Campus-Inside: Leidenschaft, Werte, Dynamik – Die DNA der U19 des Chemnitzer FC
Am CFC-Campus wird bereits wieder auf Hochtouren mit den Talenten von morgen gearbeitet. Dementsprechend starten wir bis zum Saisonbeginn eine besondere Serie: Unter dem Titel "Campus-Inside" stellen wir euch in den kommenden Wochen alle Mannschaften unseres Nachwuchsleistungszentrums vor – von den jüngsten Talenten der U10 bis hin zur U19 sowie unserer Mädchen- und Frauenmannschaften.
Wir blicken hinter die Kulissen, erzählen die Geschichten unserer Spielerinnen und Spieler und stellen euch die Menschen vor, die täglich daran arbeiten, den Chemnitzer Fußball zu prägen. Den Auftakt in diese Serie macht unser ältestes Juniorenteam – die U19 des CFC, die an der Schwelle zum Männerfußball steht und mit viel Leidenschaft, Ehrgeiz und einem neuen Cheftrainer in die Saison geht.
Ein klarer Plan für die U19
Mit Sebastian Kegel als neuem Cheftrainer geht die U19 mit einer klaren Idee in die neue Saison der DFB-Nachwuchsliga. Dabei steht nicht nur der sportliche Erfolg im Fokus, sondern vor allem die Art und Weise, wie die Mannschaft Fußball spielen und sich entwickeln will. Intensität, Kreativität und Teamgeist sind die Schlagworte, die die neue Spielzeit prägen sollen.
"Wir wollen eine Mannschaft sein, die in allen Spielphasen aktiv ist – gegen den Ball, beim Umschalten und in Ballbesitz", erklärt Kegel. "Das Ziel ist es, dem Gegner entweder die Dynamik zu nehmen oder selbst Dynamik zu erzeugen. Wir wollen zeigen, dass Freude und Leidenschaft für unseren geliebten Fußball bei uns an erster Stelle stehen."
Ein Trainer mit Erfahrung und Persönlichkeit
Sebastian Kegel bringt für diese Aufgabe einen reichen Erfahrungsschatz mit. Der 42-Jährige begann seine Trainerkarriere vor 25 Jahren bei seinem Heimatverein Bornaer SV, ehe er über Stationen als Stützpunkttrainer ins Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig wechselte. Dort trainierte er zunächst die U15, später übernahm er als sportlicher Leiter Verantwortung für die gesamte Ausbildung. 2023 war es an der Zeit einen neuen Weg einzuschlagen und als Lehrer für Geschichte und Gemeinschaftskunde am Sportgymnasium in Chemnitz zu arbeiten.
"Der Kontakt zum CFC kam schnell zustande, und mit dem Sportgymnasium ist das Engagement optimal zu verbinden. Hier kann ich mein Wissen und meine Leidenschaft weitergeben und gleichzeitig meine Tätigkeit als Lehrer optimal mit dem Fußball verbinden."
Ein Team mit klaren Rollen
Neben dem Trainerstab setzt die U19 auf eine klare interne Struktur. Der Mannschaftsrat, bestehend aus Kapitän Marvin Lenz sowie seinen Stellvertretern Amadeus Zamora und Georg Hempel, sowie Lukas Schunter, spielt dabei eine zentrale Rolle. "Wir wollen, dass die Spieler Verantwortung übernehmen", sagt Kegel. "Das Wichtigste in dieser Altersklasse ist diesen jungen Erwachsenen auf Augenhöhe zu begegnen."
Ein starkes Team hinter dem Team
Damit die U19 ihre Ziele erreicht, setzt Kegel auf ein eingespieltes Trainer- und Betreuerteam. An seiner Seite stehen die Co-Trainer Sunny Göhlert, Max Zimmer und Matthias Großmann, die ihre Aufgaben untereinander flexibel aufteilen, da diese Position nebenberuflich ausgefüllt wird. Torwarttrainer ist mit Stefan Schmidt ein ehemaliger CFC-Profi, der seine Erfahrung direkt an die jungen Keeper weitergibt. Unterstützt wird das Team außerdem von Mannschaftsleiter Robby Gleß, der sich um die organisatorischen Belange kümmert.
Spielerentwicklung im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt der Arbeit steht natürlich die Entwicklung der Spieler – sowohl sportlich als auch persönlich. Kegel betont, dass es nicht nur darum gehe, einzelne Talente an die erste Mannschaft heranzuführen: "Wir holen jeden Spieler da ab, wo er steht. Manche brauchen noch technische oder taktische Schritte, andere müssen an ihrer Intensität arbeiten. Und es gibt auch Themen wie Ernährung, Schlaf oder mentale Stärke. All das gehört für uns zur Ausbildung dazu."
Für die Jungs bedeutet das einen klaren Rahmen: "Wir wollen sie auf Augenhöhe begleiten, aber sie müssen auch bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Wer die richtige Haltung mitbringt, kann bei uns vieles erreichen."
Mit Freude und Leidenschaft in die neue Saison
Der Blick richtet sich nun nach vorne: Am Freitag, dem 8. August startet die U19 um 12.00 Uhr in die neue Saison gegen Energie Cottbus. Für Kegel ist das der erste große Härtetest mit seinem neuen Team – und er ist voller Vorfreude. "Ich wünsche mir eine Saison voller Lernmomente, echter Weiterentwicklung und vor allem Freude am Fußball. Dabei "
Und wir hören uns an dieser Stelle in der kommenden Woche wieder. Dann steht ein Blick zu den U17-Junioren unseres Clubs an. Seid gespannt und wieder mit dabei, wenn wir erneut einen Blick auf die Zukunft des Chemnitzer Fußballs werfen.



