Der Spielbericht

Datum

06.03.2016 14:00 Uhr

Zuschauer

965
 
 

Schiedsrichter

Florian Badstübner (Windsbach) 

SRA

Jonas Schieder und Steffen Brütting
 
 

VfB Stuttgart II

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung VfB II

Uphoff - Peric - Mwene - Grüttner(C) - Wanitzek - Celik - Kirchhoff - Gabriele - Zimmermann (89. Vier) - Heise (70. Cacau-Barreto) - Tashchy (60. Sonora)

Aufstellung CFC

Gersbeck - Stenzel (85. König), Endres, Röseler, Bittroff - Kaffenberger (46. Cincotta), Dem, Danneberg, Türpitz (79. Baumgart), Fink(C) - Frahn
 

Auswechselbank

Funk, Vier, Lovric, Rathgeb, Besuschkow, Sonora, Cacau-Barreto

Auswechselbank

Tittel, Koch, Baumgart, Scheffel, König, Dartsch, Cincotta
 
 

Trainer

Walter Thomae

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

VfB II

73. Jeronimo Cacau-Barreto 1:0

CFC

87. Anton Fink (Elfmeter) 1:1
 

Club zeigt erst Nerven, dann Moral

Der CFC sichert sich in Stuttgart einen Punkt durch den Ausgleich per Elfmeter durch Anton Fink in Minute 87. Zuvor war es Cacau, der nach seiner Einwechslung die zwischenzeitliche Führung (73.) für die Schwaben markierte. Leider verpasste es Frahn unsere Himmelblauen mit ebenfalls einem Strafstoß (50.) in Front zu bringen.

Auf unseren Chemnitzer FC wartete im GAZI-Stadion in Stuttgart eine schwere Aufgabe im Abstiegskampf, denn der VfB Stuttgart II lauerte mit nur vier Punkten Rückstand auf den CFC. Unsere Himmelblauen reisten nahezu vollständig ins Schwabenländle, Kevin Kunz fehlte auf Grund seiner Roten Karte aus dem Heimspiel gegen Großaspach.

Unser neuer Cheftrainer Sven Köhler veränderte an der Startelf nicht viel: Gersbeck rutschte ins Tor und Marcel Kaffenberger durfte ebenfalls von Beginn an spielen. Pünktlich un 14 Uhr pfiff Schiedsrichter Badstübner die Partie an und beide Mannschaften starteten unspektakulär. Das tiefe Geläuf im Stadion auf der Waldau sorgte für keinen richtigen Spielfluss, unsere Himmelblauen konzentrierten sich intensiv auf die Defensive und die Stuttgarter fanden keinen erfolgreichen Weg dies zu überwinden. Torchancen waren daher in der ersten Halbzeit sehr sperrlich gesäht, wenn dann waren es bei uns Anton Fink und Philip Türpitz, die mit Abschlüssen in Richtung Uphoff auf sich aufmerksam machten. Unser CFC verpasste es aber die Führung für sich zu verbuchen.

Mit Halbzeit zwei entwickelte sich die Partie mit vielen Turbulenzen zum richtigen Abstiegskampf. Zunächst löste Stefano Cincotta Marcel Kaffenberger ab und belebte die Angriffsbemühungen unserer Himmelblauen. Der Plan von Köhler ging auf: Über rechts schickte Cincotta in der 49. Minute Türpitz, der passt weiter zu Stenzel und der kann nur per Foul im Strafraum gestoppt werden: Elfmeter. Daniel Frahn trat in der 50. Minute an und verschießt deutlich. Unser Team zeigte sich unbeeindruckt und spielte weiter auf. Dann sorgte ein Wechsel der Stuttgarter für viel Furore: Cacau betrat in Minute 70 das Spielfeld und sorgte nach Einwurf für die Stuttgarter und einer beispiellosen Einzelaktion von Sonora für die Führung der Schwaben. Ein Rückstand im Auswärtsspiel bei der aktuellen Tabellensituation: Genau das sollte eigentlich nicht eintreten. Doch unsere Chemnitzer blieben dran. Nach Doppelwechsel (König für Stenzel und Baumgart für Türpitz) wurde es nochmal spannend. Nach Foul an Baumgart, wieder im Strafraum, entschied Schiedsrichter Badstübner wieder auf Elfmeter für unsere Himmelblauen. Die knapp 400 mitgereisten CFC-Fans, die Auswechselbank und alle anderen Anhänger des CFC hielten in Minute 87 den Atmen an, als Anton Fink zum Strafstoß antrat. Unser Kapitän Anton Fink schoss und verwandelte - das war der Ausgleich.

