Zurück zur Übersicht

09.01.2013 - 15.58 Uhr | Top-News

CFC besiegt Hertha BSC II im Testspiel mit 2:1

Auf dem Kunstrasenplatz des Chemnitzer Sportforums empfing der CFC am heutigen Tage die U23-Mannschaft von Hertha BSC Berlin zum ersten Testspiel in Vorbereitung auf die Frühjahresrunde des Spieljahres 2012/13. Nach Toren von Sascha Pfeffer (15.) und einem Eigentor von Raphael Dem (23.) sowie dem Anschlusstreffer von Glodi Zingu (45.) setzte sich der Club letztendlich mit 2:1 durch. Auf Seiten der Himmelblauen kam Jeron Hazaimeh, der derzeit als Testspieler in Chemnitz weilt, in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Das erste Achtungszeichen der Partie setzte Herthas Patrick Breitkreuz, der nach zehn Minuten die erste Chance für die Mannschaft aus der Hauptstadt besaß. Sein Schuss stellte jedoch kein Problem für Philipp Pentke dar, sodass dieser den Ball ohne Mühe zu fassen bekam. Im Gegenzug besorgte Sascha Pfeffer nach Zuspiel von Toni Wachsmuth mit der ersten Chance für den Club die 1:0-Führung. Nach schönem Solo in der gegnerischen Hälfte setzte er sich im Eins gegen Eins durch und vollendete mit einem Schlenzer ins lange Eck. Keine 10 Minuten später stand es nach einem Eigentor von Raphael Dem bereits 2:0. Eine Hereingabe von der linken Außenbahn wollte der Hertha-Verteidiger noch vor David Jansen ins Toraus klären, lenkte den Ball dabei jedoch unglücklich über seinen eigenen Torhüter ins Netz. Auch im weiteren Verlauf konnte der CFC das Spielgeschehen im Mittelfeld weitestgehend für sich entscheiden, ungenaue Pässe verhinderten aber das Entstehen weiterer zwingender Torchancen. Auf Seiten der Gäste in Rot-Schwarz verhinderte zunächst mangelnde Präzision im Torabschluss ( Zimmer 38./ Syhre 43.) den Torerfolg, ehe Glodi Zingu kurz vor der Pause doch noch den Anschlusstreffer markieren konnte. Einen Eckball für Hertha konnte die CFC-Hintermannschaft nicht entscheidend klären, sodass Zingu aus gut 16 Metern frei zum Schuss kam. Bei seiner noch abgefälschten Direktabnahme besaß Philipp Pentke keinerlei Abwehrmöglichkeit.

Die zweite Hälfte bot für beide Mannschaften die Möglichkeit wieder kräftig durchzuwechseln. So ersetzten Maik Ebersbach, Adrian Mrowiec und Pierre Le Beau zu Beginn die in der Kabine gebliebenen Philipp Pentke, Carsten Sträßer und Fabian Stenzel. Im weiteren Spielverlauf kamen auch noch Silvio Bankert, Anton Fink, Felix Paul, Philipp Dartsch und Marcel Wilke für Toni Wachsmuth, Thomas Birk, Sascha Pfeffer, David Jansen und Florian Hörnig (alle 61.) sowie der bereits zur Pause ausgewechselte Carsten Sträßer (84.) in die Partie. Letzterer ersetzte dabei den angeschlagenen Adrian Mrowiec.

Für den größten Aufreger in Durchgang Zwei sorgte Sascha Pfeffer, der im Strafraum vom Berliner Schlussmann bei dem Versuch ihm den Ball vom Fuß zu nehmen zu Fall gebracht wurde. Maik Kegel, beim gestrigen Neunmeter-Schießen noch vom Punkt erfolgreich, legte sich die Kugel zurecht, scheiterte jedoch mit seinem Schuss aufs linke Eck am glänzend parierenden Marius Gersbeck. Da keine der beiden Mannschaften weitere Chancen für sich verbuchen konnte, blieb es beim letztendlich verdienten 2:1 Erfolg für die Himmelblauen.

Mit folgender Startaufstellung spielte der CFC:

Pentke - Stenzel, Wachsmuth, Hazaimeh, Birk - Sträßer, Hörnig, Pfeffer, Kegel, Landeka - Jansen

<link cfc teams spielplan _blank>Zum Spielticker CFC - Hertha BSC II