Karte. Auch Luis Fischer steht noch nicht wieder im Kader.

0. min Spielstand: 0:0

Seit fünf Heimspielen ist der FCE ungeschlagen – unter anderem trotzte man Zwickau ein Remis ab und schlug Zehlendorf mit 4:3.

0. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter der Partie ist Rasmus Jessen aus Berlin – er leitete auch den CFC-Sieg bei Lok Leipzig in der Hinrunde.

0. min Spielstand: 0:0

In Eilenburg scheint die Sonne bei angenehmen 17 Grad. Vergesst allerdings nicht, dass es später noch kühler wird. Packt also eine warme Jacke für spätere Stunden ein.

0. min Spielstand: 0:0

Für alle Chemnitzer dürfte das Gastspiel in Eilenburg aus der Vorsaison noch böse Erinnerungen wecken. Nachdem die Himmelblauen einen frühen 0:1-Rückstand drehten, kam Eilenburg zurück und gewann mit 3:2. Auch damals war es der vorletzte Spieltag und Eilenburg zurrte den Klassenverbleib fest.

0. min Spielstand: 0:0

Es sind noch weniger als 20 Minuten bis zum Anstoß. Beide Mannschaften beenden die Erwärmung.

0. min Spielstand: 0:0

Mit Niclas Erlbeck und Nils Lihsek fehlen, neben den zwei gesperrten Müllers, zwei weitere stützen des Kader. Beide sind angeschlagen. So ergeben sich vier Änderungen in der Startelf im Vergleich zum vergangenen Wochenende.

1. min Spielstand: 0:0

Es ist perfektes Fußballwetter und mit dem Pfiff des Unparteiischen Rasmus Jessen ist auch der Start in diese Regionalliga-Partie perfekt. Der CFC stößt in Himmelblau-Weiß an.

2. min Spielstand: 0:0

Seo mit einem ersten Versuch aus der Distanz. Aus rund zwanzig Metern verzieht er deutlich.

4. min Spielstand: 0:0

Schon nach wenigen Minuten wird klar: Eilenburg hält den Ball in den eigenen Reihen und hat große Probleme, wenn der CFC aggressiv draufschiebt. Meist bleibt nur der lange Schlag ins Seitenaus.

6. min Spielstand: 0:0

Walther findet Damer mit einem langen Ball in die Tiefe. Die Flanke des Flügelstürmers kann im Zentrum keiner abnehmen. So rollt der Ball bis zum Eilenburger Linksverteidiger durch.

8. min Spielstand: 1:0
Jonas Marx

Und plötzlich führt Eilenburg. Nach einem Chemnitzer Ballverlust geht es ganz schnell. Marx wird in die Schnittstelle zwischen den Innenverteidigern geschickt und vollstreckt eiskalt nach unten links aus knapp zehn Metern.

11. min Spielstand: 1:0

Seo läuft über vierzieg Meter einen Ein-Mann-Konter. Dreißig Meter vor dem Eilenburger Kasten wird er gestoppt, doch die Pfeife bleibt stumm.

12. min Spielstand: 1:0

Bozic flankt von links auf Seo, der etwa sieben Meter vor dem Kasten per Kopf nicht an den Ball kommt.

15. min Spielstand: 1:0

Der CFC tut sich zu Beginn schwer. Die vier Wechsel in der Startelf sind scheinbar ein gewisser Ballast.

20. min Spielstand: 1:0

Eilenburg macht das Spiel. Bei den Chemnitzer Gästen fehlt es an Präzision im eignen Ballbesitz. Der Ball ist zu oft und zu schnell wieder weg.

21. min Spielstand: 1:0

Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Nach einer Flanke rauschten Eilenburg-Keeper Edelmann und Seo ineinander. Der Torhüter muss behandelt werden.

23. min Spielstand: 1:0

Nach knapp zwei Minuten geht es weiter. Der Schlussmann der Heimelf steht wieder.

23. min Spielstand: 1:0

Und gleich geht Baumgart auf die Grundlinie und sucht Seo. Sein Abschluss aus dem Lauf aus zehn Metern hoppelt ein gutes Stück am kurzen Eck vorbei.

