Der Spielbericht

Datum

28.10.2014 19:00 Uhr

Zuschauer

10161
 
 

Schiedsrichter

Markus Schmidt (Stuttgart) 

SRA

Wolfgang Walz und Kai Voss und Benjamin Brand
 
 

Chemnitzer FC

0 : 2

SV Werder Bremen

Aufstellung CFC

Pentke - Conrad, Endres, Röseler, Poggenberg - Danneberg (62. Glasner), Ofosu (77. Cincotta), Stenzel, Kehl-Gómez, Türpitz (86. Hansch) - Fink(C)

Aufstellung Bremen

Wolf - Prödl, Galvez, Fritz(C), Gebre Selassie - Garcia, Aycicek (81. Obraniak), Bartels, Kroos - Di Santo (86. Petersen), Hajrovic (70. Selke)
 

Auswechselbank

Reule, Cincotta, Glasner, Hofrath, Scheffel, Hansch, Lais

Auswechselbank

Strebinger, Caldirola, Lukimya, Obraniak, Junuzovic, Petersen, Selke
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Viktor Skripnik
 

So fielen die Tore

CFC

-

Bremen

31. Fin Bartels 0:1
49. Franco Di Santo 0:2
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC unterliegt abgezockten Bremern 0:2

Der Chemnitzer FC hat seine Partie gegen den SV Werder Bremen mit 0:2 (0:1) verloren und ist damit in der 2. Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Fin Bartels und Franco di Santo erzielten die entscheidenden Tore für den Bundesligisten, gegen den der CFC über die gesamte Distanz gut Paroli bot.

Frech und mutig wollten unsere Himmelblauen die Partie angehen und sie ließen den Worten ihres Trainers entsprechende Taten folgen. Nicht der Bundesligist, sondern unser Club übernahm zunächst die Initiative und besaß durch Anton Fink die riesengroße Chance zur Führung. Von Dan-Patrick Poggenberg schön freigespielt, nagelte unser Topstürmer den Ball aus knapp 20 Metern denkbar knapp an den Innenpfosten (29.). Von dort sprang der Ball leider nicht ins Tor, sondern nur zurück ins Spielfeld. Abgezockter machten es die Werderaner, die durch Fin Bartels in Führung gingen (31.). Quasi im direkten Gegenzug war Bartels per Lupfer über Pentke erfolgreich.

Engagiert ging der CFC nicht nur in den Minuten zwischen Werder-Führung und Halbzeitpause zu Werke, sondern auch nach dem Seitenwechsel. Doch Werder wurde am heutigen Tag seiner Favoritenrolle gerecht und ließ in der Defensive kaum etwas zu, währenddessen in der Offensive eiskalt agiert wurde. Nach Vorlage von Izet Hajrovic besorgte Franco di Santo das vorentscheidende 2:0 (49.). Karsten Heine wechselte offensiv und brachte mit Sebastian Glasner eine zweite nominelle Spitze. Torchancen ließ der Bundesligist dennoch kaum zu. Ein Schuss von Marco Kehl-Gómez blieb daher die beste Gelegenheit in Halbzeit zwei. Trotz der Niederlage können unsere Himmelblauen die kommenden Aufgaben in der Liga mit erhobenem Haupt angehen, denn in Sachen Einsatz und Willen zeigte unsere Mannschaft eine sehr gute Leistung, sodass ein Zwei-Klassen-Unterschied über weite Strecken kaum zu erkennen war.

 

Aufnahme: Eric Bader

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen an diesem Pokalabend. Wir freuen uns, Sie beim Liveticker des CFC begrüßen zu dürfen und hoffen auf eine spannende Partie gegen den SV Werder Bremen.

0. min Spielstand: 0:0

„Pokalsensation in Chemnitz“ titelten die Tageszeitungen quer durch die Republik, als sich unsere Mannschaft in der 1. Runde mit 10:9 n.E. gegen den 1. FSV Mainz 05 durchsetzte. Nach 0:2-Rückstand fand der CFC ins Spiel zurück, erkämpfte sich mit einem 3:3 die Verlängerung, aus der es nach jeweils zwei weiteren Toren für beide Mannschaften ins anschließende Elfmeterschießen ging. In diesem behielt unsere Mannschaft die Nerven und Philipp Pentke parierte einen Elfmeter von Gonzalo Jara. Der Rest war Freude und Erleichterung pur.

