Auswertung MIKOMI-Befragung Teil IV: Öffentlichkeitsarbeit des Chemnitzer FC
Am Frühjahr 2021 startete der Chemnitzer FC in Kooperation mit der Hochschule Mittweida und MIKOMI die größte Befragung aller Mitglieder, Fans, Sponsoren, Fußballbegeisterten aber auch ehemaligen Anhängern des Clubs. Im vierten Teil der Auswertung präsentieren wir die Ergebnisse zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit des Chemnitzer FC“.
Insgesamt nahmen über 2.800 Interessierte an der komplett anonymen Befragung teil. „Die Resonanz war sehr gut. Wir sind positiv überrascht, wie viele Interviews zusammengekommen sind. Von Befragungsmüdigkeit war bei den CFC-Fans und Sportinteressierten keine Spur“, erklärte Claudia Gränitz-Kleiber, Leiterin Bildungsberatung und Personalentwicklung bei MIKOMI, die zusammen mit der HS Mittweida und dem Chemnitzer FC die Befragung erstellte.
Zunächst wurden die Teilnehmenden zur Mediennutzung befragt. Hierbei konnten mehrere Antworten gegeben werden. Die überwiegende Mehrheit gab an, sich über die CFC-Webseite (81 %) über den Chemnitzer FC zu informieren. Mehr als die Hälfte nutzt zudem Presse und Fachzeitschriften (60 %). Die Social Media-Plattform Facebook wird ebenfalls von mehr als der Hälfte (51%) der Befragten genutzt. Mit mehr als 35.000 Followern ist Facebook der reichweitenstärkste Social Media-Kanal des CFC. Die weiteren vereinseigenen Kanäle Instagram (31%) und Twitter (10%) werden unterschiedlich stark zur Informationsbeschaffung genutzt.
Deutlich intensiver sollte, laut den Befragungsteilnehmenden, das Lokalfernsehen genutzt werden - dies wünschten sich 17 % der Befragten. 16 % wünschten sich eine noch intensivere Berichterstattung über die CFC-Webseite.
Zur Öffentlichkeitsarbeit gehört jedoch nicht nur die Berichterstattung und Mediennutzung. So wurde in der Umfrage auch die Haltung zum Thema „Maskottchen“ abgefragt. 57,8 %, und damit die Mehrheit, ist der Meinung, dass ein Fußballverein ein Maskottchen haben sollte. Die Gründe sind dafür plausibel. „Macht sympathisch“ antworteten 66%, „Lockert die Stimmung auf“ sagten 58% der Befragten. 21% sehen ein Maskottchen sogar als wichtigen Teil der Nachwuchsarbeit.
16,3 % der Befragungsteilnehmenden sprachen sich gegen ein Maskottchen aus. Hierbei sind die Gründe ebenso vielfältig. Als „Unnütz“ begründeten 53% der Befragten die ablehnende Haltung. 37% finden, dass ein Maskottchen nicht zum Fußball passt. 36% befürchten verschwendete finanzielle Mittel und Mühen.
Im fünften und letzten Teil der Auswertungsreihe beleuchten wir den Themenschwerpunkt „Nachwuchsleistungszentrum“.
Auswertung Teil III: Stadionerlebnis
Auswertung Teil II: Wahrnehmung des Chemnitzer FC & der Stadt Chemnitz
Auswertung Teil I: Mitgliedschaft beim Chemnitzer FC
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag geschlossenen Haushaltes.