Danach versuchten beide Teams noch den wichtigen Siegtreffer zu erzielen, aber vergebens. Beide Mannschaften trennen sich mit je einem Punkt und der CFC kann nach dem Spielverlauf damit gut leben.

Am kommenden Samstag, den 12.03.2016 warten nun die Würzburger Kickers im heimischen Stadion an der Gellertstraße. Wir sehen uns um 14 Uhr zur nächsten wichtigen Partie unserer Himmelblauen im Abstiegskampf!

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Griaßt eich auf dem GAZI-Stadion an der Waldau zu Stuttgart! Heute geht hier unser CFC in eine weitere Partie im Abstiegskampf. Es wartet die zweite Garde des VfB Stuttgart und die Premiere von Neu-Cheftrainer Sven Köhler.

0. min Spielstand: 0:0

Die Schwaben haben mit Cacau keinen Unbekannten in ihren Reihen - er sitzt aber zu Beginn auf der Bank. Die Stuttgarter haben in dieser Saison erst drei Heimspiele gewinnen können, wollen aber im Abstiegskampf (4 Punkte Rückstand auf unseren CFC) ebenfalls nicht federn lassen.

0. min Spielstand: 0:0

Momentan machen sich beide Teams warm. Wir melden uns dann mit dem Anpfiff der Partie wieder zurück. Bis dahin wärmen wir uns hier bei eisigem Wind und leichter Bewölkung noch ein wenig auf.

1. min Spielstand: 0:0

Der Schiedsrichter hat angepfiffen. Los geht's in Stuttgart.

2. min Spielstand: 0:0

Nicht nur auf dem Spielfeld geht es gleich energisch los - Auch der mit über 300 Fans volle Gästeblock ist nicht zu überhören.

2. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs spielen in himmelblau, zunächst von lins nach rechts.

4. min Spielstand: 0:0

Zunächst sind es die Hausherren, die hier ein bisschen den Ton angeben, ohne aber otgefährlich zu sein. Es gab ein / zwei kleinere Angriffsversuche, aber an der Strafraumgrenze war meist Schluss.

6. min Spielstand: 0:0

Danneberg ist wieder im Mittelfeld als Ballabstauber unterwegs. Gerade hat er Gabriele das runde Leder abgeluchst. Ballbesitz: CFC.

9. min Spielstand: 0:0

Das war der erste Angriff unseres CFC:Anton Fink setzt sich schön bis zum Strafraum durch. Nach dem Abschluss ist aber noch ein Stuttgarter Bein dran:Ecke. Diese bringt leider nichts ein.

12. min Spielstand: 0:0

Im tiefen Geläuf hier auf der Waldau rutschen unsere Jungs immer wieder weg. Der Platz sieht so aus, wie man es vermutet, wenn quasi wöchentlich Spiele darauf stattfinden: Auch die Stuttgarter Kickers bestreiten hier ihre Heimspiele.

15. min Spielstand: 0:0

Jamil Dem setzt da Kirchhoff an der rechten Seite gut unter Druck. Aber der Stuttgarter kann den Ball in letzter Not klären. Schade, dass hätte eine gute Chance für den CFC werden können...

18. min Spielstand: 0:0

Die Roten stehen momentan mit ihrer Viererkette gut auf Position und haben unsere Außen bis jetzt gut im Griff. Das perfekte Rezept zum Durchbruch haben unsere Jungs noch nicht gefunden. Ist ja aber auch noch Zeit. Momentan erobern sich unsere Jungs den höheren Spielanteil zurück.