24. min Spielstand: 1:0

Der nächste Versuch aus der Distanz kommt von Goalgetter Bozic. Auch der geht deutlich drüber. Der CFC übernimmt nach der Unterbrechung allerdings die Kontrolle.

28. min Spielstand: 1:0

Damer versucht nun von der linken Seite aus etwas zu gestalten. Der FCE hält allerdings gut gegen und verteidigt leidenschaftlich.

29. min Spielstand: 1:0

Baumgart findet von der rechten Seite aus Mergel im Strafraum. Mit seinem tiefen Körperschwerpunkt behauptet er den Ball stark, schweißt das Leder dann aber zwei Meter am Tor vorbei.

31. min Spielstand: 1:0

Eppendorfer macht fast den Ausgleich! Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld von Damer verlängert Eppendorfer am ersten Pfosten als Bogenlampe. Der Ball geht knapp am langen Eck vorbei.

39. min Spielstand: 1:0

Wenige Highlights bisher hier im Ilburg Stadion. Demensprechend laufen sich auf beiden Seiten die Ersatzspieler intensiv warm.

42. min Spielstand: 1:0

Bozic bekommt eine große Gelegenheit zum Ausgleich. Der Mittelstürmer wird in den Strafraum geschickt und verfehlt dann aus zehn Metern nur knapp das lange Eck per Flachschuss.

43. min Spielstand: 1:0

Direkt danach nimmt Damer einen Ball, der vor ihm runter kommt direkt aus der Drehung. Sein flacher Abschluss aus 14 Metern knallt an den rechten Pfosten.

45. min Spielstand: 1:0

Baumgart holt nach schöner Kombination mit Mergel einen Freistoß 25 Meter zentral vor dem Tor raus.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Den abgefälschten Freistoß von Damer hält Edelmann sicher.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Bozic schickt Baumgart mit einem schönen Ball auf rechts in den Strafraum. Nach Ablage wird Seo's Abschluss geblockt.

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Pause. Nach einer schwierigen Anfangsphase kam der CFC nun kurz vor der Pause gefährlich vor den Eilenburger Kasten. Zum Tor reichte es noch nicht.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's im zweiten Durchgang. Die Sonne hängt untergehend romantisch über dem Stadion und zwei von vier Flutlichtern strahlen auch bereits.

48. min Spielstand: 1:0

Es geht gleich wieder mit einer Verletzungspause los. Schädlich liegt nach einem intensiven Zweikampf mit Bozic.

50. min Spielstand: 1:0

Und weiter geht's. Der CFC übernimmt die Kontrolle. Wahrscheinlich überlassen die Eilenburger den Chemnitzern eher die Kontrolle.

53. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Jong-min Seo

Ausgleich! Es ist Schlussendlich eine Einzelaktion des wahrscheinlich individuell besten Spielers auf dem Feld. Seo zieht nach einem Konter in klassischer Robben-Manier nur von der anderen Seite ins Zentrum. Dort schließt er aus 16 Metern stark ins lange Eck ab.

54. min Spielstand: 1:1
Niclas Walther

Ein hartes Einsteigen gegen den Eilenburger Rechtsaußen.

56. min Spielstand: 1:1
Artur Mergel

Und gleich gibt es die nächste Karte hinterher. Die Chemnitzer sind auch physisch in diesem Spiel angekommen.

57. min Spielstand: 1:1
Marcus Niemitz kommt für Niklas Bork

59. min Spielstand: 1:1

Eilenburg verteidigt es weiter gut, die Chemnitzer wirken allerdings gefestigter in ihren offensiven Abläufen.

61. min Spielstand: 1:1

Marx bekommt nach einer halbhohen Flanke die Chance am ersten Pfosten zum Ausgleich. Er drückt den Ball aus spitzem Winkel über den Kasten.

63. min Spielstand: 2:1
Noah Baumann

Eilenburg führt wieder. Baumann wird im Zentrum freigespielt und steht wirklich komplett allein. Seinen flachen Abschluss aus zwölf Metern in das lange Eck fälscht Rücker noch unhaltbar ab.

65. min Spielstand: 2:1

Nach einer Flanke fliegt Möbius am langen Pfosten ein. Reutter kann ihn noch so bearbeiten, dass Adamczyk kein Problem mit dem Abschluss hat.