0. min Spielstand: 0:0

Genauso erging es all jenen Zuschauern, die vor knapp 22 Jahren dem ersten Pokalduell zwischen Chemnitz und Bremen beiwohnten. Im Sportforum siegte der Club damals durch Tore von Olaf Renn und Steffen Heidrich bei einem Gegentor durch Klaus Allofs mit 2:1 n.V. Eben jenes Ergebnis darf gerne auch am Ende dieses Spieles von der Anzeigetafel thronen!

0. min Spielstand: 0:0

"Auf uns wartet eine riesige Herausforderung, die wir mutig und frech angehen werden um Bremen mit unserer Spielweise so gut es geht zu ärgern.", gab unser Trainer auf der abschließenden Pressekonferenz die Marschroute für heute Abend vor. Bremen ärgern wollen auch Marc Endres und seine Mannschaftskollegen: "Wir alle freuen uns auf dieses Bonusspiel. Es ist immer etwas besonderes, sich mit einem Bundesligisten messen zu dürfen. Jetzt wollen wir alles in die Waagschale werfen um dieses Spiel zu gewinnen!", verdeutlichte unser Abwehrchef.

0. min Spielstand: 0:0

Für Bremen hingegen dürfte die Devise lauten, die letzten Bundesligaauftritte auszublenden, schließlich sind die Hanseaten noch gänzlich ohne Sieg und mit nur vier Punkten Tabellenletzter. Folglich trennte sich Werder nach der letzten 0:1-Pleite gegen den 1. FC Köln von Chef-Trainer Robin Dutt und beförderte U23-Coach Viktor Skripnik zum neuen Lenker an der Seitenlinie. Ihm als Assistent zur Seite steht Ex-Werder-Idol Torsten Frings.

0. min Spielstand: 0:0

You´ll never walk alone....besser könnte die musikalische Einstimmung auf die heutige Partie nicht erfolgen! Der Evergreen schallt aus den Lautsprechern des Stadions und die Fans unseres CFC recken ihre Schals in die Höhe.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf das Feld - der Club in seinen himmelblauen Pokaljerseys, Werder ist in Schwarz-Grün gekleidet!

0. min Spielstand: 0:0

Originell ist die Choreo unserer Südtribüne. Der Chemnitzer Löwe, der 1992 auf den Ankündigungsplakaten prangte und der Spielstand vom letzten Pokalduell künden vom letzten Erfolg und hoffentlich auch dem heutigen!

1. min Spielstand: 0:0

Bremen mit Anstoß - der CFC mit dem ersten Angriff. Marco Kehl-Gómez legt sich den Ball einen Tick zu weit vor.

2. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt mutig nach vorn - Philip Türpitz´ Passversuch wird von einem Bremer verhindert.

3. min Spielstand: 0:0

Ein erster Schuss der Werderaner durch Felix Kroos landet in den Armen von Philipp Pentke.

4. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug bedient Kehl-Gómez Reagy Ofosu, dessen Schussversuch knapp neben das Tor zu schein geht, doch Philip Türpitz hat noch die Gelegenheit dazwischen zu spritzen. Er verpasst jedoch am langen Pfosten knapp.

6. min Spielstand: 0:0

Gefährliche Aktion durch Franco di Santo! Sein Schuss wird von Nils Röseler noch abgefälscht - Philipp Pentke ist in der Ecke und hat den Ball sicher.

7. min Spielstand: 0:0

Marco Kehl-Gómez belebt die Offensive! Nach Zuspiel auf Türpitz, wird dessen Schuss zur Ecke geblockt.

8. min Spielstand: 0:0

Die Hereingabe schnappt sich Raphael Wolf vor dem einköpfbereiten Nils Röseler.

10. min Spielstand: 0:0

Wie von Karsten Heine angekündigt spielt unser CFC frech in Richtung Werder-Tor! Anton Fink probiert es aus knapp 16 Metern, verzieht dabei knapp und der Ball streicht über das Tor.

