Zurück zur Übersicht

27.02.2023 - 16.08 Uhr | App-News

Campus-News: Nationalmannschafts-Nominierung für U19-Kicker, U15-Mädels verlieren erstmals

Am Wochenende ging's auch auf dem CFC Campus wieder rund. Hier lest ihr die Spielbericht zum U17-Sieg gegen St. Pauli, dem U19-Test gegen Aue und der Niederlage unserer U15-Mädels.

U19-Junioren – Dario Tomoski erhält Einladung vom Nordmazedonischen Fußball-Verband

Erfreuliche Post erreichte den U19-Junioren der Himmelblauen Anfang Februar mit einer Einladung für den Chemnitzer Dario Tomoski vom Nordmazedonischen Fußball-Verband. Junioren-Nationaltrainer Toni Jakimoski berief den himmelblauen Flügelspieler zu einem Trainingslehrgang (20. bis 24.02.) der U18-Junioren in Skopje. Eine große Ehre für Dario Tomoski, der seit den Bambinis für den Chemnitzer FC die Fußballschuhe schnürt und in die Fußstapfen seines Vaters Borislav Tomoski tritt, der als Profi von 2005 bis 2007 die himmelblauen Farben trug.

U19-Junioren – Unentschieden im letzte Vorbereitungsspiel

Chemnitzer FC – FC Erzgebirge Aue 2:2 (2:1)

Tore: 1:0 Frömmel (14.), 2:0 Akindele (22.), 1:2 k. A. (30.), 2:2 k. A. (63.)

Im letzten Vorbereitungsspiel der Winterperiode trafen die Jungs um Trainer Torsten Wappler auf die Regionalligakonkurrenz des FC Erzgebirge Aue. Bei winterlichen Temperaturen und Schneefall kamen die Himmelblauen besser ins Spiel und konnten frühzeitig mit 2:0 in Führung gehen. Nach 30 Minuten kamen die Veilchen mehr zum Zug, sodass die Gäste aus dem Erzgebirge den Anschlusstreffer erzielten. Mit der knappen 2:1-Führung im Rücken ging es für die CFC Kicker in die Pause.

In der zweiten Hälfte sollte nur noch ein weiterer Treffer fallen. Durch einen Elfmeter in der 63. Minute erzielten die Erzgebirgler den Ausgleich, welcher bis zum Schluss Bestand hatte. Am kommenden Wochenende beginnt, mit dem Heimspiel gegen die VSG Altglienicke der zweite Teil der Regionalligasaison.

U17-Juniorinnen – Testspiel-Niederlage bei Reichenbrander Damenmannschaft

SV Eiche Reichenbrand (Damen) – Chemnitzer FC 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Löscher (36.), 2:0 Löscher (43.), 3:0 Löscher (67.), 3:1 Kurz (77.)

Im dritten und letzten Testspiel der Wintervorbereitung ging es für die Schützlinge von Trainer Marek Schulze zum Kooperationspartner SV Eiche Reichenbrand. Bei schwierigen Platzverhältnissen lief für die Himmelblauen gegen die Frauenmannschaft des SV Eiche nicht viel zusammen. Der körperliche Unterschied war deutlich spürbar und so ging das Team am Ende mit 3:1 vom Platz. Am kommenden Samstag, den 4. März steht das erste Pflichtspiel 2023 vor der Tür. Zu Gast in Chemnitz sind dann die Mädels des FC Erzgebirge Aue.

U17-Junioren – CFC-Elf nach Sieg punktgleich mit Tabellenplatz zwei

FC St. Pauli – Chemnitzer FC 1:2 (0:0)

Tore: 0:1 Tabuaa (58.), 0:2 Löwelt (61./Elfm.), 1:2 Mbodje (64.)

Nachdem sich die U17 des Chemnitzer FC in der Vorwoche den Klassenerhalt vorzeitig sichern konnte, standen die Himmelblauen am 15. Spieltag dem FC St. Pauli gegenüber. Die Hamburger belegten bis dahin Platz vier und hatten einen Punkt Rückstand auf die Himmelblauen.

Bei wechselnden Wetterbedingungen kamen die Chemnitzer stark ins Spiel und kreierten frühzeitig gefährliche Torchancen. Das Duell gestaltete sich ab Minute eins hochintensiv und abwechslungsreich. Der FC St. Pauli kam mit viel Tempo über die Flügel und forderte eine starke Abwehrarbeit der Westsachsen. In die Halbzeitpause ging es, trotz vieler Chancen beidseitig, torlos.

Die zweite Halbzeit begann mit einer gefährlichen Chance für die Hamburger. Aber dank leidenschaftlichem Einsatz hielten die Wilson-Schützlinge das Unentschieden. Im Anschluss erarbeiteten sich die Chemnitzer die Kontrolle über das Spiel und gingen dank Stephen Tabuaa (58.) in Führung. Die Himmelblauen ließen auch fortlaufend nicht nach und erkämpften sich wenige Minuten später einen Elfmeter, den Luca Löwelt (61.) zum 2:0 wuchtig und überlegt verwandelte.

