Zurück zur Übersicht

13.06.2022 - 12.51 Uhr | App-News

Campus-News: U16 auf Titelkurs, U13 dominiert "Länder-Spiel"

Während die Profis im Urlaub sind, findet die Saison im Jugendbereich allmählich ihr Ende. Hier bekommt Ihr den Überblick über die Nachwuchs-Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

U19 – Torfestival zum Saisonabschluss

SSV 1863 Sayda – Chemnitzer FC 0:13 (0:9)

Tore: 0:1 Kämpfer (2.), 0:2 Pawletta (5.), 0:3 Kämpfer (12.), 0:4 Pawletta (16.), 0:5 Pawletta (19.), 0:6 Pawletta (21.), 0:7 Kämpfer (25.), 0:8 Scheunert (26.), 0:9 Kämpfer (37.), 0:10 Kämpfer (62.), 0:11 Kämpfer (74.), 0:12 Dorfs (77.), 0:13 Weidauer (84.)

Mit einem 13:0-Auswärtserfolg in Sayda endet die Saison der himmelblauen U19. Vor allem Paul Kämpfer (6 Tore) und Franz Pawletta (4 Tore) konnten sich im Spiel gegen den Mittelsachsenligisten mehrfach in die Torschützenliste eintragen.

Nach dem Spielende verabschiedete NLZ-Leiter Marcus Jahn die Spieler des Jahrgangs 2003, welche den Verein verlassen werden und gab allen Spielern beste Wünsche für die weitere sportliche und berufliche Laufbahn mit auf den Weg.

U16 – Nervenaufreibender Heimsieg

Chemnitzer FC – SG Dresden Striesen 3:1 (1:1)

Tore: 1:0 (11.), 1:1 (20.), 2:1 (57.), 3:1 (70.)

Mit einem 3:1-Heimsieg konnte die himmelblaue U16 auch ihr achtes und letztes Heimspiel in der Landesliga Sachsen für sich entscheiden. Mit dem Sieg bleiben die Seiler-Schützlinge in Chemnitz mit einem Torverhältnis von 43:2 (!) auf eigenem Rasen verlustpunktfrei.

Der Start in die Begegnung sollte den CFC-Kickern gleich eindrucksvoll gelingen: Es ergaben sich mehrere Chancen, um bereits in den ersten zehn Minuten in Führung zu gehen, jedoch rettete der Torwart in letzter Sekunde oder ein gegnerisches Bein war im Weg.

In der 11. Spielminute nahm sich ein Chemnitzer Spieler aus 25 Meter ein Herz und knallte den Ball, etwas flatternd, ins gegnerische Tor. Die Führung sollte jedoch nur 10 Minuten halten: Nach einem langen Ball in die Spitze fehlte in der Hintermannschaft der Hausherren die Abstimmung und der Stürmer der Dresdener nutzte die Chance zum 1:1-Ausgleich eiskalt aus.

Nach dem Wiederanpfiff agierten die Chemnitzer Jungs zielstrebiger und belohnten sich in der 57. Minute nach einer sehenswerten Kombinationsfolge und vollendeten technisch anspruchsvoll zum 2:1. Eine Standardsituation brachte schließlich die Entscheidung.

In der kommenden Woche kommt es in Leipzig zum "Finale" im Meisterschaftskampf gegen den Tabellenzwölften JFV Neuseenland. Mit einem Auswärtssieg können sich die Seiler-Schützlinge in ihrer ersten Saison die Landesmeisterschaft sichern.

B-Juniorinnen – Kantersieg in der Landesliga

SV Eiche Reichenbrand – Chemnitzer FC 0:12

Tore: Kurz (15., 31., 34., 60., 75.), Rönitz (21.), Baden (41., 45.), Günther (51.), Lötzsch (58., 67.), Furkert (77.)

Dank des nächsten Kantersiegs bleiben die B-Juniorinnen auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga – punktgleich mit dem FC Erzegbirge Aue. Am letzten Spieltag kommt es dann zum großen "Meisterschafts-Showdown": Chemnitz kämpft in zwei Wochen gegen den DFC Westsachsen Zwickau im Fernduell mit Aue um die Landesmeisterschaft. Letztere sind bereits am kommenden Wochenende gegen den Halleschen FC im Einsatz.

U13 – Kantersieg im "Länder-Spiel" gegen FK Banik Most-Sous

Chemnitzer FC – FK Banik Most Sous 9:0

Bereits am Freitagabend trafen die Jungs von Trainer Daniel Röder auf den tschechischen Kooperationspartner aus Most am CFC Junior Campus. Im Testspiel, welches im Rahmen des EU-Projektes "Länder-Spiel" stattfand, konnten sich die Himmelblauen mit einem 9:0-Kantersieg durchsetzen.

Gespielt wurde auf verkürztem Großfeld, im Modus 1 + 8. Die Jungs des Jahrgangs 2009 bereiten sich in den letzten Wochen der Saison bereits auf die anstehende Spielzeit vor, welche dann erstmals den Wettkampf auf Großfeld beinhalten wird.

Weitere Ergebnisse:

C-Juniorinnen – Knapper Heimsieg in der Landesklasse

Chemnitzer FC – 1. FFC Fortuna Dresden 2:1

U11 – Punktspielsieger in der Kreisliga

Chemnitzer FC – SG Handwerk Rabenstein 6:1