66. min Spielstand: 2:1
Anton Rücker

Heute als Innenverteidiger aufgeboten kommt Rücker deutlich zu spät an der Mittellinie.

67. min Spielstand: 2:1
Fynn Seidel kommt für Roman Eppendorfer

Neuer Schwung von der Bank soll dem Spiel eine andere Richtung geben.

67. min Spielstand: 2:1
Dardan Karimani kommt für Artur Mergel

70. min Spielstand: 2:1

Nach einem Damer-Freistoß von links drückt Bozic den Ball hauchzart am langen Pfosten vorbei. Fast der erneute Ausgleich.

72. min Spielstand: 2:1
Jonas Marx

Im Kopfballduell erwischt er Adamczyk. Der will eigentlich das Spiel schnell machen aber der Schiedsrichter unterbricht.

74. min Spielstand: 2:1

Wieder ist es eine Damer-Ecke. Im Zentrum kommt irgendjemand an den Ball. Ob Chemnitzer oder Eilenburger ist nicht erkennbar. Der Ball geht schlussendlich einen Meter über das Tor.

77. min Spielstand: 2:1

Wieder sind es zwei Damer-Ecken die am kurzen Pfosten für Gefahr sorgen. Zwei Mal geht der Ball knapp am Tor vorbei.

80. min Spielstand: 2:1

Eilenburg steht tief, Eilenburg steht gut und der CFC scheitert mit Flanke um Flanke.

81. min Spielstand: 2:1
Lennert Möbius

Taktisches Foul.

82. min Spielstand: 2:1

Reutter bekommt einen schönen Chip in den Strafraum. Vor Edelmann bekommt der den Ball allerdings nicht vorbeigetippt.

83. min Spielstand: 2:1

Kurz danach ist Edelmann vor Karimani am Ball, der frei durch war. Seo kommt anschließend nicht rein, um einzuschieben.

84. min Spielstand: 2:1
Fynn Seidel

Ein hartes Einsteigen gegen Schädlich, das allerdings eigentlich dem Ball galt.

84. min Spielstand: 2:1
Jong-min Seo kommt für Louis Malina

85. min Spielstand: 2:1
Paul Kühnhardt kommt für Franco Schädlich

Für Schädlich ist nach dem Einsteigen Schluss.

88. min Spielstand: 2:2
 Tor durch Fynn Seidel

Ein schöner Treffer zum Ausgleich! Karimani schickt Reutter auf rechts, der flach ins Zentrum legt. Im Gewühl braucht der Joker nicht lang und knallt den Ball unter die Latte.

90.(+3) min Spielstand: 2:2

Der CFC drückt noch einmal, doch die langen Bälle sind zu unpräzise.

90.(+3) min Spielstand: 2:2

Dann ist Schluss. Unter dem Strich steht das achte ungeschlagene Spiel in Folge und ein Punktgewinn in einer spannenden und intensiven Partie.

Weitere Partien dieser Vereine

33. Spieltag
Fr, 09.05.25 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Eilenburg 2 : 2 Chemnitzer FC
16. Spieltag
So, 24.11.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Eilenburg
33. Spieltag
So, 12.05.24 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Eilenburg 3 : 2 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Mi, 31.01.24 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Eilenburg
32. Spieltag
Mi, 06.04.22 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
So, 03.10.21 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Eilenburg
Finale
Sa, 22.08.20 Anstoß: 14:45 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 13.07.18 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

FC Eilenburg 1 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Fr, 10.11.17 Anstoß: 18:30 Uhr (Testspiele)

FC Eilenburg 0 : 1 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Sa, 23.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Pokal-Sachsen)

FC Eilenburg 0 : 4 Chemnitzer FC
Ausscheidungsrunde
So, 11.10.09 Anstoß: 13:30 Uhr (ODDSET-Sachsenpokal)

FC Eilenburg 0 : 3 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 12.04.08 Anstoß: 13:30 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Eilenburg
7. Spieltag
Sa, 08.12.07 Anstoß: 13:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Eilenburg 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
So, 15.04.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 0 : 0 FC Eilenburg
8. Spieltag
So, 15.10.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Eilenburg 2 : 1 Chemnitzer FC

15 Spiele gefunden.