Der Spielbericht

Datum

07.06.2008 11:00 Uhr

Stadion

Stadion an der Gellertstraße Chemnitz

Zuschauer

531
 
 

Schiedsrichter

Robert Hartmann (Ingolstadt) 

SRA

Steffen Ehwald und Christian Dietz
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

FC Sachsen Leipzig

Aufstellung CFC

Pohl - Lehmann, Wilke, Schütz, Vietz - Ponzel, Baude, Henschel, Löwe - Förster (89. Kühn), Jendrossek (73. Schlosser)

Aufstellung Sachsen Leipzig

Bellot - Gohla - Bartolini - Grommuth (46. Baez-Ayala) - Jentzsch (54. Heyse) - Kalex (87. Müller) - Schwibs - Schmidt - Franke - Felke - Krechlak (80. Schinke)
 

Auswechselbank

Schmidt, Bazan, Schlosser, Schröter, Kühn, Ebersbach

Auswechselbank

Reimann, Heyse, Müller, Weber, Baez-Ayala, Baierlein, Schinke
 
 

Trainer

Ullus Küttner

Trainer

Arvid Neumann
 

So fielen die Tore

CFC

32. Daniel Ponzel 1:0

Sachsen Leipzig

-
 
Der Spielbericht von JP

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Klassenerhalt

 Es war 12.49 Uhr als Schiedsrichter Hartmann das dramatische und teils hektische „Endspiel“, dass wir durch das Tor von Daniel Ponzel in der 33. Minute gewannen, abpfiff. Der Jubel kannte danach keine Grenzen und erinnerte ein wenig an den Aufstieg vor 2 Jahren und dem Sieg im Viertelfinale des DFB –Pokals im Dezember 2006 gegen Schalke 04. Nein, diesmal gab es keinen Aufstieg oder Pokalsieg zu feinern, sondern den verbleib in der Junioren- Bundesliga, der für unseren Verein sehr wichtig war. 

 Erst einmal möchte sich unsere Mannschaft an dieser Stelle bei allen Fans im Stadion und denen, die nicht Live vor Ort sein konnten, aber zu Hause vorm Live –Ticker die Daumen gedrückt und mit gefiebert haben, für die großartige und Faire Unterstützung von der ersten bis zu letzten Minute in diesem Spiel bedanken. Ihr wart fantastisch und habt vor allem in der Schlussphase erheblichen Anteil daran, das wir diese überstanden und den Sieg eingefahren haben. Danke!

 Als beide Mannschaften kurz vor elf den Rasen betraten,  knisterte es förmlich vor Spannung im weiten Rund des Gellertstadions, jedem Spieler, den Verantwortlichen beider Teams und jeden Fan war an zu merken, was  in dieser Partie auf dem Spiel stand. Dem entsprecht nervös und abwartend begannen unsere Himmelblauen als auch die Leutzscher die Partie. Ja keinen Fehler machen bzw. zu riskieren war in der Anfangsphase die Devise beider Teams. Erst nach einer Viertelstunde änderte sich dies. Unsere Jungs gingen nun aggressiver zu Werke und versuchten das Spiel, was später auch gelang, an sich zu reissen. Den ersten Warnschuss Richtung Leipziger Kasten gab in der 18. Minute Benjamin Förster aus 20 Meter, bei dem Leipzigs Keeper Bellot Probleme hatte, ab. Nachdem ein Schuß von Kerst Lehmann in der 26. Minute aus 18 Meter noch knapp über den Kasten geht, konnte wenig später (33.) gejubelt werden. Nach einem Freistoß springt der Ball zurück auf den Fuß von Förster – Benjamin sieht auf der rechten Außenbahn den freien Daniel Ponzel – dessen Schuß setzt am 5er leicht auf und geht unter Mithilfe des Sachsen-Keepers und eines Leipziger Spielers zu 1:0 Führung ins Tor. Unsere Jungs kontrollierten fortan das Geschehen und ließen die Gäste, die sich um den Ausgleich mühten, zu keiner einzigen Chance kommen. Bei dem Schuß von Felix Henschel in der 36. Minute und Chance von Christian Jendrossek unmittelbar vor dem Pausenpfiff lag das 2:0 in der Luft. So aber ging es mit dem knappen 1:0 Führung in die Kabine.

