Der Spielbericht

Datum

01.06.2008 11:00 Uhr

Stadion

Ernst-Abbe-Sportfeld - Hauptstadion

Zuschauer

300
 
 

Schiedsrichter

Rene Rohde (Rostock) 

SRA

Andy Stolz und Patrick Kluge
 
 

FC Carl Zeiss Jena

1 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung CZ Jena

Siefkes - Kühn - Holland-Moritz - Röppnack - Mosert - Szudra (80. Aspuchanow) - Eckhardt - Griebsch (65. Salkovic) - Heidel - Arnold - Fuss

Aufstellung CFC

Pohl - Ponzel, Wilke, Schütz, Vietz (46. Schröter) - Baude, Henschel, Löwe, Lehmann (76. Kühn) - Jendrossek (61. Bazan), Förster
 

Auswechselbank

Lerche, Aspuchanow, Jäger, Salkovic

Auswechselbank

Schmidt, Kühn, Schröter, Schlosser, Bazan
 
 

Trainer

Olaf Holetschek

Trainer

Ullus Küttner
 

So fielen die Tore

CZ Jena

90. Rene Eckhardt 1:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von JP

Die Gesichter unserer Jungs sprachen nach dem Abpfiff bände. Mit versteinerten Mienen, enttäuscht und ratlos schlichen sie Richtung Bank. Fragend schauten einige nach oben auf die Tribüne des Erst- Abbe- Stadions ob das Ergebnis aus Leipzig schon begannt ist. War das Tor der Jenaer in der Nachspielzeit (90./ +1) der endgültige K.O. oder bekommen sie am letzten Spieltag doch noch die aller letzte Chance für den Klassenerhalt. Sie sollten, da Sachsen Leipzig zu Hause gegen Erfurt nicht über ein 0:0 hinaus kam. Zwar wir es nun verdammt, da Leipzig 3 Punkte Vorsprung  hat und ihnen ein Unentschieden reicht, schwer. Doch nichts ist unmöglich! Dank des besseren Torverhältnisses müssen wir nur 1:0 gewinnen. Aber das ist sicher leichter gesagt als getan.

 Bei hochsommerlichen Temperaturen agierten beide Teams in der 1. Halbzeit verhaltend und abwartend. Das Geschehen fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt, so dass es sowohl für Jena als auch für uns es so gut wie keine Chancen gab. Die einzigen zwei nennenswerten Möglichkeiten vor der Pause hatten in der 33. und 34. Minute unsere Himmelblauen. Einen Freistoß von Chris Löwe kann Siefkes noch um den Pfosten lenken, bei der folgenden Ecke kommt Kevin Vietz zum Kopfball der geht allerdings knapp am Tor vorbei. Schade, dass zudem bei 2, 3 guten Angriffen unserer Jungs der letzte und entscheidende Paß nicht ankam.

 Nach der Pause lösten beide Teams die „Handbremsen“ und das Spiel gewann an fahrt.  Es gab Chancen auf beiden Seiten, wobei die bessern jedoch jetzt die Gastgeber hatten. Nach dem in der 54. Minute Szudra an Pohl scheiterte,  kann Kerst Lehmann im Gegenzug im letzten Moment am Einschuss gehindert werden. In der 62. Minute liegt dann der Ball doch im Jenaer Tor. Doch der Linienrichter entschied das Benjamin Förster bei seinem Schuß vom 16ner beim Zuspiel von Felix Henschel im Abseits stand. Was aus meiner Sicht auch stimmte. Keine 2 Minuten später zwingt Heidel mit einem Schuß aus der Drehung unseren Torhüter Marco Pohl zu einer Parade. Glück dann für uns in der 71 Minute als Jenas Mosert einen Freistoß aus 20 Meter an den Pfosten setzt. Die Antwort unserer Jungs kam Postwendend. Nach Angriff über links gelangt der Ball zum im Strafraum stehenden Marcel Wilke, den es jetzt kaum noch hinten in der Abwehr hielt, der haut das Leder jedoch aus halbrechter Position übers Tor. Bevor es zum bitteren Ende in der Nachspielzeit kam, hatten wir in der 84. Minute Glück das der Schuß vom eingewechselten Asbuchanow noch von einem unserer Spieler, der auf der Linie stand, noch an den Pfosten gelenkt wird. Mit der letzten Aktion im der Partie kamen die Jenaer doch zum Torerfolg. An einem Freistoß von Mosert aus 25 Meter bekommt am 5er Eckardt an den Fuß von dem ins Tor sprang. Am Ende war es dann fast schon egal, nur ein Sieg hätte uns wirklich geholfen, ob Unentschieden, welches sich für die Moral gut gewesen wäre (ein Sieg noch mehr), oder verloren. Am Samstag hätten wir sowieso gewinnen müssen. Nun sind echte Kerle gefordert, der lautstarken Unterstützung durch die Fans dürften sich unserer Jungs in dem Endspiel sicher gewiss sein.  Also, Kopf hoch Jungs ihr packt das! Auf geht’s…!

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: JP
33. min Spielstand: 0:0

Erste Chance in diesem Bundesligasspiel, was bis dahin vor sich hin plätschert und in dem sich das Geschehen zwischen den Strafräumen abspielte. Ein Freistoß von Chris Löwe aus 28 Meter kann Jenas Torwart noch zur Ecke lenken.

