Der Spielbericht

Datum

28.07.2007 16:00 Uhr

Stadion

Cämmerswalde

Zuschauer

200
 
 

Schiedsrichter

unbekannt

SRA

unbekannt
 
 

Chemnitzer FC

3 : 1

FC Erzgebirge Aue I

Aufstellung CFC

Hesse - Härtwig, Berger, Linne - Hansper, Göpfert, Heimpold, Auerswald, Schüppel - Richter, Olma

Aufstellung FCE 1

unbekannt
 

Auswechselbank

Felber, Götz

Auswechselbank

unbekannt
 
 

Trainer

Jens Gerstenberger

Trainer

unbekannt
 

So fielen die Tore

CFC

5. Maxi Auerswald 1:0
50. Doreen Richter 2:0
61. Maxi Auerswald 3:1

FCE 1

59.  2:1
 
Der Spielbericht von Ina Kunkel

Einer Einladung zu den 800-Jahres-Feierlichkeiten der Gemeinde Cämmerswalde folgend, traten die himmelblauen Frauen am gestrigen Samstag gegen die Rivalen aus Aue an. Ein ernstzunehmendes Testspiel vor einer ordentlichen Kulisse, was schonmal zeigen sollte, wie sich die Mannschaft gegen höherklassig spielende Teams bewährt.

Schon die ersten Minuten des CFC-Spiels begeisterten alle, die Himmelblau die Daumen drückten. Madeleine Schüppel, die heute ein starkes Spiel machte, hatte schon in der ersten Minute die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber trotz mehrfachem Nachsetzens an der Auer Torhüterin.
Das erste Achtungszeichen war gesetzt und ein Zeichen dafür, wie die Partie verlaufen sollte. Der CFC auch weiter druckvoll und stabil in der Defensive, von Aue kaum bis nichts zu sehen. Nachdem Sandra Olma in der 5. Minute nach einer Ecke noch gescheitert war, machte es Maxi Auerswald wenige Sekunden später besser. Ein satter Schuß, die gegnerische Torhüterin hatte keine Chance - 1:0 für Himmelblau. Auch absolut verdient nach dem tollen Auftakt.
Kurz darauf dann zwei kleinere Möglichkeiten für die Lila-Weißen, doch Zählbares kam dabei nicht heraus. Dafür hatten unsere Mädels das Spiel immer fester im Griff, nur weitere Tore fehlten. So ging in Minute 12 Doreen Richter über die rechte Seite auf und davon, flankt präzise nach innen auf die wartende Sandra Olma - die zieht direkt ab, doch die Torhüterin kann zur Ecke klären. Nur sechs Minuten später wieder die starke Doreen Richter mit einem sehenswerten Solo, diesmal über links, legt sich den Ball ordentlich auf, straffer Schuß, der Ball senkt sich gefährlich Richtung Aue-Tor - *plöng* - ja, das Gehäuse auf dem in gutem Zustand befindlichen Cämmerswalder Sportplatz hielt stand. Ein toller Schuß, der es bei einem Torerfolg zum Tor der Woche hätte schaffen können...
Die nächste gute Szene dann nur kurz darauf. Madeleine Schüppel geht über links auf und davon, mit solch' einem Antritt, daß ihre Gegenspielerin Eckelmann, nachdem sie ausgespielt wurde, genervt und demotiviert einfach stehenblieb und der Chemnitzerin bei der Vorlage auf Sandra Olma nur noch zuschaut. Leider konnte der folgende Schuß von der nicht immer sicher wirkenden Auer Torhüterin gehalten werden. Danach setzte Stephanie Göpfert noch einen Freistoß knapp links am Gehäuse vorbei, in der 31. Minute war Maxi Auerswald dann über den rechten Flügel durch und landet mit ihrem satten Fernschuß wieder am Querbalken, nachdem die Torhüterin noch ihre Finger im Spiel hatte. Wieder nur Aluminium...
Von Aue war überhaupt nichts mehr zu sehen, die Abwehr um die ehemalige CFC-Spielerin Kathleen Buchmann sah sich ein um's andere Mal kalt erwischt und im Hintertreffen. In der 35. Minute dann doch mal eine Möglichkeit für Kathrin Stiel, die als einzige im Auer Spiel noch ein wenig auffällig war. Doch ihren gezielten Schuß konnte Ivonne Hesse mit guter Parade halten. Dann noch eine CFC-Ecke, Stephanie Göpfert zieht mit links ab - wieder knapp über's Tor, einen Freistoß von der Strafraumgrenze kann Sandra Olma ebenfalls nicht verwerten. Ãœber einen Stand von 3:0 hätte sich Aue zur Pause wirklich nicht beschweren können...

