Freitag, 29.05.2026

Mittelstürmer gefunden: Chemnitzer FC verpflichtet Ron Berlinski von den Kickers Offenbach

Der Chemnitzer FC verpflichtet mit Ron Berlinski den siebten Neuzugang für die Spielzeit 2026/27. Der 31-jährige Mittelstürmer wechselt ablösefrei vom Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach an die Gellertstraße und wird künftig mit der Rückennummer 9 für die Himmelblauen auflaufen.

„Mit Ron konnten wir einen echten Unterschiedsspieler für die Regionalliga verpflichten. Er bringt enorme Qualität im Abschluss mit und verfügt über viel Erfahrung – nicht nur aus dem Profifußball. Durch seinen besonderen Karriereweg hat er eine andere Sicht auf die Dinge als viele andere Spieler und weiß genau, was es bedeutet, sich Schritt für Schritt nach oben zu arbeiten. Seine starke Quote in den vergangenen beiden Spielzeiten sowie seine zahlreichen Treffer in der 3. Liga zeigen deutlich, welche Rolle er künftig als zentraler Spieler unserer Offensive einnehmen soll“, erklärt Sportdirektor Chris Löwe.

Der 1,82 Meter große Mittelstürmer bringt reichlich Erfahrung aus verschiedenen Spielklassen mit. Insgesamt absolvierte Berlinski 93 Spiele in der 3. Liga, erzielte dabei 19 Treffer und bereitete acht weitere Tore vor. In der Regionalliga Südwest kommt er für Kickers Offenbach auf 52 Einsätze mit 22 Toren und sieben Assists.

„Ich habe einen Verein mit viel Wucht gesucht. Einen Verein mit einer guten Infrastruktur, in dem ich mich wohlfühle. Durch meinen Karriereweg bringe ich vielleicht einen etwas anderen Blickwinkel mit als viele andere Spieler. Ich habe lange unterklassig gespielt, musste mir alles erarbeiten und habe erst spät den Schritt in den Profifußball geschafft. Genau deshalb weiß ich dieses Privileg, mit Fußball meinen Lebensunterhalt verdienen zu dürfen, extrem zu schätzen. Jetzt möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft gemeinsam erfolgreich sind“, so Ron Berlinski nach seiner Vertragsunterschrift im eins-Stadion – An der Gellertstraße.

Vom Amateurfußball bis in die 3. Liga

Ron Berlinski wurde am 08. August 1994 in Bochum geboren. Seine fußballerische Ausbildung begann er beim VfL Bochum, wo er bis 2008 im Nachwuchsleistungszentrum spielte. Anschließend folgten Stationen bei der SG Wattenscheid 09, dem DSC Wanne-Eickel sowie in der U17 des DJK TuS Hordel.

In Hordel sammelte Berlinski ab 2014 auch seine ersten Erfahrungen im Männerbereich in der Westfalenliga 2 (6. Liga). Zur Rückrunde der Saison 2018/19 wechselte er zum Ligakonkurrenten RSV Meinerzhagen und schaffte dort direkt den Aufstieg in die Oberliga Westfalen (5. Liga).

Der Durchbruch in den Profifußball gelang ihm erst 2021 kurz vor seinem 27. Geburtstag mit dem Wechsel zum SC Verl in die 3. Liga. Dort erzielte er auf Anhieb zehn Treffer. Nach einer weiteren Station in der 3. Liga bei Rot-Weiss Essen schloss sich Berlinski 2024 den Kickers Offenbach an, bevor nun der Wechsel nach Chemnitz folgt.

Ron Berlinski belegt als siebter Neuzugang den 19. Kaderplatz der Himmelblauen für die Spielzeit 2026/27. Zuvor verpflichtete der Chemnitzer FC bereits Andreas Geipl (SSV Jahn Regensburg), David Richter (FC Viktoria Köln), Maximilian Fesser (SpVgg Bayreuth), Justin Gröger, Ken Tchouangue (beide Bremer SV) sowie Jan Löhmannsröben (Hallescher FC).