Horst Scherbaum

Geburtsdatum: 02. August 1925
Nationalität:
Größe: - cm
Gewicht: - kg
Position: Mittelfeld
Vertragsdauer: -
im Verein seit:
Sternzeichen: Löwe
Spitzname:

Horst Scherbaum war als Spieler u.a. in Plauen, Leipzig und Berlin aktiv. Mit Chemie Leipzig wurde er 1951 DDR-Meister. Das Entscheidungsspiel gegen Turbine Erfurt fand damals vor 60.000 Zuschauern im Chemnitzer Sportforum "Ernst-Thälmann" statt. Leipzig gewann mit 2:0. Er war außerdem Kapitän im ersten Spiel einer DDR-Nationalmannschaft. Das Spiel gegen Polen endete am 21.9.1952 mit einer 0:3 Niederlage. Scherbaum bestritt insgesamt 241 Spiele in der Oberliga und 5 Länderspiele.

Seine Trainerkarriere startete Horst Scherbaum im Nachwuchsbereich von Rotation Leipzig (später Lok). 1963 übernahm er die erste Mannschaft des SC Karl-Marx-Stadt. Drei Jahre später führte er den FCK dann zu seiner ersten und einzigen Meisterschaft in der DDR-Oberliga. Nach einem missglückten Start in die Saison 68/69 wurde Scherbaum Ende August durch seinen Assistenten Bringfried Müller abgelöst. Weitere Trainerstationen waren in Zwickau und bei Lok Leipzig.

Portrait bei Wikipedia

Statistische Daten zu Horst Scherbaum

Pflichtspiele als Trainer der 1. Mannschaft des Chemnitzer FC

Anzahl: 139
Bilanz (S/U/N): 56/35/48
Bilanz-Quote (S/U/N): 40%/25%/35%
Tore (Heim/Ausw):195 (130/65)
Jokertore: -
Karten (G/GR/R): -/-/3
Spielerwechsel (pro Spiel): 30 (0.22)

Pflichtspiele für andere Vereine gegen Mannschaften des Chemnitzer FC

Anzahl: 5
Spielzeit: 450 Min.
Tore: -
Assists: -
Einwechslungen: -
Auswechslungen: -