Mitgliederversammlung 2001 Mai

Der Chemnitzer Fußballclub e.V. führt eine
außerordentliche Mitgliederversammlung durch.

Ort: Dorint-Parkhotel Chemnitz
Deubnersweg 12
09112 Chemnitz
Zeit: Dienstag 22. Mai 2001 19:00 Uhr

Tagesordnung

1. Eröffnung und Feststellung der Beschlußfähigkeit durch den Versammlungsleiter.
Bestätigung der Tagesordnung
Bestätigung der Geschäftsordnung
Bestätigung der Wahlordnung
2. Bericht des Verwaltungsrates über die Prüfung der
wirtschaftlichen Tätigkeit des bis 28.11.2000 im Amt befindlichen Präsidiums mit Abstimmung über die Entlastung von Herrn Menz per 30.06.2000.
3. Informationen des Präsidiums
4. Notwendige Satzungsänderungen
Begründung
Abstimmung
5. Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Verwaltungsrates
Vorstellung der Kandidaten
Wahlvorgang
6. Schlußwort

Bericht

Von 1086 Mitgliedern des Vereins waren zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 146 anwesend.

 
Der Vorsitzende des Verwaltungsrates Herr Dr.Hueber erbrachte den Bericht über die Prüfung der wirtschaftlichen Tätigkeit von Manager Menz. Es wurde festgestellt, daß keine Regreßansprüche gestellt werden können. Ausstehend ist noch ein Problem   Ablöseforderungen von OFK Belgrad zum Spieler Podunavac in Höhe von 80 TDM. Eine Entlastung von Ex-Manager Menz wurde deshalb von der Mitgliederversammlung nicht zugestimmt.  dscf0066.jpg (51123 Byte)
(hueber.mp3)
 
 

Vizepräsident Dr.Langer lieferte den Bericht des Präsidiums:

    Beginnend mit einem Zitat von H.G.Moldenhauer (langer#1.mp3) ging der Vizepräsident auf die Fakten der vergangenen Saison ein:

    - Aufgabenteilung im Präsidium
    Präsident/Manager:
    Aufbau eines leistungsfähigen RL-Kaders;
    Ordnen der Finanzen;
    Analyse der Vorgänge in den letzten Monaten, ein Bericht wird nach Fertigstellung vorgelegt
    Vizepräsident Dr.Langer
    Amateurbereich, Nachwuchsarbeit, Schiedsrichter
    Herr Keußen - Schatzmeister
    Herr Fluhr - Marketing
    Herr Barthel - Hauptsponsoren

    - Pressearbeit
    Die Information der Presse muß intensiviert werden und noch offensiver angegangen werden.

    Personalentscheidungen
    Die hauptsächlichste Aufgabe bestand darin, Verträge mit Trainern und Spielern aufzulösen dazu zählen
    - der Verkauf von ausländischen Spielern
    - die Vertragsauflösung mit aktiven Spielern
    - die Verabschiedung von verdienstvollen Spielern
    - die Verpflichtung von Spielern für die neue Spielzeit

    Nachwuchsarbeit
    Es wird vom Verein angestrebt, einen vom DFB anerkannten Talentetreffpunkt aufzubauen.

    Finanzen
    Zu Beginn der Rückserie gab es eine 2 Mio DM Finanzlücke, die durch drastische Sparmaßnahmen zum 30.6.2001 geschlossen sein soll. Die neue Saison hat einen Etat von 5 Mio DM.

    Öffentlichkeitsarbeit
    Die Sponsorengewinnung gestaltet sich durch die  derzeitige sportliche Lage und die wirtschaftliche Situation in der Region als sehr schwierig.

    Vereinsstruktur
    Im Laufe der nächsten Monate soll ein ehrenamtlicher Präsident und ein hauptamtlicher Geschäftsführer die Doppelfunktion von Lutz Waszik ablösen.


    In der anschließenden Diskussion kam unter anderem auch K.H.Gärtner zu Wort (Gärtner.mp3). Johannes Fischer mahnte einen besseren Arbeitsstil des Verwaltungsrates an. Heinz Franke sprach sich für eine bessere Zusammenarbeit innerhalb des Vereins aus. Karl-Heinz Sarfert (Ex-Schatzmeister) äußerte sich zu den Verbindlichkeiten des Vereins. Rechtsanwalt Limmer beklagte den Umgang mit den Kandidaten zum Verwaltungsrat. Trainer Karkuth beantwortet Fragen zu Spielereinkäufen und Vertragsangeboten. Er erklärt außerdem das neu aufgebaute Sichtungssystem des Vereins.


    Änderungen in der Vereinssatzung wurden beschlossen.


    Neu in den Verwaltungsrat wurden die Herren Erwin Trageser (GF der Firma Härtetechnik und Metallverarbeitung GmbH), Frank Kapp (GF Einsiedler Brauhaus) und Uwe Reißmann (Polizeipräsident der Stadt Chemnitz) gewählt. Als Nachfolgekandidaten stehen Wolfgang Höffgen (erdgas Südsachsen), Gunter Krämer (KPM Bau) und Manfred Hambeck (GF Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) zur Verfügung.

    dscf0067.jpg (54726 Byte)
    (langer#1.mp3)
    (langer#2.mp3)
    (langer#3.mp3)
    (langer#4.mp3)
    (langer#5.mp3)

    dscf0068.jpg (48274 Byte)
    Gärtner.mp3

    dscf0071.jpg (72448 Byte)

    dscf0072.jpg (48972 Byte)
    Erwin Trageser
    dscf0073.jpg (63570 Byte)
    Frank Kapp
    dscf0074.jpg (67338 Byte)
    Uwe Reißmann