Mitgliederversammlung 2001 Dezember

Auf der Grundlage der Bestimmungen der Satzung § 10 und § 11
des Chemnitzer FC e.V. fand eine
Ordentlichen Mitgliederversammlung
statt.

 

Ort: Mensa Sportgymnasium Chemnitz
Reichenhainer Str. 210
09125 Chemnitz
Zeit: Dienstag, 11. Dezember 2001, 19:00 Uhr

Tagesordnung

 

1.

 Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Bestätigung der Geschäfts- und der Tagesordnung

2.

 Rechenschaftsbericht des Präsidiums über die wirtschaftliche Bilanz des Spieljahres 2000/2001 sowie Information über die aktuelle Lage des Vereins

 - Standpunkt des Verwaltungsrates

 - Standpunkt der Rechnungsprüfer

3.

 Diskussion

4.

 Entlastungen

 - Entlastung von Herrn Menz für die Amtszeit bis 30.06.2000

- Entlastung des bis 15.11.2000 amtierenden Präsidiums

- Entastung des amtierenden Präsidiums für den Zeitraum 28.11.2000 bis 30.06.2001 und des Verwaltungsrates für das Geschäftsjahr 2000/2001

5.

 Begründung der Neufassung der Satzung

6.

 Diskussion

7.

 Beschlussfassung der Satzung

8.

 Auszeichnungen und Ehrungen

9.

 Abschließende Bemerkungen

Die Einladung, den Satzungsentwurf sowie ein Anschreiben zur Neufassung der Satzung erhalten die Mitglieder per Post.

mv1.jpg (219252 bytes)

An der Mitgliederversammlung des CFC am 11.12 2001 nahmen von 994 Mitgliedern nur 126 teil, obwohl grundlegende Dinge des Vereins entschieden wurden. Vor dem Rechenschaftsbericht von Präsident und Manager Lutz Waszik wurde ein neues Mitglied des Verwaltungsrates vorgestellt. Für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden Uwe Barthel wurde Bernd Leichthammer berufen.

Im Rechenschaftsbericht wurde auf die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins im letzten Geschäftsjahr eingegangen. Die personellen Veränderungen, Mitgliederzahlen, Nachwuchsarbeit und der Haushalt des Vereins waren Themen eines recht ausführlichen Berichtes. Dr. Hüber, Verwaltungsratsvorsitzender, nahm in Anschluß Stellung zum Bericht und gab aus Sicht des Verwaltungsrates eine Meinung zur künftigen Entwicklung des Vereins ab. Dabei legte er Wert auf die Tatsache, daß im Gegensatz zu anderen Traditionsvereinen der Region der CFC auf gesunden wirtschaftlichen Beinen steht und den Großvermarktern erfolgreich widerstehen konnte. Entsprechende Vertragsangebote wurden jeweils geprüft und als nicht akzeptabel abgelehnt. Nun soll eine neue Satzung den Weg für eine Strukturreform ebnen.

Zur durchgeführten Revisionsprüfung nahm Herr H.Schmidt Stellung. Es wurde ein Ãœberschuß von 314.000,00 DM erwirtschaftet. Für das Geschäftsjahr 2000/2001 wurde dem Präsidium Entlastung erteilt. Ebenfalls nachträglich entlastet wurde Ex-Manager Menz. Als verantwortlicher Anwalt für die Prüfung von Regreßansprüchen äußerte sich Vwerwaltungsratsmitglied RA Pößl. Die von Menz ausgehandelten Verträge sind nicht zu beanstanden. Regreßansprüche können deshalb an Menz nicht gestellt werden. Der Entlastung von seiner Funktion steht damit nichts mehr im Wege.

Die sich anschließende Abstimmung über die Entlastung von Manager Menz und den Präsidien ergab eine nahezu einstimmige Zustimmung.

Zur Satzungsänderung gab Dr.Langer Informationen und Erklärungen ab. Aus umfangreichen Recherchen in Satzungen anderer Profivereine haben sich drei wichtige Fakten für eine Satzungsänderung ergeben. 1. Rechte und Pflichten sollen neu geregelt werden. 2. Einrichtung neuer Strukturen wie Aufsichtsrat, Vorstand. 3. Der Wahlausschuß entfällt, es wird ein Ehrenrat gewählt. Die Neufassung und die eingereichten Änderungen zur Neufassung wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Zum Abschluß wurden verdienstvolle Mitglieder des Vereins ausgezeichnet. Hanno Griesbacher als langjähriges Mitglied und Redakteur des Programmheftes wurde ein Gutschein überreicht. Mit der Ehrennadel in Bronze wurden Frau Zöltsch, Frau Renner, Frau Krantz, Herr Werner und Herr Schellenberger ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber erhielten Herr Barthel, Herr Klawuun und Herr Rotter.

Nach einer konstituierenden Sitzung des Vorstandes wurde die Aufgabenverteilung bekanntgegeben. Vorstandvorsitzender und verantwortlich für regionale Kontakte ist Herr Leichthammer. Dr.Langer ist Vorstands.Vize und verantwortlich für Nachwucharbeit. Hauptamtlicher geschäftsführender Vorstand ist Herr Waszik. Die Position Vorstand Finanzen begleitet Herr Keussen und Vorstand Marketing ist Herr Fluhr.

griesbacher.jpg (202654 bytes) rotter.jpg (188417 bytes) schellenberger.jpg (215309 bytes) zoeltsch.jpg (213119 bytes)