Der Spielbericht

Datum

28.06.2008 14:00 Uhr

Stadion

in Stahnsdorf bei Potsdam

Zuschauer

-
 
 

Schiedsrichter

unbekannt

SRA

unbekannt
 
 

1. FFC Turbine Potsdam

6 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Potsdam

unbekannt

Aufstellung CFC

unbekannt
 

Auswechselbank

unbekannt

Auswechselbank

unbekannt
 
 

Trainer

unbekannt

Trainer

unbekannt
 

So fielen die Tore

Potsdam

-

CFC

-
 
Der Spielbericht von MK

 

U 17 – Juniorinnen des Chemnitzer FC sind NOFV – Vizepokalsieger 2008

Unsere himmelblauen B – Mädels waren schon vor der Abfahrt ins brandenburgische Stahnsdorf bei Potsdam der große Gewinner dieses Wettbewerbes. Denn der Einzug ins NOFV – Pokalfinale gegen den frisch gebackenen deutschen Meister vom 1. FFC Turbine Potsdam war mehr als eine Sensation.

Am Samstag, den 28.06.2008 verloren die Schützlinge von Coach Bernd Noack und ML Jens Berger zwar mit 6:2 gegen die Elite – Fußballerinnen von der Havel, aber was das Noack – Team auf dem Rasen für eine Leistung abrief war beeindruckend, hatte man doch klar die Außenseiterrolle inne. Das Ziel, nicht zweistellig zu verlieren, wurde bereits nach 10 Minuten in Frage gestellt, als die Potsdamerinnen, die in ihren Reihen Europameister und Nationalspielerinnen aufboten, die 1:0 Führung einlochten. Bis zur Halbzeit das vorhergesehene Bild, Potsdam stürmte, Chemnitz verteidigte und bemühte sich um Entlastung. Halbzeitstand 4:0, ein doch ganz annehmbares Ergebnis !! Auch die über 15 mitgereisten Fans der himmelblauen Familie waren sichtlich zufrieden, sogar der Fanclub „Chemnitzer Jungs“ aus dem Stadtteil Bernsdorf war angereist, um die Mädels lautstark zu unterstützen. Das war eine Supersache, denn nach dem Wechsel wurde auch unser CFC mutiger.

Auf allen Positionen wurde konzentriert gearbeitet und so ging jetzt auch mancher Angriff nach vorn. Dennoch fing man sich zunächst das 5:0 ein (50.) Aber dannn... in der 52. Spielminute gab es Grund zum Jubeln: der 5:1-Anschlusstreffer durch die schnelle Nicole Neubert, die über die gesamte Spielzeit auf sich allein gestellt war. Halbrechts wurde sie mit einem langen Ball bedient, die Keeperin der „Turbinen“ stand doch etwas gewagt weit vor ihrem Gehäuse, unterschätzte das Können unserer Stürmerin, und Neubert hob das Leder gekonnt ins Eckige. 10 Minuten später war es wieder Nicole Neubert, die mit einer Kopie, den 2. Treffer markierte. In der 78. Minute machten die Gastgeberinnen noch das halbe Dutzend voll, aber mehr als ein 2:2 erreichten sie in Durchgang 2 nicht. Neben der Mannschaft war wiederum unsere Torhüterin, Luisa Eichler eine Bank. Nicht umsonst hat sie am gleichen Tag Geburtstag, wie Nationaltorhüterin Nadine Angerer und Nationaltorhüter Jens Lehmann.

Nach dem Schlusspfiff lagen sich trotz Niederlage alle glücklich in den Armen. Die so erfolgreiche Saison 2007/2008 wurde mit dem NOFV – Vizepokalsieg veredelt gegen einen Kontrahenten, dem man doch ganz gut Paroli bot.

So wurde Stahnsdorf unweit von Potsdam gelegen zum historischen Meilenstein des Chemnitzer Frauenfußballs, der trotz der sehr guten und akribischen Trainerarbeit viel zu wenig Anerkennung findet. Um so ergreifender war es nach 80 Minuten, als die „Chemnitzer Jungs“ den jungen Kickerinnen Rosen als Anerkennung überreichten und damit zum Ausdruck brachten, dass die Zukunft des Fußballs durchaus auch weiblich ist. Hut ab, und DANKE dem Fanclub aus Bernsdorf!!

Nun gehen die Mädels und ihr Trainerstab in die verdiente Sommerpause. Jeder blickt gern auf das Erreichte zurück, einige werden bei den Landesliga – Frauen des CFC nunmehr ihr Können unter Beweis stellen müssen. Aber auch viele Beteiligte schauten etwas fraglich und besorgt in die Zukunft, denn einige Leistungsträger werden unseren CFC in Richtung Leipzig verlassen, hat Chemnitz (k)eine Perspektive!!?? Freud und Leid, Licht und Schatten sind so eng beieinander, schade!!

Für den CFC spielten:

Luisa Eichler, Caroline Horn, Nancy Grüger, Ariane Krause, Vanessa Ender, Jasmin Berger (MK), Anne Harbeck, Nicole Neubert, Kessy Hübsch, Emelie Börner, Lisa Zeidler, Julia Sonntag, Sophie Görner, Louisa Lindner, Doro Nolting

Tore:

5:1, 5:2 Nicole Neubert (52.), (62.)

 

Das Spielstenogramm

Noch keine Meldung vorhanden

Weitere Partien dieser Vereine

NOFV-Pokal Finale
Sa, 28.06.08 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV-Pokal für B-Juniorinnen)

1. FFC Turbine Potsdam 6 : 2 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.