Zurück zur Übersicht

30.03.2018 - 16.30 Uhr | Top-News

CFC kämpft gegen Großaspach um Punkte für den Klassenerhalt

Zum 32. Spieltag der 3. Liga Saison 17/18 empfängt unser Chemnitzer FC die SG Sonnenhof Großaspach. Gegen die Gäste aus dem Ländle sollen endlich wieder Punkte her, um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verringern. Schiedsrichter der Partie wird Markus Wollenweber sein. An den Seitenlinien sind am Samstag seine Assistenten Florian Exner und Jörn Schäfer im Einsatz.

Großaspachs durchwachsene Rückrunde
Die Gäste starteten fulminant in die neue Saison - mit einem 4:1 Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg. Im Verlauf der Hinrunde kämpften sich die Aspacher bis auf Platz 5 der Tabelle, am Ende blieb es immerhin bei Rang 6. Auch unser Chemnitzer FC bekam die Stärke der Großaspacher zu spüren. Im Hinspiel setzte es eine 1:3 Niederlage aus Sicht unserer Himmelblauen. Doch an diese Leistungen konnte die SG im neuen Kalenderjahr bislang nicht anknüpfen. Holte man in der Hinrunde noch in 19 Spielen 9 Siege, kam seitdem nur ein weiterer dazu - und zwar ein 3:1 Auswärtserfolg bei Fortuna Köln vor zwei Wochen. Am letzten Spieltag setzte es gegen den Halleschen FC eine 0:3 Heimpleite. Dadurch rutschte Großaspach mit Platz 14 wieder ins untere Tabellenfeld und befindet sich damit noch nicht in sicherem Fahrwasser. Unser Cheftrainer David Bergner weiß, dass es auch für den Gegner noch um viel geht: „Großaspach ist eine sehr strukturierte Mannschaft, die schnell umschaltet. Die ein bisschen tiefer steht, die aber auch viel, viel Tempo in ihrer ersten Kette hat. Derzeit haben sie einen kleinen Hänger, haben auch mit verletzten und gesperrten Spielern zu kämpfen. Das wird also eine interessante Aufgabe für uns.

Als einer der gefährlichsten Spieler von Großaspach ist Timo Röttger zu nennen. Der Mittelfeldspieler ist Topscorer für die Schwaben, traf bislang acht Mal in dieser Saison und wird höchstwahrscheinlich auch gegen unseren CFC auflaufen. Die beiden torgefährlichen Stürmer, Saliou Sané (6 Tore) und Joseph-Claude Gyau (5 Tore), fallen hingegen verletzungsbedingt aus.

Schockstarre gegen Wiesbaden vergessen machen
Für unseren CFC gilt es, die Köpfe nach dem Spiel am Dienstag frei zu machen. Der Frust nach der Niederlage saß bei Fans und Mannschaft tief - nun soll dieser in einen Sieg gegen die SG umgemünzt werden. Das sieht auch Cheftrainer David Bergner so: „Wir nehmen die Aufgabe an; wir wollen die drei Punkte hier behalten und an die 75 Minuten gegen Wiesbaden, in denen wir es in meinen Augen richtig gut gemacht haben, anknüpfen. Wir wollen den Gegner unter Druck setzen, der sicherlich jetzt auch nicht gerade den riesigen Lauf hat. Natürlich ist es schwer, so eine Heimniederlage wie gegen Wiesbaden nach drei Tagen aus den Kleidern zu bekommen. Aber wir schauen, dass wir diese unsägliche Niederlage, die wie eine Schockstarre war für 15 Minuten, so schnell wie möglich rausbekommen, um positive Ergebnisse zu erzielen und das Spiel zu gewinnen.“ 

Knackpunkt werden für unseren Coach auch in dieser Partie individuelle Fehler sein, die es zu vermeiden gilt: „Es spielt ja keiner mit Absicht einen Fehlpass. Wir müssen einfach zu sehen, dass wir diese Fehler minimieren. Das weiß auch jeder Spieler, die ganze Mannschaft. In Summe müssen wir weniger machen als der Gegner und dessen Fehler auch noch kaltschnäuziger ausnutzen. Und wir müssen wissen, dass Gegentore zum Sport dazugehören, aber dann nicht so paralysiert sein dürfen, dass wir dem Gegner einfach das Besteck überlassen.

Zwei gesperrte Spieler und mehrere Verletzte
Daniel Frahn setzte bereits zum letzten Heimspiel aus und muss auch gegen Großaspach wieder nur von der Tribüne aus zuschauen. Der DFB bestätigte die Zweispiele-Sperre zusätzlich zu der gelb-roten Sperre nach dem Spiel in Lotte. Außerdem darf auch Marcus Mlynikowski am Samstag wegen seiner fünften gelben Karte nicht auflaufen.

Hinzu kommen einige Meldungen aus dem himmelblauen Lazarett: „Neben den Langzeitverletzten Jamil Dem und Kevin Kunz, plagt sich Tom Scheffel mit einer Zerrung. Er ist noch nicht einsatzfähig. Emmanuel Mbende hat Probleme mit seiner Patellasehne und konnte auch nicht trainieren diese Woche. Paul-Luis Eckhardt, der mit im Kader für das Lotte-Spiel war, ist krank. Und Maurice Trapp hat zwei Tage mit trainiert, wird sicherlich auch noch nicht zur Verfügung stehen. Und Marcus Hoffmann hat immer noch mit seiner Schulter zu tun. Daran sieht man, dass es dem Ende der Saison entgegengeht. Viele Verletzte, zwei gesperrte Spieler - das bedeutet, dass wir noch enger zusammenrücken und diese Ausfälle kompensieren müssen."

Die Bilanz
Siebenmal trafen unsere Himmelblauen bis jetzt auf die SG Sonnenhof Großaspach. Jubeln konnte man bislang nur nach dem ersten Heimspiel gegen den kommenden Gegner - es war das 2:0 im Mai 2016. Viermal hingegen war Großaspach der Sieger, zweimal trennte man sich mit einem Unentschieden. Im Hinspiel machte die SG innerhalb einer Viertelstunde kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit drei Tore. Der 1:3 Treffer von Daniel Frahn konnte am Ergebnis damals nicht mehr viel ausrichten. Die Quote für einen Sieg unseres CFC am Samstag gegen Großaspach beträgt bei bwin - dem offiziellen Partner der 3. Liga - 2.10.

Tickets
Tickets für das Spiel am Ostersamstag erhaltet ihr an den Tageskassen und hier im <link http: www.chemnitzerfc.de cfc ticket online-ticketing.html external-link-new-window external link in new>Online-Ticketshop, die ab 12:30 geöffnet sind. Sollte es mit einem Besuch im Stadion doch nicht klappen, könnt ihr das Spiel auch bei uns via Twitter verfolgen.