19. min Spielstand: 0:0

Gabrielemit einer guten Gelegenheit für die Gastgeber: Gersbeck macht sich vorm Tor groß und der Ball geht knapp über das Himmelblaue Gehäuse. Glück gehabt.

23. min Spielstand: 0:0

Vorwärtsbewegung unseres CFC. Fink sieht leider nicht den freien Stenzel auf rechts, so muss er es allein versuchen und bleibt leider stecken. Der letzte Pass landet trotzdem bei Fabs, der aber von 2 Stuttgartern in die Mangel genommen wird.

24. min Spielstand: 0:0

Dann gibt es gleich die nächste Großchance für uns:Wieder hat Finki seine Finger im Spiel, aber die Stuttgarter können unseren zentral stehenden Kapitän gerade so am Tor hindern.

26. min Spielstand: 0:0

Beide Teams scheinen hier das passende Stromkabel für ihre Spielweise gefunden zu haben, denn die Partie wird merklich munterer. Unser CFC versucht es jetzt immer wieder über rechts, aber auch die Stuttgarter sind immer für einen Angriff gut.

28. min Spielstand: 0:0

Scharf getretene Ecke von Marcel Kaffenberger. Nach ein bisschen Verwirrung im Strafraum köpft zunächst Dem knapp am Tor vorbei. Dort lauert Anton Fink, der den Ball aber nicht mehrrichtig unter Kontrolle bekommt: Außennetz. Weiter so, Jungs!

30. min Spielstand: 0:0

Freistoß für die Hausherren.Peric wird da ca. 30 Meter zentral vorm Tor gefoult. Gabriele und Wanitzek stehen bereit.

30. min Spielstand: 0:0

Wanitzek darf schießen. Aber Gersbeck steht goldrichtig und entschärft den Ball.

36. min Spielstand: 0:0

Die Stuttgarter haben es bei ihren Offensivaktionen nicht leicht, denn sie treffen auf ein stabiles 4-5-1-Abwehrsystem. Klar, ein zu-Null ist hier heute ganz wichtig. Nur nach vorn muss noch ein bisschen mehr von unseren Jungs kommen.

41. min Spielstand: 0:0

Jetzt wirds hier ein bisschen vogelwild. Erst liegt ein Stuttgarter, dann liegt auch Finki und dann schießt Celik in bester Football-Field-Goal-Manier den Ball weit übers Tor. Schiedsrichter Badstübner zeigt sich unbeeindruckt und lässt alles ohne Pfiff laufen.

42. min Spielstand: 0:0

Beiden Teams fehlt in der Phase des Spiels ein wenig der rote Faden. Wir sehen hier kaum erfolgreiche Ballstaffetten geschweige denn durchdachte Angriffe.

45. min Spielstand: 0:0

Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.Erstmal wieder sammeln und dann nochmal 45 Minuten alles geben!

46. min Spielstand: 0:0
Stefano Cincotta kommt für Marcel Kaffenberger

47. min Spielstand: 0:0

Sven Köhler wechselt zur zweiten Halbzeit und nimmt Kaffenberger vom Platz, dafür kommt Cincotta ins Spiel.Ohne Frage ein Zeichen an die Offensive.

50. min Spielstand: 0:0

Und Cico macht das was er machen soll: Den Strum aufwirbeln. Dann bekommt Türpitz den Ball. Der Pass landet bei Fabs. Pfiff. Elfmeter für unseren CFC. Frahn tritt an.

50. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: 

Nein. Nein. Nein. Nein. Nein! Frahn setzt den Ball weit übers Tor. Dasdarf dochnicht wahr sein!

54. min Spielstand: 0:0

Nun gut. Es nützt nun alles nichts. Dier erste Chance zur Führung ist verstrichen. Jetzt dürfen unsere Jungs aber nicht die Köpfe hängen lassen!

