Heiße Diskussionen auf Mitgliederversammlung

 

Der Chemnitzer FC hatte am heutigen Abend zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Vor 200 anwesenden Mitgliedern sowie 30 Gästen führte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thomas Steger in der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft I dabei durch folgende Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bestätigung der Tagesordnung
3. Bericht des Vorstands zum Geschäftsjahr 2012/2013
4. Bericht des Aufsichtsrats zum Geschäftsjahr 2012/2013
5. Diskussion zu den Berichten
6. Beschlussfassung über die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand für das Geschäftsjahr 2012/2013
7. Beschlussfassung über die Beitragsanpassung mit Wirkung ab 01.01.2014
8. Ehrungen und Auszeichnungen
9. Schlusswort

Der Versammlungsleiter stellte dabei zunächst mit Freude die reichliche Beteiligung der Mitglieder des Vereins fest. Und so wurde es nicht nur durch die große Teilnehmerzahl eine recht außergewöhnliche Mitgliederversammlung. Auch an der Anzahl der Wortmeldungen unter den Mitgliedern konnte man bemerken, dass es Diskussionsbedarf gab. Waren es die Anpassung der Mitgliedsbeiträge oder die sportliche Situation der 1.Mannschaft, alles wurde sehr emotional angesprochen.

Zunächst zog PD Dr. Mathias Hänel in seinem Bericht zur Arbeit des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012/13 eine finanzielle und sportliche Bilanz.

In der Mitgliederentwicklung konnte der Verein demnach ein erneutes Wachstum auf nunmehr 1.225 Vereinsmitglieder per 30.11.2013 verzeichnen.

Im finanziellen Bereich konnte unser Vorstandsvorsitzender ein sehr positives Fazit ziehen. Einnahmen in Höhe von 5.393.000 Euro standen im Geschäftsjahr 2012/13 Ausgaben in Höhe von 5.402.000 Euro gegenüber, was einer nahezu ausgeglichenen Bilanz entspricht. Vor allem der Tatsache, dass die Erträge im Bereich des Sponsorings erneut gesteigert werden konnten, kam dabei besondere Beachtung zu Teil. Seit 2006 kann der Club damit auf durchgehend steigende Werbererträge verweisen, die sich für das Geschäftsjahr 2012/13 auf 2.872.000 Euro beliefen. Bemerkenswert ist weiterhin, dass 60 % des 5,4 Mio. Etats für die Gehälter der ersten Mannschaft aufgewandet wurden.

Dementsprechend ernüchternd fiel das Fazit unseres Vorstandsvorsitzenden zur aktuellen sportlichen Situation aus. Nachdem sich die erste Mannschaft in der vergangenen Saison in Liga 3 weiter stabilisieren konnte und mit 55 Punkten einen sehr guten sechsten Tabellenplatz erzielte, wurde im Hinblick auf diese Saison versucht, die Mannschaft weiter punktuell zu verstärken. Durch die getätigten Neuzugänge sollte dabei die Qualität des Kaders nochmals gesteigert werden. Der Blick auf die aktuelle Tabellensituation fällt unter diesem Hintergrund umso alarmierender aus. Mit lediglich 23 Punkten aus 20 Spielen steht der CFC nur auf einem unbefriedigenden 17. Platz. "Jeder Spieler sollte sich fragen, was leistet die Mannschaft für den CFC und die Stadt, die wir repräsentieren?", gab Hänel daher zu Protokoll und gab zu, dass nicht allein die sportliche Leitung dafür verantwortlich ist. Auch er als Vorstandvorsitzender sei in die Personalpolitik des Vereins involviert und übernimmt somit auch die Verantwortung für Fehlentscheidungen bei Spielerverpflichtungen. Dies, so versprach er, werde genau analysiert und entsprechende Maßnahmen würden eingeleitet werden. Aufgrund der akuten Abstiegsgefahr nahm PD Dr. Mathias Hänel die Mannschaft in die Pflicht, schnellstmöglich eine Trendwende einzuleiten und die benötigten 45 Punkte für den Klassenverbleib einzufahren. Des Weiteren forderte er von der Mannschaft, sich mit einem Sieg im Finale des Landespokals und der damit verbunden Qualifikation für den DFB-Pokal für die im Sommer erlittene Finalniederlage gegen RasenBallsport Leipzig und das Ausscheiden in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Dynamo Dresden zu rehabilitieren.

Der U23-Mannschaft des Chemnitzer FC attestierte unser Vorstandsvorsitzender dagegen eine bisher sehr gute sportliche Bilanz, welche auch mit einem sehr guten fünften Tabellenplatz zum Ausdruck kommt.

Einen ganz besonderen Dank richtete PD Dr. Mathias Hänel an die Adresse des 1. FC Kaiserslautern, für dessen Zusage am 15. Januar 2014 zum offiziellen Abschiedsspiel vom "Alten Stadion an der Gellertstraße" zu kommen.

Nachdem auch Uwe Reißmann den Bericht des Aufsichtsrates abgeliefert hatte, ging es in die schon erwähnte Diskussion, bei der die anwesenden Spieler der 1. Mannschaft teils stark kritisiert wurden. Sportvorstand Manfred Kupferschmied nahm die Mannschaft nicht in Schutz, gab aber zu Bedenken, dass der Trainerstab sehr akribisch an der Beseitigung der angesprochenen Mängel arbeiten würde. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Trainer und Spieler wisse er aber, dass die Umsetzung aus den verschiedensten Gründen nicht immer möglich ist.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden für das vergangene Geschäftsjahr einstimmig entlastet. Die ehrenamtliche Arbeit und der immense Zeitaufwand wurden von allen gewürdigt.

Nach ebenfalls reger Diskussion beschloss die Mitgliederversammlung die unter Tagesordnungspunkt 7 angekündigte Beitragserhöhung für Mitglieder des CFC mit nur 13 Gegenstimmen und 12 Enthaltungen, was einer Zustimmung von 87,5 % entspricht.

Zum Abschluss wurden traditionell verdienstvolle Beschäftigte und Mitglieder des Vereins ausgezeichnet. Mit Ines Zöltsch (Silberne Ehrennadel) und Sven-Uwe Kühn (Goldene Ehrennadel) sind zwei langjährige Säulen des Vereins für ihre aufopferungsvolle Arbeit gewürdigt worden.

Des Weiteren wurden folgende Mitglieder vom Vorstand geehrt:

Ehrennadel in Bronze: Gerd Leisring
Ehrennadel in Silber: Dieter Kaiser, Tino Utassy, Inge Oehme, Reinhard Walther, Ingolf Barthold
Ehrennadel in Gold: Karin Kräher

(Stefan Fritzsche & Michael Thiele)