11. min Spielstand: 0:0

Rüdes Einsteigen von Clemens Fritz gegen Reagy Ofosu. Völlig folgerichtig gibt es Freistoß auf Höhe der Mittellinie.

12. min Spielstand: 0:0

Aus dem Freistoß entsteht keine Gefahr.

14. min Spielstand: 0:0

Der CFC hält richtig gut dagegen und bietet den Bremern bestens Paroli. Vom Bundesligist ist bisher nicht viel zu sehen.

15. min Spielstand: 0:0

Jetzt sorgt Franco di Santo einmal für Torgefahr. Seinen Schuss pariert Philipp Pentke glänzend zur Ecke, die dann nichts einbringt.

17. min Spielstand: 0:0

Reagy Ofosu macht es unnötig gefährlich, als er einen verunglückten Rückpass auf Dan-Patrick Poggenberg spielt. Nils Röseler kann im letzten Moment klären.

19. min Spielstand: 0:0

Bremen kommt besser in die Partie und lässt den Ball laufen.

21. min Spielstand: 0:0

Reagy Ofosu wird in die Defensivarbeit eingebunden und klärt dabei gut gegen Theodor Gebre Selassie, den er mitsamt Ball ins Toraus ablaufen lässt.

22. min Spielstand: 0:0

Das Freistoßspray kommt zum Einsatz - Reagy Ofosu hatte Clemens Fritz gefoult.

23. min Spielstand: 0:0

Philipp Pentke ist beim anschließenden Freistoß von Izet Hajrovic zur Stelle.

24. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite übersieht Schiedsrichter Markus Schmidt ein klares Handspiel von Clemens Fritz auf der linken Außenbahn.

25. min Spielstand: 0:0

Ein Handspiel von Dan-Patrick Poggenberg ahndet er dann und es gibt Freistoß für auf Höhe der Strafraumkante.

26. min Spielstand: 0:0

Hajrovic´s Freistoß wird souverän herausgeköpft.

27. min Spielstand: 0:0

Der CFC kann sich nicht recht befreien und nach Einwurf von Theodor Gebre Selassie kommt Santiago Garcia zum Abschluss. Der Ball streicht knapp am rechten Pfosten vorbei und knallt gegen die hintere Torstange.

28. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC durch Philip Türpitz - Kehl-Gómez und Fink verpassen, sodass der Ball bei Keeper Raphael Wolf landet.

28. min Spielstand: 0:0

Großchance CFC durch Anton Fink!

29. min Spielstand: 0:0

Dan-Patrick Poggenberg geht auf links schön durch und steckt zu Fink durch. Unser Stürmer tanzt seinen Gegenspieler aus und zieht zentral aus 20 Metern ab. Der Ball klatscht gegen den linken Pfosten.

30. min Spielstand: 0:0

Das war sie, die Chance zur CFC-Führung. Sensationell was unsere Mannschaft bisher bietet!

31. min Spielstand: 0:1
Fin Bartels

Tor Bremen!

32. min Spielstand: 0:1

Bremen eiskalt! Der Bundesligist macht das Spiel schnell und im Strafraum verwandelt Fin Bartels per Heber über Philipp Pentke.

35. min Spielstand: 0:1

Schusschance Werder! Clemens Fritz zieht aus knapp 30 Metern ab. Seinen Verlegenheitsschuss hat Philipp Pentke sicher.

36. min Spielstand: 0:1

Das Tempo wurde von beiden Teams etwas herausgenommen. Auch auf den Rängen ist es momentan merklich still geworden. Lediglich die Fans im Gästeblock machen durchweg auf sich aufmerksam.

38. min Spielstand: 0:1

Jetzt zieht das Fanlager unserer Himmelblauen nach und von der Südtribüne ertönen lautstarke Anfeuerungsrufe.

39. min Spielstand: 0:1

Philip Türpitz macht es etwas zu umständlich. Anstatt selbst abzuschließen dreht er sich vom Tor weg und sucht den Mitspieler. Ein Werderaner kann dazwischen gehen und die Situation bereinigen.

40. min Spielstand: 0:1

Kleine Unsicherheit von Philipp Pentke nach Freistoß Izet Hajrovic. Nils Röseler kann auf der Linie retten.