Trotz der Führung verflog auch in der Halbzeitpause die Anspannung nicht. Jedem, auch unserer Mannschaft,  war klar, dass ein zweites Tor her musste um mehr Ruhe in die eigenen Aktionen und ins Spiel zu bringen. Dementsprechend couragiert und zielstrebig traten unsere Jungs nach Wideranpfiff auf. Doch das Tor wollte trotz bester Chancen nicht fallen. Kerst Lehmann verzieht freistehend in der 49. Minute, eine flache scharfe Eingabe von Jendrossek verpasst Förster Sekunden später am 5er und in der 56. Minute kommt Christ Löwe nach Flanke Ponzel im 16ner frei zum Kopfball – doch der Ball landet genau in den Armen von Bellot. Der kurz darauf (59.) bei einem 30-Meter-Freistoß unseres Kapitäns sich ganz lang machen muß, um diesen noch zur Ecke zu lenken. In der 61. Minute stockte allen im weiten Rund, als die Leipziger das erste Mal gefährlich vor unser Tor kam und ein Kopfball an die Latte ging, der Atem. Im Gegenzug können die Gäste im letzten Moment den Ball gerade noch vor dem einschussbreiten Henschel weg spitzeln. Sachsen kam jetzt immer besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. Doch unsere Abwehr stand. Bei einem Entlastungsangriff in der 76. Minute hatte Benjamin Förster das 2:0 auf den Fuß, doch er verzog vom 16ner. Das kann doch nicht war sein, dachten sich alle und hofften, dass sich die ausgelassenen Chancen, wie so in manch anderen Spiel in dieser Saison, nicht noch rächen würden. Bei unseren Jungs (auch bei ein paar Leipzigern) schwanden nun die Kräfte. Das merkten die Fans, von denen es jetzt keinen mehr auf den Sitzen hielt, sie feuerten unsere Jungs noch lauter als zuvor an. Mit ihrer Hilfe machten unsere Himmelblauen noch einmal Kräfte frei und stemmten sich in der Schlussphase gegen die verzweifelt anrennenden Leipziger. In dieser, vor allem aber in der Nachspielzeit, dürfte so manch einer ein paar Jahre älter geworden sein. Nach einem  Angriff (90./ +2) der Gäste kommt ein Leipziger, die nun alles nach vorn warfen, nach Flanke am langen Pfosten stehend frei zum Kopfball, doch Lehmann klärt vor seinen Torhüter Marco Pohl. Als Schiri Hartmann seine Pfeife schon im Mund, hat zischt ein Schuß der Gäste nur um Zentimeter über unseren Kasten (90./ +3). Danach war dann endlich Schluß und der Stein der Erleichterung, der allen ab viel war weit zu hören. Und auch die Gebete die der ein oder andere während den 90 Minuten noch oben geschickt hatte, waren erhört worden. Im letzten und alles entscheidenden Spiel, und nach einer Saison mit Höhen und Tiefen, war der Fußballgott dann doch ein Himmelblauer. Nach dem Schlusspfiff feierten Spieler und Fans feierten gemeinsam den Sieg und den verbleib in der Bundesliga.

 * Nach den Ergebnissen vom Sonntag in der Regionalliga vertreten unsere Himmelblauen in der kommenden Saison als einziges Team die Farben unseres Freistaates in der Bundesliga.

 

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Optimale Bedingungen im Stadion. Die Fans strömen langsam rein!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft. Chemnitz in Himmelblau. Sachen in grün

2. min Spielstand: 0:0

Sachsen versucht früh zu attakieren.

9. min Spielstand: 0:0

Bisher keine Chancen auf beiden Seiten

18. min Spielstand: 0:0
Benjamin Förster

Erste Schusschance aus 20 Metern. Der Gäste-Keeper mit Probleme

21. min Spielstand: 0:0

Chemnitz versucht das Spiel an sich zu reißen!

26. min Spielstand: 0:0
Felix Henschel

mit dem nächsten Schussversuch. Doch neben das Tor.

29. min Spielstand: 0:0
Benjamin Förster

32. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Daniel Ponzel

Toooooooooooooooooooooooooor

35. min Spielstand: 1:0
Felix Henschel

mit dem nächsten Schuss aus dem Rückraum. Knapp daneben

43. min Spielstand: 1:0

Chemnitz hat jetzt mehr Sicherheit in seinem Spiel

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Halbzeit in Chemnitz. Unsere Himmelblauen führen verdient mit 1:0.

46. min Spielstand: 1:0

Die 2. Hälfte beginnt. Sachsen mit einem Wechsel

46. min Spielstand: 1:0
Benito Baez-Ayala kommt für Philipp Grommuth

49. min Spielstand: 1:0
Kerst Lehmann

mit der riesen Chance zum 2:0, doch kanpp daneben

50. min Spielstand: 1:0
Christian Jendrossek

setzt sich klasse rechts durch. Doch in der Mitte verpassen alle. Chemnitz will die Entscheidung.

54. min Spielstand: 1:0
Maximilian Heyse kommt für Mirko Jentzsch

60. min Spielstand: 1:0
Chris Löwe

hat das 2:0 auf den Kopf... aber genau in die Arme des Keepers

62. min Spielstand: 1:0

Chemnitz spielt stark aufs zweite Tor und hat Chancen dazu

63. min Spielstand: 1:0
Andreas Schütz

65. min Spielstand: 1:0

Das Spiel wird härter

68. min Spielstand: 1:0
Michael Gohla

70. min Spielstand: 1:0

Sachsen macht jetzt mächtig Druck

73. min Spielstand: 1:0
Marco Schlosser kommt für Christian Jendrossek

76. min Spielstand: 1:0
Benjamin Förster

mit der nächsten guten Gelegenheit

78. min Spielstand: 1:0
Marcel Wilke

80. min Spielstand: 1:0
Paul Schinke kommt für Steffen Krechlak

85. min Spielstand: 1:0

Die Partie geht den Ende zu... Sachsen versucht viel... Chemnitz will kontern

87. min Spielstand: 1:0
Vincent Müller kommt für Robert Kalex

89. min Spielstand: 1:0
Michael Kühn kommt für Benjamin Förster

90.(+3) min Spielstand: 1:0
Patrick Schröter kommt für Marco Schlosser

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Aus!!! Ganz Chemnitz jubelt

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Ganz Chemnitz jubelt.... Die U19 schafft durch einen 1:0-Sieg den Klassenerhalt

Weitere Partien dieser Vereine

26. Spieltag
Sa, 07.06.08 Anstoß: 11:00 Uhr (A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Sachsen Leipzig
13. Spieltag
Sa, 15.12.07 Anstoß: 12:00 Uhr (A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost)

FC Sachsen Leipzig 2 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
So, 25.02.07 Anstoß: 12:00 Uhr (Junioren Bundesliga Nord/Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 1 FC Sachsen Leipzig 1990
2. Spieltag
So, 27.08.06 Anstoß: 11:00 Uhr (Junioren Bundesliga Nord/Nordost)

FC Sachsen Leipzig 1990 4 : 0 Chemnitzer FC

4 Spiele gefunden.