Zurück zur Übersicht

08.09.2025 - 10.42 Uhr | Vereinsnachrichten

CFC-Frauen: Gelungener Heimauftakt der Frauen, Juniorinnenteams ziehen allesamt nach

Ein rundum gelungenes Wochenende für die Frauen- und Mädchenteams des Chemnitzer FC: Die erste Frauenmannschaft überzeugte mit einem klaren 6:0-Heimsieg gegen den DFC Westsachsen-Zwickau, während die U23-Frauen trotz schwieriger Umstände im Vogtland beim SV Merkur Oelsnitz mit 4:2 die Oberhand behielten.

Auch die Nachwuchsteams sammelten fleißig Punkte: Die neu gegründete U15 setzte sich nach großem Kampf mit 6:4 beim Halleschen FC durch, und die U17 landete mit einem 17:0-Auswärtssieg bei Planitz ein echtes Torfestival. Gemeinsam unterstreichen die Teams damit die starke Entwicklung des himmelblauen Frauen- und Mädchenfußballs.

Frauen – Klarer 6:0-Heimsieg gegen den DFC Westsachsen Zwickau

Die Frauen des Chemnitzer FC haben am Sonntagnachmittag ihr erstes Heimspiel der Saison souverän für sich entschieden. Gegen den DFC Westsachsen Zwickau feierte die Mannschaft von Trainer Swen Wolf einen ungefährdeten 6:0-Erfolg und sicherte sich damit die nächsten drei Punkte.

Zähes Anlaufen – Traumtor als Knotenlöser

Die Partie begann schleppend. In den ersten 20 Minuten fehlten Tempo, Laufbereitschaft und Zielstrebigkeit. Doch dann sorgte ein Traumtor von Lina Hertel für die Wende: Aus gut 25 Metern traf sie sehenswert zur 1:0-Führung (24.). Nur elf Minuten später erhöhte Yella Mihalyi auf 2:0 (35.). Kurz vor der Pause drehte Davina Graf auf – mit einem Doppelpack in der 42. und 45. Minute stellte sie die Weichen endgültig auf Sieg.

Dominanz auch nach der Pause

Nach Wiederanpfiff blieben die Himmelblauen klar überlegen, kombinierten sich häufig mit schnellen Ballstaffetten in den Strafraum und ließen den Gästen kaum Luft. Ein unglückliches Eigentor in der 67. Minute sorgte für das 5:0, ehe Kapitänin Vanessa Oehmichen nur drei Minuten später den Schlusspunkt setzte (70.). Trotz zahlreicher weiterer Möglichkeiten blieb es beim hochverdienten 6:0-Endstand.

Trainer Swen Wolf zeigte sich trotz des klaren Ergebnisses kritisch: „Wir sind sehr schwer ins Spiel gekommen, die ersten 20 Minuten waren nicht gut. Zu langsam im Kopf, keine echte Laufbereitschaft, da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Das Traumtor von Lina war dann der Knotenlöser – danach haben wir deutlich besseren Fußball gespielt, schöne Tore erzielt und den Gegner dominiert. Am Ende hätten wir noch deutlich mehr Treffer machen müssen, da waren wir in der Chancenverwertung zu unsauber. Spielerisch war es ein guter Auftritt, aber wir dürfen uns nicht wieder in Situationen bringen, in denen das Torverhältnis über den Saisonverlauf eine Rolle spielt.“

Mit diesem Sieg behaupten die CFC-Frauen ihre weiße Weste und festigen den 2. Tabellenplatz hinter Absteiger Bischofswerda. Schon am kommenden Wochenende wartet mit der Auswärtspartie beim SSV Stötteritz der nächste Härtetest – auch die Leipzigerinnen sind mit zwei Siegen gestartet.

Chemnitzer FC – DFC Westsachsen Zwickau 6:0 (4:0)

Aufstellung: Frohs 1, Kurz 2 (56. Ferkau 20), Richter 7, Mihalyi 8, Hertel 9, Oehmichen 11 (C), Leuschner 13, Kiesewalter 14 (46. Janberg 16), Menzl 15 (56. Lieschke 6), Graf 17, Jaschke 19

Tore: 1:0 Hertel (24.), 2:0 Mihalyi (35.), 3:0 Graf (42.), 4:0 Graf (45.), 5:0 Tyka ET (67.), 6:0 Oehmichen (70.)

U23-Frauen – Auswärtssieg im Vogtland nach großem Kampf

Mit einem stark ausgedünnten Kader reisten die U23-Frauen des Chemnitzer FC am Sonntag zum SV Merkur Oelsnitz – und brachten am Ende trotz durchwachsener Leistung drei wichtige Punkte mit nach Chemnitz.

Frühe Führung, aber wenig Sicherheit

Die Himmelblauen erwischten einen Start nach Maß: Bereits in der Anfangsphase brachte Emily Riedel den CFC in Führung. Doch die erhoffte Ruhe stellte sich nicht ein.

Im Spielaufbau leisteten sich die Chemnitzerinnen viele Ungenauigkeiten, und fußballerisch war es über weite Strecken kein Glanzauftritt. Dennoch sorgten Yvonne Beddies und Amy Wichmann mit ihren Treffern bis zur Pause für eine klare 3:0-Führung.

Oelsnitz kommt zurück – CFC in Unterzahl

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber auf und verkürzten mit zwei Treffern auf 2:3 (64./77.). Angesichts des Spielverlaufs kam dieser Anschluss nicht überraschend. Zu allem Überfluss handelten sich die Chemnitzerinnen eine unnötige Gelb-Rote Karte ein und mussten die Schlussphase in Unterzahl bestreiten.

Riedel entscheidet die Partie

In dieser kritischen Phase bewies Riedel Nervenstärke. Mit einem sehenswerten Freistoß stellte sie den 4:2-Endstand her und sicherte ihrem Team den Auswärtserfolg. Trotz der drei Punkte bleibt viel Arbeit für die Trainingswoche, denn am kommenden Wochenende wartet mit dem Heimspiel gegen die SG Jößnitz die nächste anspruchsvolle Aufgabe.

SV Merkur Oelsnitz – Chemnitzer FC U23 2:4 (0:3)

Aufstellung: Meyer 1, Klemm 4 (C), Lattke 6, Wichmann 7, Brinkmann 8, Beddies 9 (66. Daßler 18), Riedel 11, Nürnberger 12, Blawid 14, Funk 15, Ahlers 17

Tore: 0:1 Riedel (1.), 0:2 Beddies (43.), 0:3 Wichmann (45.), 1:3 Steinel (64.), 2:3 Steinel (77.), 2:4 Riedel (90.)

U17-Juniorinnen – Kantersieg bei Planitz

SV Planitz – Chemnitzer FC 0:17 (0:8)

U15-Juniorinnen – Umkämpfter Sieg gegen Halle

Chemnitzer FC – Hallescher FC 6:4 (3:3)