56. min Spielstand: 0:0

Unser Team zeigt sich (zum Glück) unbeeindruckt und fährt den nächsten Konter. Finki schickt aus dem zentralen Mittelfeld Türpitz auf die Außenreise. Der leitet auf Cico weiter. Aber die Hausherren halten das Bein dazwischen. Dann kommt Finki nochmal ran. Somit gibt es Abstoß.

58. min Spielstand: 0:0

Zwar hebt der Linienrichter die Fahne und entscheidet auf Abseits. Aber den wunderschönen Angriff wollen wir euc trotzdem nicht vorenthalten: Einwurf CFC durch Stenzel, der Ball landet bei Finki. Die anschließende Flanke senkt sich gefährlich in den Strafraum, wo Frahn lauert.

60. min Spielstand: 0:0

Die Stuttgarter haben noch nicht wieder so richtig ins Spiel gefunden. Es fehlt die Passgenauigkeit und der Biss.

60. min Spielstand: 0:0
Joel Sonora kommt für Borys Tashchy

64. min Spielstand: 0:0

Da klärt Dem in allerletzte Sekunde einen gefährlichen Konterangriff der Stuttgarter. Es gibt Ecke.

65. min Spielstand: 0:0

Eckekommt und Bittroff klärt mit dem Kopf - zur nächsten Ecke. Dieses Mal von links.

66. min Spielstand: 0:0

Auch der Ball kommt in den Strafraum. Aber Schiri Badstübner entscheidet auf Stürmerfoul.

68. min Spielstand: 0:0

Wieder ein schneller Angriff unserer Jungs nach Balleroberung. Aber keiner zieht da einfach mal ab. Cincotta wird dann zu intensiv von der Stuttgarter Abwehr umzingelt.

70. min Spielstand: 0:0

Da versucht Sonora einmal zu viel, Nils Röseler Strafraum auszutricksen und verliert schlussendlich den Ball an unsere Nr. 3. Sehr gut!

70. min Spielstand: 0:0
Jeronimo Cacau-Barreto kommt für Philip Heise

72. min Spielstand: 0:0

Ja, genau DER Cacau ist jetzt im Spiel der Stuttgarter. Schauen wir, ob er für Gefahr im Offensivspiel der Stuttgarter sorgen kann. Unsere Abwehr steht!

73. min Spielstand: 0:0

Jetzt gibt es erst einmal Freistoß für unseren CFC nach Foul Fink. Es sind ca. 35 Meter bis zum Tor. Türpitz' Ausführung landet aber direkt im gegnerischen Lager.

73. min Spielstand: 1:0
Jeronimo Cacau-Barreto

75. min Spielstand: 1:0

Da war sie, die gefürchtete Geheimwaffe der Hausherren. Sonora tanzt sich nach Einwurf durch den Chemnitzer Strafraum und dann ist es Cacau der kaltschnäuzig einnetzt.

79. min Spielstand: 1:0
Tom Baumgart kommt für Philip Türpitz

85. min Spielstand: 1:0
Ronny König kommt für Fabian Stenzel

87. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Anton Fink

der Ausgleich, das ist verdient

89. min Spielstand: 1:1
Daniel Vier kommt für Matthias Zimmermann

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Schlußpfiff

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Ein vom Abstiegskampf gezeichnetes Match ist zu Ende. Der Club verdient sich einen Punkt bei der U23 des VfB Stuttgart. In der derzeitigen Situation mit der Heimniederlage am Dienstag und dem Trainerwechsel am Mittwoch sicher ein sehr wichtiger Punkt für die Himmelblauen.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
So, 06.03.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Di, 22.09.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfB Stuttgart II
29. Spieltag
Sa, 14.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
10. Spieltag
Sa, 20.09.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 10.05.14 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfB Stuttgart II
19. Spieltag
Fr, 06.12.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 02.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
9. Spieltag
Fr, 14.09.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Fr, 16.03.12 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Sa, 24.09.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfB Stuttgart II
2. Runde
Mi, 27.10.10 Anstoß: 20:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 3
n.V.
VfB Stuttgart

11 Spiele gefunden.