Ordentliche Mitgliederversammlung des CFC wählt Aufsichtsrat

 

Der Chemnitzer Fussballclub hatte für heute 18:30 Uhr zur Ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen und 168 Mitglieder waren gekommen. Versammlungsleiter Thomas Steger führte durch die Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlußfähigkeit und Bestätigung der Tagesordnung
3. Wahl der Wahlkommission
4. Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2011/12
5. Bericht des Aufsichtsrates zum Geschäftsjahr 2011/12
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Diskussion zu den Berichten
8. Beschlußfassung über die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand für das Geschäftsjahr 2011/12
9. Beschlußfassung zu Satzungsänedrungen
10. Vorstellung der Kandidaten für den Aufsichtsrat
11. Wahl des Aufsichtsrates
12. Konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates und Vorstellung des Vorsitzenden
13. Vorstellungder Kandidaten des Ehrenrates
14. Wahl des Ehrenrates
15. Konstituierende Sitzung des Ehrenrates
16. Ehrungen und Auszeichnungen
17. Schlußwort

Dr. Mathias Hänel zog in seinem Bericht zur Arbeit des Vorstandes Bilanz im sportlichen und finanziellen Bereich. 25 Vorstandsitzungen wurden im Berichtszeitraum abgehalten, 9 davon gemeinsam mit dem Aufsichtsrat. Die Mitgliederentwicklung brachte ein Wachstum von 20 % seit dem letzten Jahr mit sich. Der Club hat mit dem Stand vom 30.11.2012 1.174 Mitglieder.

Erstmals seit 2005 wurde ein bilanzieller Überschuß von 122.000 Euro ausgewiesen. Einnahmen von 5,614 Millionen Euro stehen 4,765 Millionen Euro Ausgaben gegenüber. Bemerkenswert bei der Betrachtung der Einzelposten des Haushaltes ist, dass ca 60 % der Gesamtausgaben für den Kader der 3. Liga ausgegeben werden, um die gegebenen Mittel so effektiv wie möglich im sportlichen Bereich zum Wirken zu bringen, dem dadurch ein für die 3.Liga in etwa durchschnittliches Budget im Ligavergleich zur Verfügung steht. Die Ausgaben für Spielbetrieb und Verwaltung liegen somit unter dem Durchschnitt der Liga liegen. Auch die Ausgaben für den Nachwuchsbereich sind für ein Leistungszentrum nicht vollständig relevant.

Ende 2013 als der Plantermin für die Fertigstellung des neuen Stadions an der Gellertstrasse kann aus bekannten Gründen nicht gehalten werden. Es wird nun alles dafür getan, dass der DFB dem Verein auch für die kommende Saison eine erneute Ausnahmegenehmigung für den Spielbetrieb in Liga 3 erteilen wird. Ausdrücklich dankte Dr. Hänel der Stadt und in vorderster Front der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig für die geleistete Unterstützung.

Die Anzahl der Sponsoren wurde bis zum 30.06.2012 um 18 Partner auf 214 erhöht. Aktuell unterstützen 227 Sponsoren und 150 Club-Freunde den Verein. Das Gesamtvolumen der Werbeerträge konnte im Vergleich zum Vorjahr um 12 % auf 2,486 Millionen gesteigert. Im Vergleich zu 2009 bedeutet dies eine Steigerung von gut 55 %. Ein Dank ging dafür an die Marketing GmbH.

Der sportliche Bereich wurde ausfühlich beleuchtet und das mittelfristige Ziel mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga nochmals bekräftigt. Als Saisonziel wird ein einstelliger Tabellenplatz anvisiert.

Aufsichtsratschef Uwe Reißmann würdigte in seinem Bericht ausdrücklich die umfangreiche und zeitaufwendige, ehrenamtliche Tätigkeit von Vorstandschef Dr. Mathias Hänel beim "Kampf" um den Stadionneubau. Dr. Eberhard Langer und Cheftrainer Gerd Schädlich bedachte Reißmann in seiner Rede ebenfalls mit anerkennenden Worten. Als Beispiele für die zunehmende Ausstrahlungskraft des CFC nannte er die Aktivitäten der Blindenfussballmannschaft, die Turniere, die der Föderverein zu Gunsten krebskranker Kinder organisiert, die Fussballsommercamps und das regelmäßige Sichtungstraining mit Kindern aus Kindergärten der Stadt.

Kassenprüfer Gottfried Schmidt schlug der Mitgliederversammlung die Entlastung der Gremien vor.

In der sich anschließenden Diskussion wurde das Thema Fanarbeit und Massnahmen nach den Vorkommnissen zum Pokalspiel gegen Dynamo Dresden von Fan- und Vereinssicht angerissen. Thomas Steger ging recht ausführlich auf den Standpunkt des Vereins ein und bekundete den Willen der Vereinsführung zu einem konstruktiven Dialog mit den Fans.

Anschließend wurden Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet und die vorgelegte Satzungsänderung beschlossen.

Der Aufsichtsrat des Chemnitzer Fussballclubs wurde in folgender Besetzung für weitere drei Jahre neu gewählt:

Uwe Reißmann - Vorsitzender Polizeipräsident der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge
Jörg Engelmann - Geschäftsführer der Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH
Gunther Kermer - Geschäftsführer der KPM-Bau GmbH Limbach-Oberfrohna
Erwin Trageser - Geschäftsführer der Härtetechnik und Metallbearbeitung GmbH

Neu im Aufsichtsrat engagieren sich:

Ulrich Lingnau - Geschäftsführer der Chemnitzer Verlag und Druck GmbH
Jens Meiwald - Vorstand der Chemnitzer Verkehrs AG
Hans-Joachim Rothenpieler - Geschäftsführer Technik und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH und der Automobilmanufaktur Dresden GmbH.

Dr. Eberhard Langer ist auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden und wird als ehrenamtlicher Sekretär des Vorsitzenden den Aufsichtsrat unterstützen. Als kooptierte Mitglieder des Aufsichtsrates werden Roland Freund, Wolfgang Höffken, Matthias Köhler, Wolfgang Meyer, Dr. Gert Pfeilschmidt, und Torsten Straßburger mitwirken. Neu wird als kooptiertes Mitglied Nico Beltrame, Geschäftsführer der KOKI TECHNIK Transmission Systems GmbH in Niederwürschnitz, mitwirken.

Uwe Reißmann gab darüber hinaus der Mitgliederversammlung bekannt, dass Dr. Mathias Hänel auch in den kommenden drei Jahren den Chemnitzer FC e.V. als Vorstandsvorsitzender führen wird. Dr. Hänel werden auch in der neuen Legislaturperiode Thomas Steger (Stellvertreter), Eberhard Wiosna (Vorstand Finanzen), Manfred Kupferschmied (Vorstand Sport) und Olaf Schoch (Vorstan Marketing) im Vorstand an der Seite stehen.

Der Ehrenrat, in der Besetzung Jürgen Rotter (Vorsitzender), Uwe Heß, Hans Jürgen Köppe, Gerhard Oertel, Bernd Puschmann, Jürgen Sager und Frank Sorge, wurde wiedergewählt.

Die ca. zweistündige Veranstaltung wurde mit der Ehrung verdienstvoller Mitglieder des Vereins abgeschlossen.

Ehrennadel in Bronze: Peter Tanger, Maria Böttrich, Matthias Weber
Ehrennadel in Silber:  Uwe Bauer, Olaf Kadner
Ehrennadel in Gold:    Dr. Gert Pfeilschmidt, Bernd Puschmann, Gottfried Schmidt