34. min Spielstand: 0:0

bei derf folgenden Ecke von Löwe köpft Vietz das Leder knapp übers Tor.

35. min Spielstand: 0:0

das war es dann schon in Halbzeit eins - die ausgeglichen war. In der wir aber auch bei 2, 3 Kontermöglichkeiten zu ungenau agierten.

46. min Spielstand: 0:0
Patrick Schröter kommt für Kevin Vietz

46. min Spielstand: 0:0
Patrick Schröter

46. min Spielstand: 0:0

Schiri Rohde pfeifft die 2. Habzeit, die besser wird und in sich haben sollte, an.

54. min Spielstand: 0:0
Lukas Szudra

Angriff Jena Szudra scheitert an Pohl

55. min Spielstand: 0:0
Kerst Lehmann

im Gegenzug wird Kerst nach Zuspiel Förster im letzten Moment gestoppt.

59. min Spielstand: 0:0
Lukas Szudra

59. min Spielstand: 0:0
Christopher Griebsch

Und weiter geht. Nach Paß in Tiefe trifft Griebsch aus spitzen Winkel das Außennetz

61. min Spielstand: 0:0
Nico Bazan kommt für Christian Jendrossek

62. min Spielstand: 0:0
Benjamin Förster

Tor für unsere Himmelblauen. Doch der Linienrichter hebt nach den Zuspiel von Henschel auf Förster, der vom 16ner trifft, die Fahne - Abseits! Und das wohl zu recht.

63. min Spielstand: 0:0
Sebastian Heidel

scheitert mit Schuß aus der Drehung an Pohl

65. min Spielstand: 0:0
Enis Salkovic kommt für Christopher Griebsch

72. min Spielstand: 0:0
Marcel Wilke

nach Angriff über links haut Wilke aus halb rechter Position den Ball übers Tor.

73. min Spielstand: 0:0

im Gegenzug Doppelchance für die Gastgeber. Erst findet Szudra in Pohl seinen Bezwinger, im Anschluß schießt Fuss den Ball über unseren Kasten.

76. min Spielstand: 0:0
Michael Kühn kommt für Kerst Lehmann

77. min Spielstand: 0:0
Michael Kühn

80. min Spielstand: 0:0
Rafail Aspuchanow kommt für Lukas Szudra

84. min Spielstand: 0:0
Rafail Aspuchanow

ein Schuß vom eingewcehselte Aspuchanow aus 11 Metern wird noch an den Pfosten gelenkt von dem er ins Aus springt

90. min Spielstand: 0:0
Marcel Baude

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Rene Eckhardt

Das kann doch nicht war sein. Nach Freistoß Mosert erzielt Eckaerdt in der Nachspielzeit das 1:0 für die Gastgeber. War das der "Gnadenstoß" ?

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Das Spiel ist aus. Nun warten wir auf das Ergebniss aus Leipzig. 0:0 heißt es auf einmal (was später auch bestädigt wurde), damit ist nächste Woche mit einem Sieg, nur der zählt, der Klassenerhalt noch moöglich.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Do, 03.09.15 Anstoß: 17:30 Uhr (U19 Testspiele)

Chemnitzer FC 2 : 2 FC Carl Zeiss Jena U19
19. Spieltag
Sa, 02.03.13 Anstoß: 12:00 Uhr (A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 3 FC Carl Zeiss Jena
6. Spieltag
Sa, 22.09.12 Anstoß: 11:00 Uhr (A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost)

FC Carl Zeiss Jena 1 : 0 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 17.03.12 Anstoß: 12:00 Uhr (NOFV-A-Junioren-Regionalliga 2011/12)

FC Carl Zeiss Jena 4 : 2 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 01.10.11 Anstoß: 11:00 Uhr (NOFV-A-Junioren-Regionalliga 2011/12)

Chemnitzer FC 0 : 1 FC Carl Zeiss Jena
24. Spieltag
Sa, 21.05.11 Anstoß: 11:00 Uhr (NOFV-A-Junioren-Regionalliga)

Chemnitzer FC 0 : 1 FC Carl Zeiss Jena
11. Spieltag
Sa, 20.11.10 Anstoß: 12:00 Uhr (NOFV-A-Junioren-Regionalliga)

FC Carl Zeiss Jena 2 : 0 Chemnitzer FC
Vorbereitung
So, 08.08.10 Anstoß: 11:00 Uhr (U19 Vorbereitung)

Chemnitzer FC 2 : 2 FC Carl Zeiss Jena
Vorbereitungsspiel
Sa, 30.01.10 Anstoß: 11:00 Uhr (U19 Vorbereitung) Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

FC Carl Zeiss Jena 1 : 1 Chemnitzer FC
14. Spieltag
Do, 09.04.09 Anstoß: 18:00 Uhr (A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 1 FC Carl Zeiss Jena
1. Spieltag
So, 17.08.08 Anstoß: 11:00 Uhr (A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost)

FC Carl Zeiss Jena 5 : 1 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 01.06.08 Anstoß: 11:00 Uhr (A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost)

FC Carl Zeiss Jena 1 : 0 Chemnitzer FC
12. Spieltag
So, 09.12.07 Anstoß: 12:00 Uhr (A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 3 FC Carl Zeiss Jena

13 Spiele gefunden.