Intensive Mitgliederversammlung 2015 mit erfreulichen Inhalten

Der Vorstand des Chemnitzer FC lud am Montag, den 14.12.2015 seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 in den Hörsaal des Uni-Teils Erfenschlag ein. Bereits ab 17:30 Uhr füllte sich der Vorraum und bis Versammlungsbeginn 18:45 Uhr fanden insgesamt 326 Mitglieder sowie 43 Gäste den Weg in den Veranstaltungsraum. 26 Mitglieder ließen sich vorab entschuldigen. Unter den Mitgliedern weilte auch Oberbürgermeisterin Frau Barbara Ludwig, die durch den Versammlungsleiter und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Thomas Steger, herzlich im Kreise der Anwesenden begrüßt wurde.

Neben den Berichten und deren Diskussion zum Geschäftsjahr 2014/15 des Vorstandes und Aufsichtsrates sowie den Ehrungen & Auszeichnungen, standen in diesem Jahr auch die Wahlen des Aufsichts- und Ehrenrates auf der Tagesordnung.

Nach dem Antrag eines Mitgliedes zur Aufnahme eines weiteren Tagesordnungspunktes „Allgemeine Diskussion“, der von der Versammlung nicht die ausreichende Dreiviertelmehrheit erhielt und somit abgelehnt wurde, begann unser Vorstandsvorsitzender Herr Dr. Mathias Hänel mit dem Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2014/15. Er konnte u.a. eine positive Mitgliederentwicklung vermelden. Der CFC hat - mit dem Stand vom 01.12.2015 - insgesamt 1.962 Mitglieder, was im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs um 834 Mitglieder entspricht.

Wirtschaftlich standen im Geschäftsjahr 2014/15 Einnahmen in Höhe von 6,965 Millionen Euro Ausgaben in Höhe von 6,963 Millionen Euro gegenüber. Somit wurde ein leichter Überschuss in Höhe von ca. 2.000 € erzielt Die Werbeeinnahmen im Bereich Sponsoring stiegen im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 479.000 € bzw. 18 %.

Sportlich gesehen, ist die momentane Situation für Keinen zufriedenstellend. Vor allem die Punktverluste in den Derbys schmerzen. Dr. Hänel kündigt dazu in der Winterpause eine intensive Analyse sowie eine Kurskorrektur des Kaders an. Im Wintertrainingslager, das vom 04. bis 12.01.2016 im türkischen Belek stattfindet, soll dann die Grundlage für eine ähnlich erfolgreiche Rückrunde wie im Vorjahr gelegt werden.

Ausdrücklich dankte der Vorstandsvorsitzende der Stadt Chemnitz für die geleistete Unterstützung in Hinblick auf das Stadionprojekt. Das Eröffnungsspiel für das neue Stadion an der Gellertstraße ist derzeit für April 2016 geplant.

Danach erhielt der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Uwe Reißmann, das Wort. Er bat die anwesenden Mitglieder auf Grund der geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeit des Vorstandes und des Aufsichtsrates um deren Entlastung für das Geschäftsjahr 2014/15. Diese wurde den beiden Gremien von den Mitgliedern auch mehrheitlich, jeweils mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung, erteilt.

Zwischenzeitlich gab es Raum für Diskussionen, Anmerkungen und Anregungen der Mitglieder. Dabei wurden die Themenschwerpunkte: Sportliche Situation, Fanarbeit, Merchandising und Vereinsjubiläum konstruktiv, emotional und intensiv diskutiert.

Von den Vereinsmitgliedern wurde zudem der Aufsichtsrat des Chemnitzer Fußballclubs in folgender Besetzung für drei Jahre neu gewählt:

Herr Uwe Reißmann (Aufsichtsratvorsitzender) - Polizeipräsident der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge

Herr Erwin Trageser (stellv. Aufsichtsratvorsitzender) - Geschäftsführer der Härtetechnik und Metallbearbeitung GmbH, Chemnitz

Herr Nico Beltrame - Geschäftsführer der Westfalia Presstechnik GmbH & Co. KG

Herr Jörg Engelmann - Geschäftsführer der Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH

Herr Gunther Kermer - Geschäftsführer der KPM-Bau GmbH, Limbach-Oberfrohna

Herr Ulrich Lingnau - Geschäftsführer der Chemnitzer Verlag und Druck GmbH

Herr Roland Warner - Vorsitzender der Geschäftsführung der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG

 

Ebenfalls neu gewählt wurde der Ehrenrat. Dieses Gremium wird durch folgende Personen begleitet:

Herr Jürgen Rotter (Vorsitzender)

Herr Frank Sorge (Stellv. Vorsitzender)

Herr Uwe Heß

Herr Hans-Jürgen Köppe

Herr Mario Lengtat

Herr Gerhard Oertel

Herr Jürgen Sager

 

Traditionell werden auf der Mitgliederversammlung auch verdienstvolle Personen im Verein ausgezeichnet. So erhielt Herr Andreas Grimm die CFC-Ehrennadel in Bronze. Herr Roland Freund und Herr Jens Meiwald wurden mit der CFC-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Über die CFC-Ehrennadel in Gold dürfen sich Herr Wolfgang Meyer, Herr Siegfried Barthold und Herr Stefan Fritzsche freuen. Mit der CFC-Ehrenmitgliedschaft wurde Herr Gerhard Oertel für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Herr Uwe Reißmann gab darüber hinaus auf der Mitgliederversammlung bekannt, dass Herr Dr. Mathias Hänel auch in den kommenden drei Jahren den Chemnitzer FC e.V. als Vorstandsvorsitzender führen wird. Für die kommenden drei Jahre wurde somit folgender Vorstand bestellt:

Herr Dr. Mathias Hänel (Vorstandsvorsitzender) - Chefarzt für Innere Medizin III der Klinikum Chemnitz gGmbH

Herr Thomas Steger (stellv. Vorstandsvorsitzender) - Prokurist der TREUREAL Property Management GmbH

Herr Rico Weiße (Vorstand Finanzen) - Geschäftsführer der Bauwerk Chemnitz Immobilien GmbH

Herr Eberhard Wiosna (Vorstand Vertrieb) - Geschäftsführer der TUCed – Institut für Weiterbildung GmbH

Herr Olaf Schoch (Vorstand Marketing) – Leiter Marketing der Eschenbach GmbH

 

Dem Schlusswort des Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hänel war eine klare Botschaft zu entnehmen: Wir alle können nur gemeinsam unseren Chemnitzer FC weiter voranbringen, da wir alle im selben Boot sitzen!