CFC Mitgliederversammlung 2014

Bei der heutigen Mitgliederversammlung des Chemnitzer FC legte der Vorstand durch Dr. Mathias Hänel und der Aufsichtsrat durch Erwin Trageser Rechenschaft für das Geschäftsjahr 2013/2014 ab. Beide ehrenamtlichen Gremien führten Ihr Amt wieder mit sehr hohem zeitlichem Aufwand durch. Die Berichte wurden von den anwesenden 187 Mitgliedern akzeptiert und durch Abstimmung einstimmig Entlastung erteilt. Hauptpunkte des Berichtes des Vorstandes war die sportliche Entwicklung der 1. Mannschaft, die finanzielle Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und die rückläufige Tendenz im Sponsoring des Vereins. Ausdruck dafür ist auch die Negativbilanz von 361 TEuro. Der Vorstandschef bezeichnete es als ein Ertragsproblem. Einem hohen finanziellen Einsatz standen im Berichtszeitraum zu geringe sportliche Erfolge gegenüber. Die Ausrichtung auf eine zukünftig positive Entwicklung spiegelt sich durch das nahezu komplett umgebaute 3.Liga-Team und die Neubesetzung des Trainers und des Sportdirektors wider. Die Marketinggesellschaft ist im Zusammenspiel mit dem Vermarkter infront aufgefordert, das Potenzial an regionalen und überregionalen Unterstützern besser auszuschöpfen.

Erwin Trageser sprach besonders die Mitgliederzahlen des Clubs an. Die derzeitige Zahl von 1.112 Vereinsmitgliedern ist für Chemnitz und den CFC unwürdig. Jedes Mitglied ist aufgefordert nach dem Motto "Mitglieder werben Mitglieder" hier für Zugänge zu sorgen. Besonders angetan war er vom Baufortschritt im Stadion an der Gellertstrasse. "Der Bau flutscht."

In der Diskussion, im Anschluß an die beiden Berichte, wurden die neuen Kartenpreise kritisiert, sowie auf Behinderungen nach dem Heimspiel gegen den HFC hingewiesen. Sportdirektor Stephan Beutel wurde speziell zur Personalie Ronny Garbuschewski befragt. Eine erschöpfende Antwort konnte ihm aber nicht entlockt werden. Zwischen beiden Parteien wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei der obligatorischen Auszeichnung zum Schluß der Veranstaltung wurden mi der Ehrennadel des CFC in Bronze Michael Falb (Trainer der Blindenmannschaft) und Renè Nitzsche (Entwickler der Software für Homepage und Smatphone-App) sowie mit der Ehrennadel in Gold Ursula Maier (Reha Aktiv), Dr. Jörg-Uwe Fischer (Mannschaftsarzt), Axel Salzmann (Betreiber des Vereinslokals "Erdenglück") und Wolfgang Sittig (Rechtsanwalt) geehrt.