Halbzeit zwei dann ebenfalls schwungvoll, schon kurz nach Wiederanpfiff ein Fernschuß, der wieder nicht im Netz zappelt. Doch dann, in der 50. Minute, endlich der verdiente Lohn für den überlegenen CFC: Doreen Richter fasst sich aus ca. 22 Metern ein Herz, zieht einfach ab, die gegnerische Torhüterin ist zu weit vor dem Tor - und es klingelt - 2:0 für Himmelblau! Und das hochverdient!
Zwei Minuten später Großchance Maxi Auerswald, wieder gehalten. Dann ließen wohl die Kräfte bei den Chemnitzerinnen ein wenig nach, aufgrund Saisonvorbereitung und ordentlichem Tempo im bisherigen Spiel auch nicht verwunderlich. Das jedoch nutzte Aue ein wenig, einen guten Schuß von Aues Nummer 17 kann Jasmin Berger gerade noch von der Linie kratzen, in der 58. tauchte dann erneut Kathrin Stiel direkt vor Ivonne Hesse auf, doch zum Glück konnte diese den Schuß halten. Eine Minute später allerdings hieß es dann doch 2:1, Aues Stiel hatte einen Freistoß von der Strafraumgrenze mit dem linken Außenrist im Chemnitzer Tor versenkt - unhaltbar. Ganz unverdient war der Treffer nicht, denn davor wurde Chemnitz einfach zu passiv und ließ Aue immer mehr vom Spiel. Doch wer jetzt einen Zusammenbruch fürchtete, wurde eines besseren belehrt. Unsere Himmelblauen nahmen den Gegentreffer als Signal, doch wieder etwas mehr tun zu müssen. Und schon spielte Sandra Olma einen schönen Paß auf Doreen Richter, diese legt sich dann in vollem Lauf allerdings den Ball zu weit vor und die Chance war hinüber. Daß aller guten Dinge manchmal auch zwei sein können, dachte sich in Minute 61 Maxi Auerswald. Noch in der eigenen Hälfte schnappt sie sich die Kugel, stürmt damit über die gesamte Spielfeldlänge, spielt die Torhüterin aus und schiebt dann noch überlegt zum 3:1 ins linke Eck flach ein. Jubel auf der Chemnitzer Bank, denn damit sah man den Lila-Weißen an, daß keine große Gegenwehr mehr aufflackern würde. Man hatte dem Regionalligisten aus dem Gebirge endgültig den Zahn gezogen und das mehr als verdient. Danach gab es noch eine gute Chance von Jasmin Berger, etwas Rauch von Auer Fanseite :-D , noch eine brenzlige Situation, als ein guter Schuß von Auer Seite an den Chemnitzer Innenpfosten rauscht, von dort aber nicht ins Tor (wie alle befürchteten), sondern ins Seitenaus springt. Danach noch sporadisch gute Aktionen auf himmelblauer Seite, Aue fand nicht mehr statt. In der letzten Spielminute dann auch die letzte Chance für den Sieger aus Chemnitz, doch Sandra Olmas Schuß ging, nachdem sie sich schön durchgesetzt hatte, über das Tor.

Alles in allem ein wirklich gutes Spiel unserer Mädels. Eine kompakte Mannschaftsleistung, jeder war willig und bemüht. So richtig hervorheben will ich daher niemanden, weil es einfach eine richtig gute Gesamtleistung war.

Das Essen danach war auch ein schöner Abschluß (Dank nochmal nach Cämmerswalde!) und die Reise konnte zurück nach Chemnitz gehen - mit frisch getanktem Sprit (zumindest bei einem Fahrzeug nach einem Ausflug zu den tschechischen Nachbarn ;-) ) und vor allem aber mit neuem Selbstvertrauen.

Weiter so, Mädels! Und so freut man sich schon auf die neue Saison...

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

0. min Spielstand: 0:0

0. min Spielstand: 0:0

0. min Spielstand: 0:0

0. min Spielstand: 0:0

5. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Maxi Auerswald

50. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Doreen Richter

59. min Spielstand: 2:1

Direkt verwandelter Freistoß unhaltbar ins obere linke Toreck.

61. min Spielstand: 3:1
 Tor durch Maxi Auerswald

Tolle Einzelleistung von Maxi Auerswald, die sich den Ball in der eigenen Hälfe erkämpft und im Alleingang den dritten Treffer markiert.

Weitere Partien dieser Vereine

5. Spieltag
So, 18.10.20 Anstoß: 11:00 Uhr (Landesliga Frauen 20/21)

FC Erzgebirge Aue I 5 : 2 Chemnitzer FC
Landespokal Halbfinale
So, 26.05.13 Anstoß: 13:00 Uhr (Landespokal Sachsen)

Chemnitzer FC 1 : 3 FC Erzgebirge Aue
16. Spieltag
So, 24.03.13 Anstoß: 11:00 Uhr (Frauen NOFV Regionalliga)

Chemnitzer FC 0 : 4 FC Erzgebirge Aue
5. Spieltag
So, 14.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (Frauen NOFV Regionalliga)

FC Erzgebirge Aue 4 : 2 Chemnitzer FC
14. Spieltag
So, 11.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga)

Chemnitzer FC 0 : 2 FC Erzgebirge Aue
3. Spieltag
So, 18.09.11 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga)

FC Erzgebirge Aue 3 : 1 Chemnitzer FC
Pokalachtelfinale
So, 07.11.10 Anstoß: 13:00 Uhr (Landespokal Frauen)

Chemnitzer FC 3 : 6 FC Erzgebirge Aue
Landespokal Runde 1
So, 16.08.09 Anstoß: 14:00 Uhr (Landespokal Frauen)

Chemnitzer FC 1 : 4 FC Erzgebirge Aue
Landespokal Achtelfinale
So, 17.08.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Landespokal Sachsen Frauen)

Chemnitzer FC 1 : 3 FC Erzgebirge Aue
Landespokal Frauen Viertelfinale
So, 24.02.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Landespokal Sachsen)

Chemnitzer FC 1 : 3 FC Erzgebirge Aue I
11. Spieltag
So, 02.12.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Vorrunde Landesliga Frauen)

Chemnitzer FC 3 : 0 FC Erzgebirge Aue 2
Testspiel F
Sa, 28.07.07 Anstoß: 16:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 3 : 1 FC Erzgebirge Aue I

12 Spiele gefunden.