Zurück zur Übersicht

17.08.2025 - 10.33 Uhr | 1. Mannschaft

Auf zum nächsten Heimsieg – Die Trainingswoche vor Magdeburg

Nach dem Flutlichtduell gegen die BSG Chemie Leipzig richtet der Chemnitzer FC den Blick nach vorn: Am kommenden Samstag wartet mit der U23 des 1. FC Magdeburg die nächste große Aufgabe in der Regionalliga Nordost. Cheftrainer Benjamin Duda nutzt die dichte Trainingswoche, um an den Feinheiten zu arbeiten und das Team optimal auf den technisch starken Gegner einzustellen.

Montag bis Mittwoch: Grundlagen festigen

Der Auftakt in die 34. Kalenderwoche erfolgt am Montag um 14.30 Uhr mit einer intensiven Einheit. Am Dienstag stehen gleich zwei Trainings auf dem Programm – 10.00 Uhr und 15.00 Uhr – der Hauptbelastungstag. Am Mittwochvormittag um 10.00 Uhr geht es in die Vorbereitung des Gegners.

Am Donnerstag um 14.00 Uhr geht es ebenfalls im Sportforum zur Sache. Am Freitag (11.00 Uhr) steht dann das Abschlusstraining an – mit abschließenden Spielformen, taktischen Feinheiten und einer kompakten Ansprache.

Samstag: Anpfiff zur Punktejagd

Am Samstag gilt es ernst: Um 12.30 Uhr trifft sich die Mannschaft in der Kabine, um sich final auf die Partie einzuschwören. Um 14.00 Uhr rollt dann der Ball im eins-Stadion – An der Gellertstraße gegen den 1. FC Magdeburg II. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt bringen Unbekümmertheit, Tempo und Spielfreude mit – ein Gegner, der die nächste Spitzenleistung erfordert.

Ganz wichtig: Nach dem emotionalen Karriereende von Führungsspieler und Identifikationsfigur Robert Zickert (hier geht’s zum Video!) wird der Fanliebling im Stadion verabschiedet, bevor er sich seiner neuen Rolle im Verein widmet. Liebe CFC-Fans, sichert euch jetzt eure Tickets und seid live dabei, um ‚Zicke‘ den Abschluss zu ermöglichen, den er verdient hat!

Hier könnt ihr euch direkt eure Tickets sichern!

Sonntag: Regeneration für Körper & Kopf

Der Sonntag ist trainingsfrei. Individuelle Regeneration steht auf dem Plan und natürlich auch der ein oder andere Termin bei den Physios.

Trainingsplan KW 34 im Überblick

- Montag, 18.08. – 14.30 Uhr Training

- Dienstag, 19.08. – 10.00 Uhr Training, 15.00 Uhr Training

- Mittwoch, 20.08. – 10.00 Uhr Training

- Donnerstag, 21.08. – 14.00 Uhr Training

- Freitag, 22.08. – 11.00 Uhr Training

- Samstag, 23.08. – 12.30 Uhr Treff Kabine, 14.00 Uhr Punktspiel vs. 1. FC Magdeburg II (H) inkl. Zickert-Abschied

- Sonntag, 24.08. – Trainingsfrei (individuelle Regeneration)

Hinweis: Die Trainingseinheiten finden in der Regel auf dem Turmplatz 2 im Sportforum Chemnitz statt, sofern nicht anders angegeben. Änderungen im Trainingsplan sind jederzeit – auch kurzfristig – möglich.