CFC-Frauen ziehen souverän in die nächste Pokalrunde ein – U23 verliert spät in Dresden
Ein souveräner Pokalnachmittag für die CFC-Frauen: Beim DFC Westsachsen Zwickau ließen die Himmelblauen von Beginn an keine Zweifel aufkommen und zogen mit einem deutlichen 10:0-Erfolg in die nächste Runde ein. Dabei verteilte Cheftrainer Swen Wolf die Spielzeit und gab mehreren Spielerinnen, die zuletzt weniger zum Einsatz gekommen waren, die Möglichkeit, sich über 90 Minuten zu zeigen. Weniger erfolgreich verlief der Sonntag für die U23. Beim 1. FFC Fortuna Dresden kassierte die Mannschaft erst in der Schlussphase das entscheidende Gegentor und unterlag knapp mit 0:1.
Mit der richtigen Einstellung nach Zwickau
Die Reise nach Zwickau war für die CFC-Frauen auch mit Erinnerungen an die vergangene Saison verbunden. Damals hatten die Himmelblauen beim DFC eine empfindliche Niederlage kassiert, die im engen Rennen um die Meisterschaft schmerzte. Entsprechend hatte Wolf die Partie aus dem Vorjahr im Vorfeld noch einmal thematisiert. Die Botschaft war klar: Unabhängig von Liga oder Gegner darf die Konzentration nicht nachlassen.
Das nahm seine Mannschaft von Beginn an auf. Nach einer kurzen Anlaufphase übernahm der Regionalligist vollständig die Kontrolle und setzte Zwickau früh unter Druck. Bereits in der achten Minute eröffnete Davina Graf den Torreigen. Ihr Abschluss aus halbrechter Position schlug aus rund 16 Metern wuchtig im kurzen Eck ein.
Nur fünf Minuten später erhöhte Kurz auf 2:0. Gleixner legte in der 20. Minute den dritten Treffer nach. Der CFC ließ nicht nach, presste konsequent und zwang die Gastgeberinnen immer wieder zu Fehlern. Kurz vor der Pause machten Menzl (37.) und erneut Graf (38.) innerhalb von nur zwei Minuten den 5:0-Pausenstand perfekt.
Lenz schnürt Viererpack
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Der CFC dominierte die Begegnung und nutzte seine spielerische Überlegenheit. Nur drei Minuten nach Wiederbeginn traf Maxine Lenz zum 6:0 – der Auftakt zu einer bemerkenswerten zweiten Hälfte der Chemnitzerin.
Lenz legte in der 58., 72. und 79. Minute drei weitere Treffer nach und schnürte damit innerhalb von gut einer halben Stunde einen Viererpack. Viele der Chemnitzer Tore entstanden dabei aus konsequent ausgespielten Angriffen über mehrere Stationen. Auch das hohe Anlaufen funktionierte und sorgte dafür, dass Zwickau kaum zur Entlastung kam.
Den Schlusspunkt setzte Julie-Ella Groß in der 83. Minute. Aus rund acht Metern setzte sie den Ball wuchtig und präzise in den Winkel und machte den zweistelligen Auswärtserfolg perfekt. Neben Grafs Führungstreffer war es einer der sehenswertesten Abschlüsse eines Nachmittags, an dem sich die Himmelblauen noch weitere Möglichkeiten erspielten und unter anderem am Aluminium scheiterten.
Spielzeit verteilt und Pflichtaufgabe erfüllt
Neben dem Ergebnis konnte Wolf auch mit der Umsetzung zufrieden sein. Mehrere Spielerinnen, die in den vergangenen Regionalliga-Partien weniger Einsatzzeit erhalten hatten, standen diesmal von Beginn an auf dem Platz und sammelten wichtige Minuten. Gleichzeitig blieb die Mannschaft unabhängig von den Wechseln dominant und zog ihr Spiel konsequent durch.
Mit dem 10:0 ist die erste Pokalaufgabe souverän erledigt. Lange Zeit zum Zurücklehnen bleibt allerdings nicht: In der nächsten Runde wartet mit Meuselwitz am kommenden Wochenende erneut ein unterklassiger Gegner. Auch dort wird die Marschroute klar sein: Die eigene Qualität auf den Platz bringen und unabhängig vom Gegner mit voller Konzentration auftreten.
DFC Westsachsen Zwickau – Chemnitzer FC 0:10 (0:5)
Aufstellung: Frohs – Kurz (46. Hertel), Lieschke (46. Janberg), Lenz, Leuschner (57. Eulitz), Menzl, Graf (57. Mihalyi), Bär, Gleixner, Preuß, Groß
Tore: 0:1 Graf (8.), 0:2 Kurz (13.), 0:3 Gleixner (20.), 0:4 Menzl (37.), 0:5 Graf (38.), 0:6 Lenz (48.), 0:7 Lenz (58.), 0:8 Lenz (72.), 0:9 Lenz (79.), 0:10 Groß (83.)
U23 verliert spät bei Fortuna Dresden
Für die U23 gab es nach dem ersten Sachsenliga-Sieg gegen Dresden-Löbtau diesmal keine Punkte. Beim 1. FFC Fortuna Dresden lieferten die Himmelblauen über weite Strecken eine engagierte Partie und hielten die Begegnung bis tief in die Schlussphase offen.
Nach einer torlosen ersten Hälfte blieb es auch nach dem Seitenwechsel lange beim 0:0. Die Chemnitzerinnen investierten viel und hatten damit einen Punktgewinn in Dresden bis in die Schlussminuten vor Augen.
In der 84. Minute fiel dann jedoch die Entscheidung. Nach einem Freistoß fehlte in der Chemnitzer Defensive die letzte Konsequenz, Cordon nutzte die Situation und erzielte das 1:0 für die Gastgeberinnen. Ein vermeidbarer Treffer, auf den die Himmelblauen in der verbleibenden Spielzeit keine Antwort mehr fanden.
Damit musste sich die U23 trotz eines engagierten Auftritts knapp geschlagen geben. Nach dem späten Sieg in der Vorwoche erlebten die Chemnitzerinnen diesmal die andere Seite einer engen Schlussphase und kehrten ohne Punkte vom Auswärtsspiel zurück.
1.FFC Fortuna Dresden – Chemnitzer FC II 1:0 (0:0)
Aufstellung: Daßler – Klemm, Klocke, Lattke, Wichmann, Kelbel (63. Brinkmann, 80. Boldt), Nürnberger (88. Gellrich), Blawid, Wunderlich, Jaschke, Einenkel
Tor: 1:0 Cordon (84.)



