Mitgliederversammlung 2003 Mai

Ort: Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft I
Lutherstraße 2
09126 Chemnitz
Zeit: Montag, 5. Mai 2003, 18:00 Uhr

Tagesordnung

 

1.

 Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Bestätigung der Tagesordnung

2.

 Wahl der Wahlkommission

3.

 Vorstellung der Liste der Kandidat/innen für den Aufsichtsrat entsprechend §§ 14 (11) und 17 (4) der Satzung durch den Ehrenrat

4.

Wahl des Aufsichtsrates

 Pause und konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates

5.

 Diskussion und Beschlussfassung zu den Mitgliedsbeiträgen gemäß Â§ 14 (3) der Satzung

6.

 Schlußbemerkung

Die in der Mitgliederversammlung am 11.12.2001 beschlossene Satzung ist in der Geschäftsstelle des CFC erhältlich oder hier abrufbar. zur Satzung hier...

Dr. Eberhard Langer begrüßt als Versammlungsleiter die 122 Teilnehmer, davon 118  stimmberechtigte Mitglieder (von insgesamt 490 stimmberechtigten Mitgliedern) , den Vorstand des CFC und dessen amtierenden Aufsichtsrat. Anschließend benennt er Frau Simone Kernt als Protokollführerin und Herrn Karsten Friedrich als Vorsitzenden der Wahlkommission.

Manfred Hambeck und Wolfgang Höffken wurden aus dem Aufsichtsrat verabschiedet, sie kandidierten nicht wieder. Dr. Eberhard Langer wurde mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber ausgezeichnet. Es wird damit seine langjährige ehrenamtliche Arbeit im Bereich des Sportes und speziell im Fußballsport gewürdigt.
Die Auszeichnung nahm Herr Rainer Dertz Geschäftsführer vom Stadtsportbund vor.

Jürgen Rotter stellte die Kandidaten für den neuen Aufsichtsrat vor.

  • Roland Freund, Jahrgang 1954, Rechtsanwalt, Chemnitz
  • Dr. med. habil Mathias Hähnel, Jahrgang, Chefarzt der Klinik für innere Medizin, Chemnitz
  • Gunther Kermer, Jahrgang 1954, Geschäftsführer KPM-Bau GmbH
  • Dr. Eberhard Langer, Jahrgang 1934, Stadtrat, Chemnitz
  • Peter Naujokat, Jahrgang 1956, Geschäftsführer der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts- Gesellschaft mbH
  • Uwe Reißmann, Jahrgang 1956, Direktor der Polizeidirektion, Chemnitz
  • Torsten Straßburger, Jahrgang 1962, Geschäftsführer FARADIT Rohrwerke GmbH

In einer Blockwahl wurde mit 82 von 122 Stimmen allen Listenkandidaten das Vertrauen ausgesprochen.

Uwe Reißmann verwies in einer kurzen Ansprache auf die nächsten Aufgaben. Sicherstellung der Gehaltszahlung zum 15.5., Erfüllung der Auflagen des DFB für die kommende Saison zum 11.6. (dazu fehlen dem Verein noch 125.000 Euro) und Sicherung des Verbleibs in der Regionalliga durch die entsprechenden sportlichen Leistungen der 1.Mannschaft.

CFC Schatzmeister Frank Kapp argumentierte die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Dazu ging er auf drei Schwerpunkte ein:

  1. Wirtschaftliche Erwägungen
    Es gab seit 1990 keine Beitragsveränderungen, auch nicht bei der Euroumstellung. Jeder Verein muß an den übergeordneten Verband Abgaben entrichten. Diese Abgabenordnung hat sich in letzter Zeit negativ für die Vereine entwickelt. So entfallen von 20.000 Euro Mitgliedesbeiträgen 8.000 Euro an Abgaben. Ebenso schlägt die Sportstättennutzungsgebühr negativ zu Buche.
  2. Leistungen des Vereins gegenüber den Mitgliedern
    Jedes Mitglied bekommt vom Verein zu jedem Heimspiel kostenlos ein Stadionprogramm ausgehändigt. Weiterhin werden Rabatte auf Dauerkarten und Fanartikel gegeben.
  3. Vergleich mit anderen Vereinen
    Im Vergleich zu anderen Vereinen in der Region liegt der CFC mit seinen Mitgliedsbeiträgen auf einem niedrigen Niveau. Um entsprechende Fördermittel zu  erhalten muß der Verein je Mitglied entsprechende Beiträge nachweisen. Das sind z.B. für Kinder unter 14 Jahren 20 Euro pro Jahr und für Erwachsene ermäßigt pro Jahr 40 Euro.

Mit 91 "Ja"-Stimmen und 6 "Nein"-Stimmen wurden die neuen Mitgliedsbeiträge zum 1.7.2003 beschlossen.