42. min Spielstand: 0:1

Der CFC in Ballbesitz und bemüht, noch vor der Pause auszugleichen!

43. min Spielstand: 0:1

Es bleibt eine richtig gute Partie von unserer Mannschaft, die sich keinesfalls versteckt und mutig nach vorn spielt!

45. min Spielstand: 0:1

Pünktlich geht es zur Halbzeitpause in die Kabine. Werder führt knapp, der Club spielt richtig gut mit!

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Die beste Gelegenheit besaß Anton Fink, der knapp am Pfosten scheiterte. Im Gegenzug erwies sich Werder Bremen im Stile eines Favoriten eiskalt und ging mit der ersten richtig guten Torchance durch Fin Bartels in Führung.

45.(+14) min Spielstand: 0:1

Die Teams sind zurück - freuen wir uns auf den zweiten Durchgang und natürlich den schnellen Ausgleich für die Himmelblauen!

46. min Spielstand: 0:1

Wir melden uns zurück in Halbzeit zwei - der CFC hatte Anstoß und spielt nun in Richtung Südtribüne!

47. min Spielstand: 0:1

Sebastian Glasner schreitet noch vor allen anderen Ersatzspielern zum Warmmachen. Eventuell wird er als zusätzliche Verstärkung für die Offensive demnächst ins Spiel kommen.

49. min Spielstand: 0:2
Franco Di Santo

Tor Bremen!

50. min Spielstand: 0:2

Direkt nach der Pause gibt es die kalte Dusche! Franco di Santo wird im Strafraum bedient - Philipp Pentke kann den Einschlag ins kurze Eck nicht mehr verhindern.

50. min Spielstand: 0:2

Zuvor war di Santo von Izet Hajrovic klasse bedient worden.

52. min Spielstand: 0:2

Franco di Santo ist erneut durch, in vollem Lauf springt ihm der Ball dann gegen das Schienbein und von dort ins Toraus.

53. min Spielstand: 0:2

Erneute Unsicherheit von Philipp Pentke, doch seine Vorderleute können abermals klären.

55. min Spielstand: 0:2

Ein ständiger Unruheherd ist dieser Hajrovic. Diesmal kann Kevin Conrad auf Kosten eines Einwurfs klären.

57. min Spielstand: 0:2

Die Angriffsbemühungen des CFC sind etwas zu kompliziert! Anstatt selbst den Abschluss zu suchen will Anton Fink noch auf Marco Kehl-Gómez durchstecken. Die Verteidigung kann die Situation bereinigen.

59. min Spielstand: 0:2

Fernschuss durch Santiago Garcia - der Ball landet im Fangnetz hinter dem Pentke-Tor.

60. min Spielstand: 0:2

Freistoß CFC - Marc Endres wird beim Torabschluss geblockt.

62. min Spielstand: 0:2
Sebastian Glasner kommt für Tim Danneberg

63. min Spielstand: 0:2

Der erste Wechsel der Partie wurde vollzogen. Karsten Heine stärkt die Offensive und bringt mit Sebastian Glasner einen nominellen Stürmer für unseren Mittelfeldmann Tim Danneberg.

66. min Spielstand: 0:2

Bremen hält sich zurück und überlässt unserer Mannschaft die Räume. Doch dieses Spiel ist tückisch, denn über Tempogegenstöße sind die Hanseaten stets gefährlich!

68. min Spielstand: 0:2

Anton Fink rackert unermüdlich! AM gegnerischen Strafraum spielt er sich durch, zieht mit links ab und läuft dem abgeblockten Schuss leidenschaftlich hinterher. Beim anschließenden Zweikampf mit einem Werder-Verteidiger will Schiedsrichter Markus Schmidt ein Foulspiel von ihm gesehen haben.

69. min Spielstand: 0:2
Clemens Fritz

69. min Spielstand: 0:2

Nach einem Trikotzupfer an Reagy Ofosu sieht Clemens Fritz die erste Gelbe Karte der Partie.

70. min Spielstand: 0:2
Davie Selke kommt für Izet Hajrovic

71. min Spielstand: 0:2

Auch die Gäste wechseln das erste Mal. Der frischgebackene U19-Europameister Davie Selke kommt für Izet Hajrovic in die Partie.