Anschließend gelang den Paulianern der Anschlusstreffer (64.), doch der CFC brachte den Sieg verdienterweise mit unbändiger Moral über die Zeit. Durch weitere ausgelassene Chancen der himmelblauen Nachwuchskicker blieb es nur beim 2:1. Mit 29 Punkten sind die Chemnitzer mittlerweile in der höchsten deutschen Spielklasse mit den zweitplatzierten "Roten Bullen" aus Leipzig auf Rang drei und treffen nächste Woche im heimischen Sportforum auf den 1. FC Union Berlin.

U16 – Kurzfristige Spielabsage

Bischofswerdaer FV – Chemnitzer FC

Kurz vor der Abfahrt der himmelblauen U16 zum Pokalspiel gegen die U17 des Bischofswerdaer FV, ereilte die CFC-Kickern eine kurzfristige Spielabsage des Landespokal-Achtelfinals. Wann die Begegnung nachgeholt wird ist momentan noch offen.

U15-Juniorinnen – Erste Saisonniederlage bei widrigen Bedingungen

Chemnitzer FC – Leipziger FC (U17) 1:2 (0:0)

Tore: 0:1 Werchau (40.), 1:1 k.A. (55.), 1:2 k.A. (65.)

Zum Sonntag empfingen die Chemnitzer FC C-Juniorinnen die U17 des Leipziger FC. Aufgrund des Schneesturms in den vorangegangenen Tagen, war der Platz komplett mit Schnee bedeckt. Im Vorfeld des Spiels bedeutete das für die Mädels: Schnee schippen. Hier gilt vor allem der Dank den Eltern, die fleißig mithalfen.

Das Spiel hatte in der ersten Halbzeit Chancen auf beiden Seiten zu bieten, welche nicht genutzt wurden. In der zweiten Hälfte setzten die Gäste die CFC-Mädels ordentlich unter Druck und erzielten nach Ballverlust im Spielaufbau das 1:0. Nach einem Fernschuss von Melina Richter, der pariert wurde, setzten die Himmelblauen nach und glichen zum 1:1 aus.

Danach ging es nur noch auf ein Tor. Die Gäste aus Leipzig erzielten kurz vor Schluss dann den verdienten Siegtreffer nach einem wunderbaren Solo.

U13-Junioren – Erste Großfelderfahrung gesammelt

VfL Hohenstein-Ernstthal/Wüstenbrander SV (U15) – Chemnitzer FC 3:2 (1:1)

Am vergangenen Freitag testete unsere U13-Mannschaft gegen die U15-Junioren vom VfL Hohenstein-Ernstthal. Im ersten Großfeldspiel der Röder-Schützlinge schlugen sich die Himmelbauen bei widrigen Wetterbedingungen sehr wacker. Nach einer Ecke konnten die U13-Junioren sogar den Führungstreffer erzielen, mussten jedoch kurz vor der Pause nach einem sehenswert vorgetragenen Angriff der Hausherren den Ausgleich hinnehmen.

Auch in der zweiten Hälfte ging die CFC-U13 wieder in Führung. Diesmal durch einen indirekten Freistoß im gegnerischen Strafraum. Mitte der zweiten Hälfte und in den Schlussminuten gelangen der Heimmannschaft jedoch noch zwei Treffer, welche den 3:2-Endstand besiegelte.

Besonders lobenswert waren die positiven Ansätze im Spielaufbau. Häufig wurde die erste Angriffslinie des Gegners überwunden. Teilweise fehlte dann etwas der Mut, um diese Angriffe auch wirklich zielstrebig in das gegnerische Angriffsdrittel fortzuführen. Im Vergleich zum vorherigen Testspiel zeigten die Jungs zudem ein verbessertes Zweikampfverhalten und eine bessere Risikoeinschätzung im eigenen Ballbesitz.

1. FC Lokomotive Leipzig – Chemnitzer FC 1:5 (0:2)

Da die Kunstrasenplätze im Chemnitzer Sportforum nicht bespielbar waren, wurde das Testspiel kurzerhand ins Bruno-Plache-Stadion nach Leipzig verlegt. Auch am Samstag meinte es das Wetter nicht wirklich gut mit den Himmelblauen. Bei eisigen Temperaturen und Schneefall galt es, die Platzbedingungen in Leipzig anzunehmen und mit möglichst einfachen Elementen zum Erfolg zu kommen.

Nach der anstrengenden Trainingswoche waren die Chemnitzer von Beginn an bestrebt sich auch in diesem Spiel von ihrer besten Seite zu zeigen. Dies gelang den Jungs phasenweise auch ganz ordentlich. Die Trainer nutzen diese beiden Testspiele, um vor dem bevorstehenden Punktspielstart beim FC Energie Cottbus nochmal allen Spielern ausreichend Spielpraxis zu ermöglichen.