Der Spielbericht

Datum

19.10.2008 14:00 Uhr

Stadion

Sportforum Chemnitz, Hauptstadion

Zuschauer

42
 
 

Schiedsrichter

André Heinzmann (Sehmatal-Neudorf) 

SRA

Christoph Schramm und Yves Heinzmann
 
 

Chemnitzer FC

3 : 1

SSV Stötteritz

Aufstellung CFC

Hesse - Grüger, Linne (71. Härtwig), Zöllner, Ehmann - Richter, Heimpold, Horn, Schalling (53. Neubert) - Auerswald, Göpfert (86. Felber)

Aufstellung Stötteritz

Hessel - Wannagat, Bastanier, Trotz (61. Kubeczka), Fuchs - Fliedner, Gabriel, Alexander, Schneider - Wygoda, Kaueroff
 

Auswechselbank

Neubert, Felber, Härtwig

Auswechselbank

Kühnold, Kaehlert, Kubeczka
 
 

Trainer

Jens Gerstenberger

Trainer

unbekannt
 

So fielen die Tore

CFC

35. Maxi Auerswald (Kopfball) 1:0
55. Carolin Horn 2:0
67. Stephanie Göpfert 3:0

Stötteritz

83. Tina Wygoda (Kopfball) 3:1
 
Der Spielbericht von IK

Bei trockenem Wetter aber mittlerweile der Jahreszeit angepassten kühlen Temperaturen mussten unsere Damen heute im Heimspiel gegen den SSV Stötteritz ran. Die Frauenmannschaft aus der Leipziger Umgebung hat schon letzte Saison für schwierige, kampfbetonte Spiele gesorgt, die nicht immer vom 3-Punkte-Erfolg für Himmelblau gekrönt waren.

So auch heute. Schönspielerei war nicht zu erwarten und wurde auch nicht geboten. Hingegen Einsatzwille und viele Zweikämpfe, Fußball war heute im Chemnitzer Sportforum echte Arbeit. Nach 10 Minuten setzte Stötteritz dann auch das erste Achtungszeichen, als Antje Fliedner eine gute Chance aber nicht nutzen kann und der Schuß über das Tor geht. Im gesamten Spielverlauf erfolgten viele Aktionen zwischen den Strafräumen, das Bemühen, nach vorn zu spielen, merkte man vor allem dem CFC an, aber wirklich zwingende Aktionen waren doch eher selten. Die erste Großchance für die Heimmannschaft dann aber nach 17 Minuten, als sich Doreen Richter schön über rechts durchsetzt, bis zur Grundlinie läuft und auch noch ein prima Zuspiel in den Strafraum setzt. Doch der folgende Schußversuch wird durch die gegnerische Abwehrspielerin abgeblockt, der Nachschuß bleibt ebenfalls erfolglos. Auffällig, dass Stötteritz vor allem bei Ecken immer wieder Gefahr versprühte. Sonst lief aus dem Spiel heraus nicht so viel zusammen bei den Gästen. So gab es eine Doppelmöglichkeit für den SSV in Minute 23 und 24, jeweils nach der benannten Standardsituation, die zum Glück aber noch harmlos endete. Nur eine Minute später hatte dann die auch heute stark spielende Maxi Auerswald die Führung auf dem Fuß, sie setzte sich gegen drei Stötteritzerinnen durch, doch die Torhüterin war gedankenschnell und konnte beim Herauslaufen das Gegentor noch verhindern. Darauf folgte wieder ein Schuß des SSV, diesmal von rechts, zum Glück für Chemnitz knapp am Tor vorbei. Dann wieder ein Schuß von Auerswald, in dieser Spielphase gab es Torraumszenen im Minutentakt. Auch Carolin Horn zeigte, dass sie torgefährlich ist, doch nach einer Hereingabe von Auerswald rutschte sie nur um Haaresbreite am Leder vorbei. Auf der anderen Seite machte es Nadine Trotz vom SSV dann ähnlich, sie scheiterte an Yvonne Hesse im Chemnitzer Tor. Doch nach 35 Minuten endlich die Erlösung: Eine Ecke, getreten von Stephanie Göpfert, findet Maxi Auerswald und diese kann unbedrängt zur verdienten 1:0-Führung einköpfen. Versuche, auf 2:0 noch vor der Pause zu erhöhen, erfolgten durch Auerswald (39., 40., 45.) und Heimpold (38.). Doch das letzte Quentchen fehlte zum Erfolg, meistens ging das Runde knapp am Eckigen vorbei.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Kampfbetontes Spiel, immer wieder Ballverluste auf beiden Seiten. Doch Chemnitz zeigte sich immer mehr als das stärkere Team, ein wirklicher Zweifel, dass Himmelbau siegreich vom Feld gehen würde, kam nie auf. Nachdem Maxi Auerswald in der 50. Minute noch scheiterte - Doreen Richter hatte sich vorher erneut gut durchgesetzt und beide Stürmerinnen ins Spiel gebracht - netzte Carolin Horn fünf Minuten später zum 2:0 ein. Göpfert hatte schön auf Horn gespielt und diese konnte einen guten Flachschuß ins linke Eck vollenden. Nun sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Jedoch bauten unsere Frauen im weiteren Verlauf etwas ab und die vor allem die Ecken von Stötteritz brachten immer wieder helle Aufregung im Chemnitzer Strafraum. Die Vorentscheidung durch das 3:0 dann aber doch noch. Ein grober Schnitzer in der SSV-Abwehr bugsierte den Ball direkt vor die Füße von Stephanie Göpfert. Diese musste nur noch wenige Schritte auf das gegnerische Tor zugehen und vollendete mustergültig erneut per Flachschuß. Mit sicherer Führung im Rücken erspielte sich der CFC noch die ein oder andere Möglichkeit (73. Göpfert), doch plötzlich schien Stötteritz nochmal alles auf eine Karte setzen zu wollen. Himmelblau ging der Spielfaden verloren, einen Fehler von Anne Zöllner kann sie selbst zum Glück noch kurz vor der Torlinie ausbügeln. Den 3:1-Anschlußtreffer jedoch konnte dann niemand verhindern. Wieder mal Ecke für den SSV, wieder mal gefährlich im Strafraum. Und diesmal klappt es, Tina Wygoda köpft ein. Irgendwie war so ein Tor nach dem Spielverlauf zu erwarten. Kurz vor Schluß dann noch die Einwechslung von Sandra Felber, die als "Nummer 9" (ehemalige Rückennummer der Chemnitzer Stürmerin Sandra Olma) auf's Spielfeld kommt und doch wirklich in letzter Sekunde die Chance zum 4:1 erhält - aber den Abpraller der Torhüterin nach starkem Schuß von Auerswald trifft sie nicht richtig.

Alles in allem ein auch in der Höhe verdientes Ergebnis für Chemnitz, Stötteritz bemüht und auch mit einem verdienten Eckball-Kopfball-Tor, doch mehr ließ der CFC an diesem Sonntag nicht zu. Auf ein Neues dann am 2.11. in Großdubrau, Mädels!

 

Das Spielstenogramm

35. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Maxi Auerswald

53. min Spielstand: 1:0
Nicole Neubert kommt für Claudia Schalling

55. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Carolin Horn

61. min Spielstand: 2:0
Yvonne Kubeczka kommt für Nadine Trotz

67. min Spielstand: 3:0
 Tor durch Stephanie Göpfert

71. min Spielstand: 3:0
Doris Härtwig kommt für Carina Linne

83. min Spielstand: 3:1
Tina Wygoda

86. min Spielstand: 3:1
Sandra Felber kommt für Stephanie Göpfert