75. min Spielstand: 0:2

Eckball CFC!

76. min Spielstand: 0:2

Die Ecke wird kurz ausgeführt, von Bremen abgefangen und führt fast zum nächsten Tor für den Bundesligisten!

77. min Spielstand: 0:2

Nach Vorlage von Davie Selke verzieht Franco di Santo nur knapp!

77. min Spielstand: 0:2
Stefano Cincotta kommt für Reagy Ofosu

80. min Spielstand: 0:2

Die erste richtig gute Torchance für unseren Club in Halbzeit zwei besitzt Marco Kehl-Gómez. Seinen Schuss aus gut und gerne 18 Metern hat Raphael Wolf dennoch sicher, denn dafür kam der Ball zu zentral.

81. min Spielstand: 0:2
Ludovic Obraniak kommt für Levent Aycicek

82. min Spielstand: 0:2

Bremen wechselt das zwei Mal und bringt Obraniak für Ayciciek. Beide, von Robin Dutt vorher aussortiert, wurden vor der Partie vom neuen Chef-Trainer Viktor Skripnik begnadigt.

85. min Spielstand: 0:2

Eckball Werder - unser Maskenmann Marc Endres ist per Kopf zur Stelle.

86. min Spielstand: 0:2

Der CFC kämpft sich vor das Werder-Tor, im letzten Moment kann Sebastian Glasner nach Fink-Vorlage geblockt werden.

86. min Spielstand: 0:2
Nils Petersen kommt für Franco Di Santo

86. min Spielstand: 0:2
Florian Hansch kommt für Philip Türpitz

88. min Spielstand: 0:2
Marco Kehl-Gómez

89. min Spielstand: 0:2

Bremen hat mittlerweile einen Gang herausgenommen. Der CFC bleibt bemüht, doch gegen die abgeklärte Spielweise des Bundesligisten scheint es kaum probate Mittel zu geben.

90. min Spielstand: 0:2

Freistoß CFC auf Höhe der Strafraumkante. Derweil werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.

90.(+1) min Spielstand: 0:2

Anton Fink schlägt den Ball auf den langen Pfosten, doch seine Hereingabe kann Marc Endres nicht mehr erreichen, sodass der Ball ins Toraus segelt.

90.(+2) min Spielstand: 0:2

Schlusspfiff! Trotz großen Kampfes unterliegt der CFC abgezockten Bremern mit 0:2. Vor allem aufgrund der Leistung in den ersten 45 Minuten kann der CFC erhobenen Hauptes aus dieser Partie gehen!

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
So, 18.03.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Werder Bremen II
11. Spieltag
Sa, 30.09.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Werder Bremen II 1 : 1 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 08.04.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Werder Bremen II 0 : 0 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 29.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Werder Bremen II
34. Spieltag
Sa, 16.04.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Werder Bremen II
15. Spieltag
So, 01.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Werder Bremen II 3 : 2 Chemnitzer FC
2. Hauptrunde
Di, 28.10.14 Anstoß: 19:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 SV Werder Bremen
29. Spieltag
So, 11.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Werder Bremen II
10. Spieltag
Sa, 17.09.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Werder Bremen II 0 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitung
Do, 14.07.11 Anstoß: 19:30 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Werder Bremen
32. Spieltag
Sa, 15.04.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Werder Bremen II 1 : 1 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 15.10.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Werder Bremen II
21. Spieltag
So, 12.12.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Werder Bremen (A) 0 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 07.08.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 0 Werder Bremen (A)
20. Spieltag
So, 29.02.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 1 Werder Bremen (A)
3. Spieltag
Sa, 16.08.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost) Weserstadion Platz 11

Werder Bremen (A) 0 : 0 Chemnitzer FC
31. Spieltag
Sa, 17.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Werder Bremen (A)
14. Spieltag
So, 27.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Werder Bremen (A) 3 : 1 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 23.02.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 1 Werder Bremen (A)
5. Spieltag
Mi, 22.08.01 Anstoß: 18:15 Uhr (Regionalliga Nord)

Werder Bremen (A) 2 : 0 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Di, 01.12.92 Anstoß: 20:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 2 : 1
n.V.
SV Werder Bremen

21 Spiele gefunden.