CFC gewinnt Härtetest in Bayreuth mit 3:1 – und dreht Rückstand nach der Pause
Für das vorletzte Testspiel der Sommervorbereitung reiste das Team von Cheftrainer Benjamin Duda mit dem Mannschaftsbus ins rund 160 Kilometer entfernte Bayreuth. Vor 428 Zuschauern im traditionsreichen Hans-Walter-Wild-Stadion wurden die Himmelblauen elf Tage vor dem Ligastart gegen den Greifswalder FC über 90 Minuten ordentlich gefordert. Das Duell gegen den bayerischen Regionalligisten endete mit einem 3:1-Erfolg für den CFC.
Bayreuths starker Beginn
Dabei gehörte die Anfangsphase klar den Hausherren: Bayreuth setzte mit hohem Tempo und aggressivem Anlaufen die ersten Ausrufezeichen und brachte die CFC-Defensive früh unter Druck. Doch die Abwehr um Rückkehrer Felix Müller überstand die Anfangsoffensive unbeschadet.
Mit zunehmender Spieldauer fand der CFC besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichener gestalten – zwingende Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Immer wieder störte die konsequent agierende Bayreuther Abseitsfalle vielversprechende Umschaltmomente der Himmelblauen.
Heim bringt den Gastgeber in Führung
In der 38. Minute wurde es erstmals richtig gefährlich: Nach einer Ecke kam Felix Heim aus zentraler Position frei zum Abschluss, doch Artur Mergel klärte den Ball kurz vor der Linie – starke Rettungsaktion des Offensivspielers.
Nur eine Minute später sendete auch der CFC ein erstes Lebenszeichen in Richtung Bayreuther Tor: Tom Baumgart fasste sich aus der Distanz ein Herz, sein abgefälschter Schuss landete jedoch auf dem Tornetz.
Kurz vor der Pause dann der Rückschlag: Nach einem Ballverlust im Aufbau schaltete die SpVgg blitzschnell um. Zwei Bayreuther liefen allein auf Daniel Adamczyk zu. Thomas Winklbauer wurde perfekt in Szene gesetzt und schob frei vor dem CFC-Keeper aus zehn Metern zur 1:0-Führung ein (42.).
CFC dreht das Spiel – Gewitter unterbricht zweite Hälfte
Zur Pause wechselte Cheftrainer Benjamin Duda viermal – und diese frischen Kräfte sorgten prompt für neue Impulse. Vor dem Tor präsentierten sich die Himmelblauen nun deutlich zielstrebiger und kaltschnäuziger.
Bereits in der 49. Minute traf Jonas Marx per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Keine zwei Minuten später belohnte sich der CFC für einen sehenswerten Angriff über die linke Seite: Noah Tänzer spielte den Ball am Fünfmeterraum clever zurück auf Aaron Mensah, der das Spielgerät mit dem ersten Kontakt flach und präzise im linken Eck versenkte – 2:1 für Chemnitz (51.).
Damit hatte der CFC den Rückstand binnen 120 Sekunden komplett gedreht.
In der 57. Minute musste die Partie dann unterbrochen werden: Eine aufziehende Gewitterzelle entlud sich mit Blitz und Donner über dem Hans-Walter-Wild-Stadion – der Ball ruhte vorerst.
Nach sechs Minuten Pause setzte Referee Maximilian Dadder die Partie mit einem Schiedsrichterball bei Daniel Adamczyk fort.
Domenico Alberico hatte in der 59. Spielminute Schlussmann Höcker bereits ausgespielt, als ein Abwehrbein der Bayreuther den dritten Chemnitzer Treffer verhinderte. Daniel Adamczyk durfte dann auch noch seinen Arbeitsnachweis erbringen, indem er den Ausgleich mit einem klasse Reflex auf der Linie verhinderte (73.).
Unterdessen hatten die Himmelblauen weitere fünf Wechsel vorgenommen, was zu keinem gravierenden Bruch im Spielvortrag des CFC führte. Mit Samuel Biven und Daniel Adamczyk durften zwei Akteure 90 Minuten sammeln. Die Duda-Schützlinge drehten einmal mehr einen Rückstand und brachten den Sieg über die Zeit. Der CFC zeigte auch in Bayreuth, dass sie klar Kurs auf den Saisonstart gegen Greifswald halten.
Shootingsstar Tänzer macht den Deckel drauf
Den Deckel machte an diesem Abend in der 85. Spielminute in Bayreuth Noah Tänzer drauf. Der 18-Jährige gehört offiziell noch zum Kader der U19 und ist unbestritten der Shootingsstar der bisherigen Sommervorbereitung bei den Himmelblauen. Der smarte Stürmer mit der Rückennummer 16 konnte auch in Bayreuth zeigen, dass er zurecht als ein vielversprechendes Talent gilt.
Bereits am Samstag steht gegen Zweitligist 1. FC Magdeburg die Generalprobe bei der großen Saisoneröffnung bevor. Anstoß im Stadion – An der Gellertstraße ist um 16 Uhr. Bereits ab 10 Uhr startet der Familientag mit vielen tollen Mitmachangeboten.
Liebe CFC-Fans, lasst euch diesen Tag nicht entgehen und sichert euch jetzt eure Tickets für den Ost-Klassiker auf der Fischerwiese. Sichert euch jetzt hier euer Ticket!
Vier Spieler fehlten in Bayreuth
Abwehrchef Robert Zickert (auffälliger Blutwert) und Anton Rücker (Oberschenkelverletzung) fallen weiterhin aus. Außerdem wurden Mittelfeldmotor Niclas Erlbeck und Neuzugang Maurizio Grimaldi in Bayreuth vorsorglich geschont, da beide einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen haben. Trotzdem sind alle vier Spieler mit ihren Teamkollegen nach Bayreuth gereist, was einmal mehr für echten Teamgeist bei den Himmelblauen spricht.
SpVgg Bayreuth – Chemnitzer FC 1:3 (1:0)
BAY: Höcker, Lippert, Schwarz, Quirin, Heim, Winklbauer, Stefandl, Zietsch, Fischer, Seidel, Andermatt
CFC: Adamczyk – Walther (46. Ekui), Eppendorfer (61. Gruschwitz), F. Müller (46. Bochmann), Mensah (61. Pistol) – Biven, Stockinger (45. Damer), Baumgart (C) (61. Hempel), Mergel (46. Tänzer) – Marx (61. Bozic), Alberico (61. T. Müller (C))
Tore: 1:0 Heim (42.), 1:1 Marx (49.), 1:2 Mensah (51.), 1:3 Tänzer (85.)
Zuschauer: 428



