Zurück zur Übersicht

17.11.2025 - 13.52 Uhr | Vereinsnachrichten

CFC-Frauen: Klarer Sieg gegen Dresden-Löbtau, U23 gewinnt Bezirksderby klar

Ein starkes Wochenende mit souveränen Erfolgen und hohen Siegen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite zwei bittere Pokalniederlagen im Halbfinale des Sachsenpokals. Unsere CFC-Frauenteams gewinnen beide souverän, die U17- und U15-Juniorinnen halten gegen die favorisierten Gegner stark mit, können sich aber nicht belohnen.

CFC-Frauen – Souveräner 5:0-Heimsieg: stabile Leistung, lange Dominanz, aber weiter Luft nach oben

Die Frauen des Chemnitzer FC haben am Wochenende ihren nächsten klaren Erfolg eingefahren. Gegen die SpVgg Dresden-Löbtau setzten sich die Himmelblauen mit 5:0 durch – ein Ergebnis, das die Überlegenheit ausdrückt, aber aus Sicht von Cheftrainer Swen Wolf längst nicht das gesamte Potenzial widerspiegelt.

Dominanz von Beginn an

Der CFC übernahm vom Anstoß weg die Kontrolle und ließ den Ball wie gewohnt sicher durch die eigenen Reihen laufen. „Wir hatten wieder gefühlt 90 Prozent Ballbesitz“, so Wolf. Schon früh wurde der Druck auf die gut verteidigende Löbtauer Hintermannschaft spürbar. In der Anfangsphase traf Yella Mihalyi zum 1:0 und brachte ihr Team in die Spur.

Weitere Chancen folgten im Minutentakt – zweimal rettete Aluminium, mehrfach die gegnerische Torhüterin. „Wir haben viele Chancen rausgespielt, aber die Chancenverwertung ist wieder unser Thema gewesen“, analysierte Wolf. Dennoch erhöhte der CFC noch vor der Pause auf 2:0, als der Dresdner Torhüterin ein Freistoß von Vanessa Oehmichen durch die Hände rutschte.

Steigerung nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel zeigte der Tabellenführer sogar noch mehr Kontrolle. „Wir haben in der zweiten Halbzeit besser gespielt, waren beweglicher und weniger statisch“, so Wolf. Löbtau kam kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus, echte Torchancen für die Gastgeberinnen gab es nicht.

Die Chemnitzerinnen kombinierten sich geduldig und zielstrebig immer wieder vors Tor, erzielten nach einer Ecke das 3:0 und legten zwei weitere Treffer nach. Gleich zweimal landete der Ball zusätzlich am Pfosten. „Wir hätten das Ergebnis eigentlich verdoppeln müssen“, stellte Wolf klar. „Aber: Wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten – mehr Tempo, früheres Anlaufen.“

Selbstbewusst – aber mit klarer Sicht auf die nächsten Aufgaben

Trotz der wiederholt souveränen Vorstellung blickt der Trainer weiter kritisch-konstruktiv auf die Leistung seiner Mannschaft. „Das war eine gute Leistung, aber es ist immer noch Luft nach oben. Wir können diese Spiele noch klarer und erwachsener zu Ende spielen“, so Wolf.

Gleichzeitig richtet sich der Blick bereits auf die kommenden Wochen – und die werden deutlich anspruchsvoller.

„Jetzt beginnt die Vorbereitung auf ein anderes Kaliber“, erklärt Wolf mit Blick auf das Pokal-Halbfinale bei Dynamo Dresden. „Das wird ein viel intensiveres Spiel, mehr Zuschauer, mehr Druck. Wir werden uns gut einstellen.“

Am kommenden Sonntag geht es dann bei der SG Dynamo Dresden (13 Uhr) um den Einzug ins Sachsenpokalfinale – das bisher wichtigste Spiel in dieser Saison.

SpVgg Dresden-Löbtau – Chemnitzer FC 0:5 (0:2)

Aufstellung: Frohs 1 – Mihalyi 8, Hertel 9 (65. Lieschke 6), Oehmichen 11 (C), Leuschner 13 (63. Richter 7), Menzl 15 (47. Kurz 2), Janberg 16, Graf 17, Bär 18, Jaschke 19, Wunderlich 21 (64. Ferkau 20)

Tore: 0:1 Mihalyi (13.), 0:2 Oehmichen (40.), 0:3 Glöckner ET (53.), 0:4 Hertel (62.), 0:5 Lieschke (89.)

U23 – Souveräner Sieg im Bezirksderby: 4:0 gegen Erzgebirge Aue II

Die U23-Frauen des Chemnitzer FC haben am Sonntag einen verdienten Derbysieg gefeiert. Gegen die Zweitvertretung des FC Erzgebirge Aue setzten sich die Himmelblauen auf dem Junior Campus klar mit 4:0 durch – ein Ergebnis, das den Spielverlauf treffend widerspiegelt.

Trotz schwieriger Platzverhältnisse entwickelte sich von Beginn an eine einseitige Partie. Der CFC kontrollierte Ball und Gegner, bestimmte Tempo und Rhythmus und ließ den Gästen kaum Raum zur Entfaltung. Aue beschränkte sich weitgehend auf die Defensive und versuchte vereinzelt über lange Bälle für Entlastung zu sorgen, ohne dabei nennenswerte Torchancen zu erzeugen.

Auf der anderen Seite spielte sich Chemnitz konsequent in Richtung Gästetor und ging folgerichtig mit einer 2:0-Führung in die Pause. Marie Ahlers traf doppelt und brachte ihre Mannschaft früh auf die Siegerstraße.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert: Der CFC dominierte, Aue verteidigte tief. Yvonne Beddies erhöhte zunächst auf 3:0, bevor erneut Ahlers mit ihrem dritten Treffer an diesem Tag den 4:0-Endstand herstellte. Mehrfach verhinderte das Aluminium einen noch höheren Erfolg der Himmelblauen.

Unter dem Strich stehen ein souveräner Auftritt, ein verdienter Derbysieg und ein weiterer Schritt in der Entwicklung dieser jungen Mannschaft. Kommende Woche geht es Auswärts bei Kellerkind Motor Zschopau weiter (Sonntag, 11 Uhr).

Chemnitzer FC – FC Erzgebirge Aue 4:0 (2:0)

Aufstellung: Meyer 1 – Ehmann 3, Klemm 4 (C) (36. Beddies 9), Klocke 5 (13. Nacke 16), Lattke 6, Brinkmann 8, Riedel 11, Nürnberger 12, Funk 15, Ahlers 17, Daßler 18

Tore: 1:0 Ahlers (11.), 2:0 Ahlers (17.), 3:0 Beddies (55.), 4:0 Ahlers (76.)

U17-Juniorinnen – Endstation Halbfinale: Aus im Sachsenpokal

Chemnitzer FC – RB Leipzig 1:4 (1:0)

Tore: 1:0 Einenkel (32.), 1:1 Martens (47.), 1:2 Martens (78.), 1:3 Arndt (78.), 1:4 k.A. (80.)

U15-Juniorinnen – Fortuna gewinnt Torfestival: Schluss im Sachsenpokal-Halbfinale

Chemnitzer FC – 1. FFC Fortuna Dresden 3:4 (1:1)

Tore: 0:1 k.A. (12.), 1:1 Ewald (30.), 1:2 Dost (43.), 1:3 Dost (47.), 2:3 Bochmann (55.), 3:3 Bochmann (61.), 3:4 Dost (66.)